Ashkim hat mich gebissen!!!

  • also ich habe einfach mal auf meine couch nen stuhl und anderes gelegt, da konnte kein hund mehr drauf ;-) hat natürlich nichts mit konsequenz zu tun, aber wenn man kurz vor dem explodieren ist hilft es kurzfristig auch.

  • Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit und wenn Du konsequent und in einem weitermeckerst :motz: nutzt sich das schnell ab. Wieso muss er denn woanders liegen? Unser Hund darf zwar auch nicht auf die Couch aber sie liegt mir eigentlich immer zu Füssen und das reicht ihr dann auch!


    LG Tanja mit Luna

  • Hallo tagakm nochmal,


    ich meinte erst mal nur die Situation, in der er zugeschnappt oder nenne es "gebissen" hat
    -Sorry, war ein Missverständnis.


    Denn da war er in Bedrängnis, er sollte etwas tun, was er nicht wollte.
    Nicht etwas lassen, was er wollte.

  • Übe in einer ruhigen Situation und mit Leckerlis, dass es sich lohnt, auf seinen Platz zu gehen. Jeden Tag ein bisschen.......
    Ich habe Oskar( übrigens auch 17 Wochen alt) gerade ausgesperrt. Nun war ihm langweilig und er ist ins andere Zimmer gegangen. Ich bin halt kein Spaßfaktor mehr. :D
    Mach öfters mal die Tür zu, wenn Dich nervt

  • Zitat

    Hallo tagakm nochmal,


    ich meinte erst mal nur die Situation, in der er zugeschnappt oder nenne es "gebissen" hat
    -Sorry, war ein Missverständnis.


    Denn da war er in Bedrängnis, er sollte etwas tun, was er nicht wollte.
    Nicht etwas lassen, was er wollte.


    Aber das der Hund zugebissen hat hatte fuer ihn nichts damit zu tun das er auf seiner Couch sitzen bleiben sollte....er biss zu weil er bedraengt wurde und dachte sich verteidigen zu muessen.

  • Zitat

    ...
    Ich bestand darauf das er auf seiner Couch bleibt (er hat eine Eigene 2sitzer Couch).
    ...


    Hallo.
    Weg mir Hundecouch (was ist das für eine seltsame Mode?) und her mir einer kuscheligen Decke.
    Soll der HUnd nicht auf die Couch - sprcih erhöht liegen - dann könnt ihr ihm dies zuverlassiger vermitteln, wenn der Welp ebenerdig zum liegen kommt.


    Zitat


    Da er einen riesen Dickkopf hat demonstrierte er seinen unwillen indem er immer wieder heruntersprang und schnell wieder hoch, sobald ich hinschaue. Nach ein paarmal hin und her hat hinschauen nicht mehr gereicht und er blieb einfach unten stehen. ....


    Es liegt an dir, die Situation zu verändern.
    Nicht stäändig wiederholen, auf biegen und brechen.
    Du wirst mit sicherheit immer genrevter und dein HUnd nimmt dich als tobenedes etwas ohnehin nicht mehr ernst ;)
    Situation entschärfen durch Ablenkung.
    In die Küche gehen z.B. und den HUnd im Anschluß auf seinen Platz schicken. Wäre Beispielsweise eine Lösungvariante.
    Du siehts nun, wohin es führen kann, wenn sich die Gemüter gegenseitig hochschaukeln.
    Dein Hund ist ein Welp auf dem Weg zum Youngster.
    Du als Halter bist gefragt.
    Konsequenz ist in der Tat eine gute Sache.
    Aber man muß wissen, wann man beginnt sich situationsbedingt im Kreise zu drehen.




    Zitat


    Ich frage mich warum er das gemacht hat??? Ich gebe mir die größte mühe mit ihm, bringe alle Geduld auf die ich habe (die braucht man bei ihm auch). ...


    Sorry, aber es hat nichts mit Geduld zu tun, wenn man parout auf SEINEN Willen besteht, ohne zu merken, dass man sich in einer Spiarale befindet, die mit unter zwangsläufig mit solch einem Ergebnis enden kann.
    lerne daraus.
    Achte auf deinen Hund.
    Du solltest in solch einem Fall der Klügere sein und die Situation entschärfen und umlenken.
    Nicht hochstilisieren.


    Darf ich fragen, ob du über HUnderefahrung verfügst?
    Ein Dobi ist, bedingt durch seine Willensstärke und gleichzeitiger Sensibilität, nicht unbedingt ein Anfängerhund.
    Schlagt mich ruhig. Das ist meine Meinung.

