Ashkim hat mich gebissen!!!

  • Hallo,


    unser kleiner Ashkim (Dobermann, 17 Wochen alt) hat mir gerade in die Hand gebissen.


    Ich bestand darauf das er auf seiner Couch bleibt (er hat eine Eigene 2sitzer Couch). Da er einen riesen Dickkopf hat demonstrierte er seinen unwillen indem er immer wieder heruntersprang und schnell wieder hoch, sobald ich hinschaue. Nach ein paarmal hin und her hat hinschauen nicht mehr gereicht und er blieb einfach unten stehen. Ich stehe also auf, sage böse: geh auf dein Platz. Aber nein, also mache ich einen schnellen Schritt auf ihn zu und er springt auf seine Couch. Nach ungefähr 20 mal blieb er unten stehen. Ich schnappe ihn und setzte ihn auf die Couch. Er schnappt nach mir, ich tätsche ihm an die Schnauze und im selben Moment beisst er in meine linke Hand, es war kein schnappen, die Wunde ist ca. einen halben Zentimeter lang und recht tief. Ich war echt erschrocken und wusste nicht ob ich ihm eine scheuern, ignorieren soll oder versuchen ihn zu streicheln. Ich habe es mit streicheln versucht, er leckte sofort die Wunde und war auch wieder sehr ruhig.


    Ich frage mich warum er das gemacht hat??? Ich gebe mir die größte mühe mit ihm, bringe alle Geduld auf die ich habe (die braucht man bei ihm auch).


    Jetzt fängt er schon wieder an, ich verbiete es und er versucht auf unsere Couch zu gehen, was er nicht darf. Ich scheuche ihn weg, er rennt auf seinen Platz. Sobald ich wieder ein Stück weg bin das selbe wieder.


    Hat er einen am sender???


    LG Manuel :(

  • Hallo,


    nein er hatkeinen am Sender, er testet aus. Je hektischer und strenger du wirst, so stellt sich dein Text für mich da, desto widerwiller scheint der kleine Racker zu sein.


    Ich glaub dir gern, dass es nicht einfach ist, wirklich viel Geduld aufzubringen und auch die Nerven nicht zu verlieren, aber das braucht es eben, um ein souverändes Fraule oder Herrle zu sein.


    Und wenn du ihn tausendmal mit Ruhe vom Sofa pflücken musst und dein Kommando für das Tabu wie an einer Gebetsmühle runterleiern musst, mach es einfach. Strenge auch in der Stimme kann sich irgendwann und besonders bei recht selbstwussten Hundecharaktären schnell abnutzen... ich werde nur laut, wenn wirklich Polen offen ist, dann weiß aber auch jeder Hund in meiner Umgebung, jetzt ist ZappenDuster. :D


    Warum muss er denn auf seinem Sofa bleiben? Hat das irgendeinen besonderen Grund?


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Nein er hat keine am Sender, er besteht - nach seiner Ansicht - auf sein Recht. Warum soll er alleine auf der Couch sitzen, wenn ihr doch auch dadrauf sitzt.
    Der Hund hat gedroht und du hast ihn trotzdem nicht in Ruhe gelassen. Was soll der Hund noch tun, um dir zu sagen, das er jetzt keine Bock mehr auf Schule hat?


    Der Hund ist 17 Wochen, ein Welpe und ein charakterstarker dazu. Konsequenz ist gut, aber dann doch bitte dem Alter entsprechend.


    Gib dem Hund einen Platz in eurer Nähe, aber auf dem Boden. Der Hund braucht keine eigenen Couch. Fütter ihn ruhig einige Zeit aus der Hand und baut erst mal eine Bindung auf.


    Aber als erstes reinige deine Wunden und desinfiziere sie und wenn du keine gültige Tetanus hast, würde ich mir die morgen vom Arzt holen.

  • Also das Beissen war meiner Meinung nicht bösartig (dafür halte ich ihn auch noch zu jung). Ich glaube der hatte einfach Schiss, weil du ihn gepackt und mehr oder weniger gewaltsam auf die Couch verfrachtet hast. Notwehr sozusagen.


    Ich empfehle dir schlicht und einfach mehr Gedult. Wenn dir das wirklich so wichtig ist, dass er auf der Hundecouch bleibt, wenn du es sagst, musst du einfach noch sturer sein als er. Also JEDES mal, schon wenn er dazu ansetzt runterzuspringen ihn daran hindern. Denn das ganze rauf und runter ist im Endeffekt sicher ganz lustig für ihn gewesen.


