Bin voll SAUER....Achtung lang

• Zitat

Genau diese Einstellung trägt dazu bei, dass die Auslaufmöglichkeiten für Hunde immer mehr beschnitten werden.

WIR, die Hundehalter sind darauf angewiesen, dass sich das Bild des bösen Hundes nicht noch mehr manifestiert.

UNSER Verhalten im Umgang mit dem Mitmenschen, der kein Verständnis für Hunde hat, ist gefragt.

WIR dürfen uns nicht das Recht herausnehmen, die Bedürfnisse von Leuten, die nicht ausdrücklich Hundekontakt wünschen, einfach zu ignorieren.

Diese Erwartungshaltung hat einen ganz simplen Namen: Egoismus.

genau das ist die meinung,die ich weiter vorn meinte.....weitergedacht wird es vllt manche menschen dazu bringen ein positiveres bild von hunden/hundehaltern zu bekommen...aber wie gesagt...für menschen,die sich "meckern" einfach zum hobby gemacht haben,wird dies nichts ändern!
    edit:schlecht ausgedrückt von meiner seite...ich meine,das es genau diese "bloss-nicht-auffallen-meinung ist,die ich eigtl eher utopisch finde

• Wolfe, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich muss jetzt noch etwas dazu sagen.
    Zitat:
    Es ist klar, das Spaziergaenger keinen Hund, schlagen oder tretten duerfen, aber wenn diese Spaziergaenger nunmal Angst vor Hunden haben und sich verteidigen wollen, weil der Hund sie anspringt, abschlabert und belaestigt.
    Dann kann ich ehrlich gesagt, ihr verhalten verstehen.

Schlagen geht nicht, sagst du ganz richtig. Es sei denn, sie fühlen sich bedroht, dann darf der Hund geschlagen werden.
    Ok. Seh ich anders. Aber jeder hat halt seine Meinung.
    Bleibt nur zu hoffen, dass deinem Süssen das nie passiert, vielleicht weil du einmal, nur einmal krz in eine andere Richtung gesehen hast.
    Man muß vorausschauend spazieren gehen, das seh ich ein, aber auch ich bin keine perfekt geölte Maschine- ich mache auch Fehler.
    Zitat ende.

Mein Junghund darf nicht springen, hat er zu Anfang auch gemacht, mitlerweile ist er 8 Monate alt und weiss das er es nicht darf.
    Es gibt eben nicht nur Hundehalter auf der Welt, sondern auch viele Menschen die Angst, oder sogar Panik vor Hunden haben, oder sich einfach ekeln. Auf diese Menschen, muessen Menschen mit Hunden Ruecksicht nehmen, und wenn wir das nicht tun, mein Hund einen Menschen in einem oeffentlichen Waldgebiet, in dem sich jeder aufhalten kann, wie auch immer belaestigt, ist das niemals ok und ich kann verstehen, das eben dieser Mensch, dann sauer, panisch, wuetend und vielleicht sogar mit Gewalt reagiert um sich zu schuetzen.
    Ich wuerde es mir nie verzeihen,wenn mein Hund einen anderen Mensch in Panik ausbrechen laesst, nur weil ich meinen Hund nicht richtig unter Kontrolle habe.
    Ich will dazu mal schnell eine Geschichte erzaehlen, ich bin mit meinem Pferd ausreiten gewesen, ploetzlich kommen 2 hunde angschossen und mein Pferd erschrickt sich und springt in den Acker. Die beiden Hundehalter kommen angelaufen und versuchen ihre Hunde einzufangen, die bellend um mein Pferd springen. Nach ein paar Minuten gelingt es ihnen. Darauf sagt die eine HH zu mir:"Die beiden sind noch ganz jung, muessen das erst lernen und tun nichts!" Ich bin ausgerastet, mein Pferd (ist Hunde gewoehnt) hat gezittert und geschwitzt. Ich habe die sowas von angeschrien, dabei habe ich selber einen Hund, trotzdem so geht das eben nicht. Ich habe mich und mein Pferd nicht als Lernobjekt zu Verfuegung gestellt. Ich bin naemlich nicht gefragt worden. Mein Pferd haette auch ausschlagen koennen und einen der Hunde toeten koennen. Ich lasse mein Pferd ja auch nicht im Galopp an Spaziergaengern (mit und ohne Hund) vorbei fegen, nur weil das meine Galoppstrecke ist. Sowas gehoert sich einfach nicht.
    Genauso wenig, wie ein Hund egal wie alt, egal wo und egal unter welchen Umstaenden, beim Spazierengehen, keinen Menschen anzuspringen hat. Und wenn der Hund das erst lernen muss, dann gehoert er an die Schleppleine, ganz einfach. Damit Hund und Herrchen das zurueckrufen ueben koennen. Ausserdem finde ich, das man seinen Hund, wenn Spaziergaenger kommen, immer zu einem rufen sollte. Man nennt sowas Ruecksichtnahme und das verhindert, dann das fremde Personen meinen Hund anschreien oder ihn tretten und schlagen.
    Mein Hund, hat bei Passanten oder anderen Spaziergaengern nichts verloren, und darauf achte ich extrem, denn ich will meinen Hund und mich nicht in eine solche Situation bringen.
    Das Bild des HH ist in der Oeffentlichkeit schon schlecht genug, warum das also auch noch foerdern? Ich sammel den Mist meines Hundes auf und ich passe auf, das er niemanden belaestigt und bis jetzt ist mir das sehr gut gelungen.
    So das ist das letzte Mal das ich mich hierzu aeussere.

