Ashkim hat mich gebissen!!!

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon die Idee "der Hund hat seine Couch" absurd finde. Und nun will er auch noch auf "unsere Couch" und dann kommen wir ins rangeln und Mensch hat eine Schramme!


    Ich bin fast versucht zu sagen, selber Schuld.


    Versuchs mal mit: der Hund gehört auf gar keine Couch! In Eurem Fall würde ich das für das richtige halten. Und wenn er trotzdem versucht, die Couch zu entern, kann man ihn mit den Füßen behindern, einfach in den Weg halten! Kann sogar für beide Seiten ein lustiges Spiel werden. Ende und Belohnung aber immer am Boden.


    LG Appelschnut

  • Zitat

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon die Idee "der Hund hat seine Couch" absurd finde.


    Wieso absurd? Ich finde an einer Hundecouch/Hundebett gar nichts absurd.


    Auch sind Hunde nicht dumm.....ich kann meinem Hund eine Hundecouch zuweisen und er kann diese von "meiner" Couch sehr gut unterscheiden, bzw. man kann ihm antrainieren welche Couch fuer seinen Gebrauch da ist und welche Tabu sein soll.


    Nur muss man auch beachten das der Hund noch ein Welpe ist und das man ihm seine eigene Couch erst mal anschaulich machen muss, bzw. ihm diese Couch als seine Rueckzugsmoeglichkeit anzugewoehnen.


    Auf biegen und brechen darauf bestehen das ein hibbeliger Welpe dort nun hocken bleiben soll finde ich uebertrieben.

  • Wir üben mit Oskar gerade, dass er auch mal zwei, drei Minuten in seinem Körbchen bleibt. Sitz...entfernen....warten...auflösen!
    Das geht nicht von heut auf morgen...ich hoffe, dass ich ihn in zwei Monaten dran gewöhnt habe, aber so jetzt auf gleich?
    Die Frage nach der Hundeschule ist ja auch noch nicht beantwortet worden...

  • Zitat


    .....Außerdem würde ich dazu eine Hausleine dranmachen. Dann kommt er gar nicht in die Gelegenheit, nach dir zu schnappen.


    Viele Grüße,
    Krümelmonster (dessen Rennschnecke auch kein eigenes Sofa hat).


    Naja, je nach Position hat Hundi schon die Möglichkeit zu schnappen.
    Die Trefferquote ist dann wahrscheinlich nur erheblich geringer ;)


    Sorry.
    Bin leider kein guter Freund der Hausleine

  • Also ob eien Hundecouch notwendig ist oder nicht, kann ja jeder selbst entscheiden.


    Aber ob der Hund wirklich auf diese geschickt werden muss? :???:


    Lege doch neben euer Sofa eine Decke, hauptsache, er lernt erstmal, dass er nicht auf euer Sofa darf.


    Ich würde eher eine Decke in deiner Nähe als seinen Platz ansehen und ihn dorthin schicken, da du dann nicht immer aufstehen musst, wenn er runter will von seinem Platz.


    Außerdem kann er dann auch in eurer Nähe sein.

  • Zitat

    . Außerdem würde ich dazu eine Hausleine dranmachen. Dann kommt er gar nicht in die Gelegenheit, nach dir zu schnappen.



    Der kleine Stinker ist 17 Wochen alt und hat nicht aggressionsgesteuert zugebissen sondern sich verteidigt........anstatt Hausleine dran um ihn am Beissen zu hindern wuerde ich eher geziehlt beachten ihm keinen Grund zum Beissen zu liefern :)