    War ihm vielleicht einfach nur fad? Wenn Daika echt nervig ist, und ich will meine Ruhe haben, dann verlange ich wirklich nur das. Dass sie mich in Ruhe lasst. Wenn sie aber einen Energiestau hat, darf sie gerne mit ihren Spielzeugen spielen und sich selber beschäftigen. Solange sie dabei nichts kaputt macht und Berny und Isis nicht stört (Hundesenior und Katze). Wenn es ganz krass war, habe ich sie angeleint und bei mir behalten.


    Ich setzt aber natürlich voraus, dass dein Hund sich auch mehrmals am Tag so richtig austoben kann, denn sonst ist klar, warum er in der Wohnung so nervig ist.

  • Zitat

    Ich frage mich warum er das gemacht hat???


    Weil Du ihn dazu provoziert hast....er schnappt nach Dir (Luftschnappen = Warnung "geh weg") und Du schnappst in seinen Fang......hochgeschaukelt hast Du die Situation, nicht Hund :)


    Zitat

    Jetzt fängt er schon wieder an, ich verbiete es und er versucht auf unsere Couch zu gehen, was er nicht darf. Ich scheuche ihn weg, er rennt auf seinen Platz. Sobald ich wieder ein Stück weg bin das selbe wieder.


    Hat er einen am sender???


    LG Manuel :(


    Das wegscheuchen scheint er als aufregendes Spielchen zu empfinden....anstatt ihn wegzuscheuchen von der Couch, setz dich einfach auf's Sofa, halte die Haende bei Dir und wenn er Anstalten macht hoch zu springen auf die Couch blockiere ihn durch Koerpersprache ab......Schultern hoch, Arme vor die Brust verschraenkt und blockier' ihn koerperlich, ohne reden, ohne Schimpfen....damit zeigst Du ihm an das Du diesen individuellen Bereich als deinen Bereich eingrenzt.


    Immer wieder und immer wieder....ruhig und gelassen bis er aufgibt, bzw. es akzeptiert hat.

  • Hallo,


    das hat mit ruhe wollen nichts zu tun, er will auf unsere Couch, das darf er nicht. Ich verbiete es x mal, er hört nicht und muss deshalb auf seine Couch.


    Ich habe ihm auch nicht in den Fang gefasst, er hat meine Hand gefasst, ich hatte sie an seinem Bauch, weil ich ihn obenhalten wollte.


    LG Manuel

  • Ähm, takam,


    er sollte ja oben bleiben und nicht unten. Also auf einen vorgeschriebenen Platz verwiesen sozusagen.
    Eine ganz andere Situation als wenn er einen Platz verboten bekommt.

  • Es geht meiner Meinung nach überhaupt nicht darum, ob er für ihn logischerweise auf dem Sofa bleiben soll, es geht darum, dass Du ihn ins Aus stellst, und das ist richtig so.
    Kindern muss man die Handlungen erklären, aber Hunden nicht.
    Er hat leider das zu machen, was Du von ihm willst, ob es nun logisch ist , oder nicht, basta!
    Dein Fehler war Meinung nach, dass Du ihm an die Schnauze gefasst hast, und dann nicht Ruhe gegeben hast.
    Meine Ratte, lach....beißt mir gerade in den Hausschuh und zieht mich vom Pc weg!Ich stehe auf, gehe darauf ein, er tobt rum, kriegt Aufmerksamkeit und fängt an, richtig auszurasten. Da halte ich beileibe meine Hand nicht rein, dann hätte ich auch ne Wunde!
    Ich schmeiß ihn aus dem Zimmer, basta.
    Er kontrolliert einfach nicht, wie stark er zubeißen kann, und bevor er das an mir testet, wird er ins Aus gestellt.
    Gehe aus dem Konflikt raus und versuche nicht alles mit dem Hund auszufechten.Er ist Welpe und schaukelt sich hoch....
    Du kannst dann immer noch mit ihm Platz auf dem Sofa üben, keine Frage, aber wenn er sich über solange Zeit hochschaukelt, kann es nur eskalieren.

  • Zitat

    Ähm, takam,


    er sollte ja oben bleiben und nicht unten. Also auf einen vorgeschriebenen Platz verwiesen sozusagen.
    Eine ganz andere Situation als wenn er einen Platz verboten bekommt.


    Meine Antwort bezog sich auf...


    Zitat

    Jetzt fängt er schon wieder an, ich verbiete es und er versucht auf unsere Couch zu gehen, was er nicht darf. Ich scheuche ihn weg, er rennt auf seinen Platz. Sobald ich wieder ein Stück weg bin das selbe wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!