Lunata, ich greife dich hiermit nicht persoenlich an und weiss das es sich nicht um deinen Hund gehandelt hat, trotzdem wuerde ich deiner Gassibegleitung raten, mit dem Hund an der Schleppleine zu ueben. Einfach bis der Hund, Passanten in Ruhe laesst.
    Damit ihr euch nie wieder in so einer Situation befinden werdet.

LG
    Gammur

• Hallo Gammur.
    Hatte genau dieselbe Erfahrung mit gemacht. Auch auf einem Pferd. Das war sogar ein Dobermann.... klar ist das scheiße und ich war auch so unglaublich sauer, dass glaubst du nicht. vorallem weil das Hottehü quer durchgegangen ist.
    Wenn ich jetzt jedoch Juni ankucke, die 8 Monate ist und letztens im Wildpark ein Schaf angebellt hat, als obs ein Höllenhund persönlich wäre, relativiert sich einiges. Man weiss nie genau was ein Hund jetzt seltsam findet und was nicht. selbst an der Schleppleine kann es passieren, dass ein Pasant angesprungen wird, weil man nicht schnell genug reagiert hat.
    Man kann nur üben üben und noch mal üben. In realen Situationen, auf dem Hundeplatz usw..
    Das man Rückschläge erleidet wie gerade ich, die joggen mit ihr war und sie zieht einfach (an der Leine) rüber zum anderen Jogger und springt ihn an passieren nun mal. Hunde sind so unterschiedlich und meist unberechenbar... genauso wie Kinder.
    Ich musste so lachen, als eine Mutter neben mir an der Ampel stand und wir beide "warte" gesagt haben. Es wird beim best erzogensten Kind mal passieren, dass es nicht gehorcht. Genauso wie beim Hund...

Mit der Zeit kriegt man nur ein Auge für welche Situationen jetzt seltsam sein müssen für den Hund und reagiert früher.

Was ich sagen will: man sollte auf sich gegenseitig Rücksicht nehmen, dass kann man immer verlangen. Aber 100% perfekt wird diese Welt voller Tiere, Kinder, behinderten Menschen, kranken Menschen, Umwelt usw. nicht sein und wir müssen immer damit rechnen dass wir in unserem "dasein" beeinträchtigt werden. Solange das nicht fahrlässig und gefährlich ist (Hunde mit aggressionsproblemen oder Menschen mit aggressionsproblemen) können wir doch alle mal etwas entspannter im miteinander werden. Ich glaube, wie schon gesagt, grundsätzlich immer daran, dass alle HH aus besten Wissen und Gewissen heraus es versuchen so angenehm für die Gesellschaft wie nur möglich zu machen.

Ich zünde mir jetzt eine Kerze an und steck mir ne Sonnenblume ins Haar.