  • Zitat

    Sorry. Bin leider kein guter Freund der Hausleine


    Sei dir gegönnt, muss ja auch nicht. :D
    Ich finde sie manchmal sinnvoll, weil man den Hund damit führen kann, ohne den Hund selbst anfassen zu müssen. Wenn meiner mal partout nicht liegen bleiben will und immer wieder aufspringt, nehme ich ihn am Nackenfell und führe ihn wieder auf seinen Platz zurück. Das geht, weil es ein großer Hund ist und er sich das gefallen lässt. Bei kleinen Hunden fänd ich die Leine in diesem Fall praktischer, weil man dann nicht bedrohlich gebeugt über dem Hund hängt. Und wenn der Hund zum Schnappen neigt, tut er das ja dann eher aus Verteidigung, weil er mal gelernt hat "Oh, Hand kommt, das ist nichts Gutes!", weniger als einen offensiven Angriff. Da man mit der Leine nicht so nah an den Hund ran muss, ist die Gefahr geringer, dass der Hund glaubt, sich verteidigen zu müssen. Aber stimmt schon - bei nem Welpen sollte das eigentlich noch nicht nötig sein...


    Grüße,
    Krümelmonster.

  • Zitat

    Der kleine Stinker ist 17 Wochen alt und hat nicht aggressionsgesteuert zugebissen sondern sich verteidigt........anstatt Hausleine dran um ihn am Beissen zu hindern wuerde ich eher geziehlt beachten ihm keinen Grund zum Beissen zu liefern


    So on, auf ein Neues meine Liebe! :)
    Ich stimme Tanja 100% zu!


    Wer seinem Hund den Grund gibt sich verteidigen zu müssen, der sollte nicht mit ner hausleine bzw. mit Methoden daran arbeiten das ers BEIßEN lässt, sondern ihm zeigen das er eben NICHT beißen MUSS um sich zu verteidigen!


    Mensch das Bubbele ist doch noch ein Kind! ;)
    Wenn man da nicht über Vertrauen arbeitet, wie denn dann?
    Darüber ihm mal so richtig zu zeigen WER der BOSS ist?


    Selbst wenn wir davon ausgehen sollten (ich tus nicht) das dies der richtige Weg ist, brauch sich keine natürliche Autorität so aufspielen um so zu tun als sei er der Boss! Die natürliche Autorität ist es und braucht es auch nicht zu zeigen - alles andere wäre gespielt!
    Wer den Boss SPIELEN muss, der ist es scheinbar nicht - oder?


    Nina

  • Zitat

    Selbst wenn wir davon ausgehen sollten (ich tus nicht) das dies der richtige Weg ist, brauch sich keine natürliche Autorität so aufspielen um so zu tun als sei er der Boss! Die natürliche Autorität ist es und braucht es auch nicht zu zeigen - alles andere wäre gespielt!
    Wer den Boss SPIELEN muss, der ist es scheinbar nicht - oder?


    Nina


    :2thumbs: ...auch hat es der souveraene Boss nicht noetig zu beissen....er regelt das auf ruhige, konsequente Weise.


    Dein Hund und sein Verhalten ist ein Spiegelbild deines Verhaltens.....behandelst Du ihn mit Unruhe, Zwang, Druck, hektischem Auftreten etc wird er genau dies wiederspiegeln.


    Bist Du ruhig, souveraen, konsequent und friedlich so wird auch dein Hund diese Verhaltensweisen an den Tag legen :)

  • @krümelmonster
    Danke fürs schmackhaft machen.
    Der bittere Beigeschmack bleibt aber trotzdem.
    ;)


    Und wie bereits betont, für Welpen auch nicht DER Weg zum Erfolg.


    Bitte liebe(r) TS arbeite an deiner eigenen Einstellung.
    Und verinnerliche dir, dass du es hier mit einem jungen Hund zu tun hast,
    der dir weder böses will noch sich sturköpfig weigert, deinen Anordnungen folge zu leisten.


    Noch handelt er instinktiv.
    Es liegt an dir, dass sich sein Verhalten auf Dauer nicht manifestieren kann
    und er sich evtl in eine Verteidigungposition dir gegenüber gedrängt fühlt.
    Rassespezifische Eigenschaften darf und sioll man nicht unterschätzen.
    Dein Hund ist ein toller HUnd.
    Aber sehr, sehr sensibel.
    Bitte berücksichtige das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!