  • Hallo,


    kann man einem 17 Wochen alten Welpen überhaupt dazu bringen, längere Zeit auf einem bestimmten Platz zu liegen...? Erwartet man da nicht ein bischen viel...? Ronja hat anfangs nur seelig in ihrem Korb geschlafen, wenn jemand im gleichen Raum war, in ihrer Nähe. Sobald man aufgestanden und rausgegangen ist, kam sie hinterher...ein Welpe eben.


    In dem Alter sollte doch eher die Motivation sein, ihm einen Platz schmackhaft zu machen und positiv zu belegen. Dieses Gerangel hier um "Rauf" und "Runter" scheint mir nicht geeignet, dem kleinen Wurm klarzumachen, daß "sein" Sofa ein ruhiger, angenehmer und störungsfreier Rückzugsort ist. Finde es im übrigen auch schwierig, einem Welpen klar zu machen...DAS Sofa ist tabu, aber auf DIESES darfst Du. Einen Platz am Boden (Decke oder Korb) finde ich sinnvoller.


    Daß bestimmte Plätze für Hundi tabu sind, lernen Welpen eigentlich recht schnell. Ronja stand genau 2x auf dem Couchtisch (mit allen Vieren). Danach hat sie noch ein paar Mal versucht, mit den Vorderpfoten drauf zu kommen, hatte keinen Erfolg, habe sie körperlich abgedrängt, "NEIN" gesagt und gut war's. Das hat sie schnell begriffen. Aber ich glaube, sie hätte es weniger schnell gerafft, wenn ich es ihr bei nem anderen Tisch erlaubt hätte. Verstehste, was ich meine?


    Zu dem Lecken der Wunde hinterher...: Ich denke, das war beschwichtigend, er hat sich bedrängt und veilleicht sogar bedroht gefühlt und was wir Menschen gerne mit schlechtem Gewissen oder einer Entschuldigung erklären ist für den Hund Beschwichtigung. Er wollte Dich quasi besänftigen und ausdrücken, daß es keinen Grund gibt, ihn weiter zu bedrohen oder zu bedrängen.


    Liebe Grüße


    EBTTY und Ronja

  • Zitat

    er will auf unsere Couch, das darf er nicht. Ich verbiete es x mal, er hört nicht und muss deshalb auf seine Couch.


    Hallo Manuel,


    ich denke, du versuchst deinem Kleinen da zwei Dinge gleichzeitig beizubringen:


    1. auf MEINE Couch kommst du nicht und
    2. wenn ich dich irgendwo hinlege, bleibst du da, bis das Auflösekommando kommt.


    Das ist in einer Situation, in der er dich sowieso aufmüpfig prüfen will, wohl etwas zu viel verlangt, er ist ja gerade mal 17 Wochen alt und kann sowieso noch nicht ewig auf Befehl auf einem Platz liegen bleiben. Trainiere das lieber getrennt: Kann dir doch egal sein, wo er sich hinlegt, hauptsache nicht auf deine Couch. Also Tagakms Vorschlag in die Tat umsetzen und den Hund ruhig und über Körpersprache blocken.


    Willst du das "Ablegen" trainieren, würde ich mir am Anfang Situationen aussuchen, in denen er nicht so hochgepuscht ist. Dann fällt's dem Welpi leichter. Außerdem würde ich dazu eine Hausleine dranmachen. Dann kommt er gar nicht in die Gelegenheit, nach dir zu schnappen.


    Viele Grüße,
    Krümelmonster (dessen Rennschnecke auch kein eigenes Sofa hat).

  • Zitat

    Ich habe ihm auch nicht in den Fang gefasst, er hat meine Hand gefasst, ich hatte sie an seinem Bauch, weil ich ihn obenhalten wollte.


    LG Manuel


    Zitat

    Er schnappt nach mir, ich tätsche ihm an die Schnauze und im selben Moment beisst er in meine linke Hand



    Halte deine Finger bei Dir.....Du verlangst von Hund ja auch das er nicht beissen darf.....was fuer dich ein "Taetschen in die Schnauze" ist fuer ihn ein Rueckbiss in deine Hand.

  • Zitat

    ...
    Ich war echt erschrocken und wusste nicht ob ich ihm eine scheuern, ignorieren soll oder versuchen ihn zu streicheln. Ich habe es mit streicheln versucht, er leckte sofort die Wunde und war auch wieder sehr ruhig.


    ...
    (


    Noch etwas hierzu:
    Wir wollen es nicht annehmen,
    aber sollte es noch einmal zu einer solchen Situation kommen, dass der Welp dich beißt (egal ob Wunde oder nicht)
    auf keinen Fall anschließend streicheln!
    IGNORIEREN.
    Er wird kommen und versuchen zu beschwichtigen.
    Ignorieren.


    Nicht durch streicheln in seinem Tun bestätigen und die eigene Unsicherheit zum Ausdruck bringen.


    Nur mal so als Tipp. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!