• Sophia_Sunshine, ok ich melde mich doch nochmal. :roll:
    Natuerlich sind weder Menschen noch Hunde unfehlbar. Ich bin auch nicht so verbohrt, als das ich nicht verstehen wuerde, das sowas halt einfach mal passiert. Was ich an der Situation einfach daneben fand zu sagen, das Leute einfach damit rechnen muessen, das Hunde in einem Waldstueck wo kein Leinenzwang besteht, angesprungen werden koennen. Das hat mich so gestoert. Ausserdem noch die Aussage, das der Hund nur dann Leute anspringt, wenn die stehen bleiben.
    Also die HH wusste das ihr Hund zum Anspringen neigt und hat ihn trotzdem nicht zu sich zurueck gerufen, als sie die Spaziergaenger bemerkte.
    Denn die sind ja deshalb stehen geblieben, weil eben beide Hunde ohne Leine da rum liefen und haben sich darueber beschwert. Ob da nun Leinenzwang besteht oder nicht ist doch egal, meine Hund darf freilaufend trotzdem keine Leute belaestigen.
    Ansonsten stimme ich dir zu.
    Lg
    Gammur

• Hab da mal ne andere Frage: es ist doch egal ob ich im Wald, Feld, oder Stad bin die Leinenpflicht gilt doch immer, oder? :???:
    BIn auch der Meinung das wenn jemand kommt der Hund abgerufen werden sollte, ich war heute morgen auch mit ner Freundin und unseren Hunden im Wald und wenn einer kam hab ich Luna festgemacht(läuft noch nicht so gut bei Fuss) u. meine Freundin hat ihre Hündin ins Fuss gerufen und dann geht das. Es kann zwar schonmal lästig sein wenn man dann alle paar Meter den Hund wieder an-u. ableinen muss aber ich würde es wenn ich der andere wäre auch erwarten.

LG Tanja mit Luna

• Hallo,...
    -das die Leute damit rechnen müssen das ihnen im Wald Ohne Leinenzwang Hunde OHNE LEINE entgegen kommen....sagte der Herr vom Ortnungsamt zu mir!!!!
    Also brauchen die sich nicht aufreggen wenn da Hunde ohne Leine sind.

-das der Hund Leute nspringt wenn Leute stehen bleiben,...da kann ich auch nichts für die Besitzerin weiss auch nicht warum er es macht und sucht schon Hilfe und Tipps bei ihrer Hundelehrerin vom Therapeutischenwerk

-das sie nicht schnell genug reagiert hat,..ärgert sie selber...es ist passiert und von wenn und aber wirde es nicht geändert.
    Sie weiss es jetzt besser und wird daran arbeiten,...es war ja keine ABSICHT von ihr.Sie ist ja auch Einsichtig

-und zum einen ging es den Leuten nicht darum das sie angesprungen wurden sondern das wir keine Leine drann hatten da dort Leinenpflicht sei!!!
    Und das ist falsch da hab ich mich extra schlau gemacht,wie nun schon mehrmals beton ich gehe ja nicht Raus um mich zu STREITEN!!!!

Die Wut die ich verspüre ist zum einen:scheisse hätten das alles verhindern können!!!
    Zum anderen das manche Menschen einfach meinen Sie könnten mit uns um gehen wie sie wollen,....einfach diese Art wie sie schrien...
    da find ich persönlich das man sich doch vernünftig Unterhalten kann ist doch supper unhöfflich jemanden ständig ins Wort zufallen,anzuschreien usw.

Es war keine Absicht und wir haben nicht gelacht und sind weiter,...meine Begleitung hat sofort klar gemacht das es ihr fehler war und sich Entschuldigt...

Naja,passiert ist passiert... :/ war echt blöd auch für mich...ich wurde sofort mit Beleidigt...da haben war nähmlich wieder dieses tolle Klische ein Hund tanz aus der Reihe und natürlich sind dann alle Hunde so!!!
    Soviel mal zum gegenseitigen Respektieren!!!!

Vg Ela

• Zitat

Die Wut die ich verspüre ist zum einen:scheisse hätten das alles verhindern können!!!
    Zum anderen das manche Menschen einfach meinen Sie könnten mit uns um gehen wie sie wollen,....einfach diese Art wie sie schrien...
    da find ich persönlich das man sich doch vernünftig Unterhalten kann ist doch supper unhöfflich jemanden ständig ins Wort zufallen,anzuschreien usw.

