Im Auto warten bei Temperaturen um 0Grad...?

  • Hallo,


    hab da mal ne etwas komische Frage...:


    Daß ein Hund im Sommer bei 30 Grad im Schatten keine 5 Minuten im Auto bleiben sollte, ist ja jedem klar. Aber wie sieht es bei den momentan Temperaturen aus...?


    Meine Ronja bleibt mittlerweile zu Hause ne halbe Stunde allein, ohne Theater zu machen. Ist für uns schon ein riesen Erfolg, hat anfangs keine 5 Minuten geklappt.


    Im Auto kann sie bis zu 3 Stunden bleiben, da pennt sie...hab mich mal vorsichtig angeschlichen, als sie warten mußte...sie liegt entspannt und schläft. Ohne Fiepen oder Bellen. Es kommt allerdings nicht so oft vor, daß sie sooooo lang im Auto bleiben muß. Meistens mal zum Einkaufen ne Stunde...


    Nun habe ich folgendes Problem: Am Sonntag sind wir auf den Weihnachtsmarkt eingeladen. Das ist für Ronja der totale Streß, da kann ich sie nicht mit hinnehmen. Hundesitter hab ich keinen, leider. Aber kann sie bei den Temperaturen für 1 bis maximal 2 Stunden im Auto bleiben? Sie hat ne Box mit ner weichen Decke im Kofferraum. An Weihnachten hätten wir das gleiche Problem. Sind am 1.Feiertag zum Essen eingeladen (Restaurant, kein Problem, da kann sie mit) und hinterher bei meinen Eltern zur Bescherung, da darf Ronja aber nicht in die Wohnung. Je nach Temperaturen draußen, müßte sie dann auch im Auto bleiben oder einer von uns müßte mit ihr dann nach Hause fahren.


    Was meint Ihr? Sie ist ein Schäfi-JRT-Beagle-Irgendwas-Mischling und hat bisher auch brav jeden Fellwechsel mitgemacht. Kann man ihr das zumuten? Vielleicht ne Wärmflasche unter die Decke legen? Oder ist das zuviel des Guten? Mach ich mir zu viele Gedanken um ihr körperliches Wohl? Ich mein, sie ist ein Hund, gelle?


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Wenn Du ihr ne dicke Decke ins Auto legst dürfte das eigentlich kein Problem sein, ich kenne das, Luna ist auch lieber im Auto als zu Hause :D weil sie wohl meint das sie ja dann trotzdem irgendwie dabei ist. Habe sie heute auch im Auto warten lassen als ich einkaufen war und das ist kein Problem.


    LG Tanja mit Luna

  • Hi blackbetty,


    Dein Hund sieht wie einer aus der keine Unterwolle hat.... täusche ich mich da? Aber bei diesen Temperaturen, die am Sonntag sein sollen, denke ich, daß ist kein Prob. Mit Decke und das Auto ist ja nach der Fahrt noch warm und kühlt nur langsam aus.


    Prof habe ich nach dem Rauchen auf dem Balkon mal bei -16 Grad versehentlich ausgesperrt. Der hat keinen Mucks gemacht , mich nur vorwurfsvoll durch die Glastür angeschaut und es unbeschadet überstanden. Hat allerdings auch ziemlich viel Wolle.


    LG
    Angie

  • Hallo,


    sie hat Stockhaar, also ganz kurz und auf dem Rücken leicht drahtig. Als sie ihr Winterfell verloren hat Anfang des Jahres, konnte ich ihr richtige Büschelchen rauszupfen (die waren ganz fein und weich), aber ob das jetzt die sogenannte Unterwolle ist...?


    Danke für Eure Antworten, ich hoffe, es kommen noch einige Erfahrungen und Einschätzungen.


    Ich leg Ronja auch meinen Flauschi-Bademantel in die Box (der ist mollig und fluffig und ganz plüschig, aus Mikrofaser...). Hauptsache, sie friert nicht.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Och,
    das ist ja nett. Hatte auch einen Frier-Hund, immer nach dem Scheren im Frühjahr kam ein Kälte-Einbruch.


    Habe dann das Hundel im Auto mit einer Decke eingehüllt, das hat sie sehr gemocht.
    Da ich auch im tiefsten Winter draußen arbeite, müssen die Hunde mit raus und es ist i.d.R. kein Problem.

  • Ich hatte bei meinem letzten Hund ne Thermodecke (Schlafsack tut´s auch) und drunter ne Wärmflasche im Auto, da lag er dann drauf und war als ich zurück kam immer noch mollig warm!

  • Unsere Hunde haben im Winter ein Stück passgenau zugeschnittene Iso-Matte in der Box, und wenn es knackekalt ist, lege ich ihnen eine dicke Fleece-Decke über den Rücken – da auch sie friedlich pennen, verrutscht die nicht.

  • Paula mag auch viel lieber im Auto warten als alleine zu Hause.
    Die Temperaturen sind im Moment ja noch nicht wirklich extrem zu nemmen...ich denke mit einer warmen Decke, in die sie sie sich gut einkuscheln kann ist das vollkommen OK.
    Die Idee mit der Isomatte finde ich auch sehr gut :D
    Lieben Gruß
    mia-maria

  • Hallo.
    Auch ich denke, dass du Ronja bei diesen, noch relativ milden, Temperaturen locker mal 1-2 Stunden im Auto lassen kannst.
    Es hat ja keine -10 Grad oder so.


    Eingekuschelt hält der Hund sich auch selber gut warm.
    Mit deiner Bademantelunterlage sollte es auch zusätzlich noch schön bequem sein ;)
    Isomatte find ich persönlich eine gute Idee.

  • Zitat

    ...und das Auto ist ja nach der Fahrt noch warm und kühlt nur langsam aus...


    Oh, dann hast du wahrscheinlich noch nie im Winter ohne laufenden Motor im
    Stau gestanden! Wenn der Motor und somit die Heizung aus ist, dann wird es
    ruckzuck kalt im Auto.


    Aber ich denke mit einer Decke und Isomatte wird Ronja nicht so schnell frieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!