Und DAS ist der Punkt.
    Und ich glaube, da sollten sich alle einig sein, oder?
    Oder haltet ihr unberechtigtes Schlagen und Brüllen für in Ordnung? Und zwar bezogen auf die Situation, die die TS schilderte?
    Entschuldigungen, hineilen, Versuche alles gütlich zu regeln, und sich dann so behandeln lassen zu müssen? Muß man das hinnehmen?
    Und warum muß ich immer alls doppelt und dreifach wiederholen?

Es geht gerade nicht darum, ob es Hunden erlaubt ist einfach so Leute anzuspringen. (Nein ist es nicht)
    Aber: in einem Wald, in dem bekanntermaßen Hunde frei laufen dürfen, muß man als Passant mit Unden rechnen. Ende. Denn die haben dann dasselbe Recht dort zu sein, wie die Menschen.
    Anspringen geht nicht.
    KANN aber MAL passieren.
    Und dann wurde sich entschuldigt, alles gemacht was nötig war, und dann muß man hinnehmen, dass man bepöbelt wird?
    (Oh Mist, schon wieder ne Wiederholung, ich geb`s auf...)
    Sorry für die Ironie.

• Das Verhalten des Pärchens ist wirklich völlig überzogen, zumal Ihr Euch entschuldigt und auch die Reinigung angeboten habt! Es war Euch ja auch offensichtlich unangenehm.

Aber wer weiß, vielleicht hatten die beiden kurz vorher auch schon eine unangenehme Hundebegegnung und waren einfach genervt...wird man wohl nie wissen.

Klar, soll der Hund niemanden anspringen, aber er ist nun einmal ein Tier und da kann das mal passieren. Auch wenn ich, toi toi toi, da auch eher ein zurückhaltendes Exemplar habe.

Ich hatte allerdings kürzlich das Erlebnis, dass ich mehrfach von einem fremden Hund angesprungen wurde und seine Schnauze sogar im Gesicht hatte. Und das, ohne dass die Besitzer irgendwelche Anstalten gemacht hätten, das zu unterbinden oder sich gar zu entschuldigen, dass meine Jacke danach matschig war. Ich habe den Hund mit einem lauten "Nein"schließlich selbst weggeschubst und musste mir noch böse Blicke gefallen lassen. DIESE HHs waren wirklich dreist.

Aber Ihr müsst Euch den Schuh nun wirklich nicht anziehen!

Liebe Grüße von BB

• also ICH mache da Unterschiede bei Entschuldigungen. So schnell mein Blutdruck oben ist..so schnell geht er wieder runter und eine nette Entschuldigung nehm ich immer an..aber was für m,ich gar net geht sind diese"Entschuldigungen "die keine sind sprich : der ist noch jung, ja wenn ihr Kind einfach vorläuft, und mein Lieblingssatz: Das hat er ja noch nie gemacht :x am besten noch in einem laxen Tonfall der mir signalisieren soll ich solle mich net so anstellen....lahme Ausrede...finde grade das Wort dafür net. Was mich auch ärgert die großzügige Geste des "ich übernehme die Reinigung" ohne Visitenkarte etc rauszurücken...soll ich da meine Kristallkugel fagen ode rmich direkt im Wald ausziehen...ha..ich hab das Wort...geheuchelt..das wars..so hab fertig :D

Nachwort : Der Dicke ist mir einmal abgehauen und auf eine Omi mit zwei Yorkies los...ich hatte die Wahl endweder dem Hund hinterher oder mein Kind fällt in See..also erst Kind geschnappt und hinterher...er hat nix gemacht nur freudig um die arme Frau rum und gebellt....als ich ihn an der Leine hatte und grade erklären wollte das ich ihn erst seit drei Tagen hatte ging ein Gewitter auf mich runter..aber vom feinsten..ich wurd immer kleiner und kleiner und sie hatte ja Recht. Ich hab sie ausschimpfen lassen und ihr dann die Sache erklärt. Sie ist dann auch brummelnd gegangen..ich konnt ihr da keinen Vorwurf machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!