Familienmitglied gesucht!

  • Jetzt will ich auch noch mal was zur Diskussion beitragen.


    Ich stimme Kai zu, wenn er sagt, dass Border Collies Arbeitshunde sind!!! Ebenso bin ich der Meinung, dass ein Border Collie an Vieh arbeiten sollte. Das muessen aber nun wirklich nicht unbedingt Schafe sein. Mira liebt es am meisten Kuehe zu hueten. Sie ist wirklich gluecklich, wenn sich die Kuehe bewegen und ich was von ihr will und sie loest die Aufgabe.
    Hueten mit Scheuchen/Jagen zu vergleichen ist ein grober Irrtum!!! Beim Scheuchen/Jagen ist der Schwanz des Hundes oben, der Instinkt leitet ihn.
    Huetet ein Border Collie traegt er seinen Schwanz ganz anders, er traegt ihn niedrig. Der Hund ist voll konzentriert, nichts ist mit Instinkt. Das ist so, wenn wir die Zunge in den Mundwinkel klemmen, zum Ueberlegen.
    Hunde, Border Collies, die nicht den absoluten Drang haben zu hueten, oder sich fuer Trials eignen, werden laut Hilary Flowers und Kate Broadbent (die ich als absolute Topausbilder auf einem Seminar kennengelernt habe) an Leute verkauft die z. T. Gaense auf Flugplaetzen von den Landebahnen entfernen. Kanadagaense koenen ein wirkliches Problem werden und muessen entfernt werden. Der Hund muss dabei folgsam sein, die Gaense duerfen nicht verletzt werden (da sie unter Naturschutz) stehen, aber sie sollen trotzdem entfernt werden. Der Hund huetet immer noch, braucht aber nicht so viel Auge und Instinkt wie bei den Wettbewerben oder im taeglichen Umgang mit Schafen. So "Recyclen" sie ihre nicht Tophunde. Ausserdem bietet Hilary saemtlichen Leuten an die sie Welpen verkauft regelmaessige Hueteseminare an. Man kann sie bei Problemen besuchen und sie hilft weiter, auch mit privaten Uebungsstunden. Fuer mich ist das ein Zeichen fuer eine gute Zuechterin!!!
    Auf dem Seminar habe ich ich auch einen Border Collie gesehen, der bisher "nur" Agility gemacht hat. Der wusste mit Schafen nichts anzufangen. Laut Besitzerin huetet er zu Hause die Kinder. Treibt sie zusammen und laesst sie nicht dahin laufen wo die Kinder hin wollen, sondern dahin, wohin der Hund sie haben will. Dieser arme Hund hat nur auf seine Besitzerin geschaut, was sie mit den Armen gemacht hat. Die Schafe hat er vollkommen ignoriert. das Ende war Frauli hat gehuetet und Hund ist nebenher getrabt. Selbst mit Hilfe von Ty (Hilarys Hund), der die Schafe immer wieder an der Nase von dem Hund vorbei getrieben hat, war nichts zu erreichen.
    Was mir bei Agility Hunden immer wieder Uebel aufstoesst, ist dass sie versuchen in den Arm zu kneifen und den zu Hueten. Fuer mich ist das kein gutes Zeichen, besonders kein glueckliches. Das habe ich auf mehreren Turnieren gesehn, die ich als Zuschauer besucht habe.

  • Hi Ina,
    das was Du da suchst,haben wir vor ca.6 Wochen gefunden und gleich in unserer Herz geschlossen. :D
    Allerdings eine Hündin.Ist auch nicht schwarz-weiss sondern chocolate-weiss.
    Die Kleine ist aus der Zucht von Christina Weinfurtner "KUHAYLANS"
    Habe noch nie zuvor so wunderschöne,zugängliche und leicht zu händelnde Hunde in absolut gepflgtem Zustand getroffen.
    Alle Hündinnen und auch die Deckrüden haben einen traumhaften Charakter und suuuper schmusig. :p Klar haben die auch genug Fell zum durchknuddeln :lol:
    Wenn Du magst gebe ich Dir gern die Tel.Nr.oder Internetadresse.Sind wirklich supernette Leute mit einfach geilen Hunden.Glaube auch zu wissen,dass noch ein Welpe zu haben ist.

  • Jetzt möchte ich auch nochmal was dazu sagen. Ich habe ja bereits oben geschrieben, dass ich nur einen Hund von hütenden Eltern kaufen würde.


    Dank vieler aktiver Leute kommt in Deutschland mittlerweile ein immer dichteres Netzwerk zustande, sodass man immer mehr Hütemöglichkeiten findet (dank an Euch Mädels :) ). Es ist also nicht mehr so unverstellbar wie noch vor ein paar Jahren BCs zu züchten, an hütewillige Besitzer abzugeben und diese arbeiten zu lassen.


    Besonders freut mich, dass auch immer mehr Züchter den "hütefähigen" Border Collie zum Ziel haben.


    Arbeit heißt nicht 24 Stunden um Schafe zu rennen. Derzeit hüte ich im Schnitt einmal pro Woche und mein Hund hat sich seitdem sehr zum Positiven verändert. Häufiger ist natürlich das Ziel!


    Wer mich kennt, weiß, dass ich dem DiscDogging verfallen bin. Dieses werde ich auch weiterhin betreiben, sehe aber darin lediglich ein Hobby für meine Hunde.


    Ein bisschen weniger heftig ausgedrückt - aber im Prinzip dieselbe Meinung wie Kai...


    Viele Grüße


    Corinna

  • Wow, die sind ja echt alle bildhübsch *schwärm*


    Nur ich befurchte für Ina wär das nicht ganz das was sie sucht ... ich meine wegen den Papieren, sie wollte ja einen mit VDH Papieren, wegen dem Agi ;)


    Aber süss ist die Mausi echt, da kann man ja glatt schwach werden :)



    Liebe Grüße
    Anika und Joy

  • Hallo
    Was für eine interessante Diskussion. Schade, dass ich sie nicht früher entdeckt habe.
    Peaches: Ich für meinen Teil würde keine Werbung machen, wenn man eigentlich kaum Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat. (außer natürlich man hat einen schwarz- weißen Hund gekauft, der sich gerne knuddeln lässt. Aber ob man da Werbung für eine gute "Border Collie" Zucht macht ist fraglich!) Na ja für Ina wird es reichen. (Allerdings Ina, ein Deckrüde aus dieser Zucht ist nicht ganz gesund!!! Nachweislich ist er CEA- Träger)


    ina: Das ist eben der Unterschied zwischen den Hundehaltern. Manche haben Verantwortung und manche eben nicht. Manche machen sich über das Schicksal ihrer Rasse Gedanken und andere nicht. Manche sind egoistisch und manche Gott sei Dank nicht. Vielleicht haben die Border Collies durch diese verantwortungsbewussten Hundehalter noch eine kleine Chance glücklich und rassegerecht zu leben. Natürlich auch in Familien. Außerdem überträgt sich ein Verantwortungsbewusstsein gegenüber Hunden auch auf andere Tiere. Von daher finde ich den Spruch, dass die Schafhaltung extra wegen den Border Collies Tierquälerei ist, schon ganz schön unüberlegt. Wieso sollte man die Schafe nicht gut behandeln? Man hetzt den Hund doch nicht den ganzen Tag auf die Weide!!!
    Aber mal ehrlich, solche Menschen wie Du, Ina, haben die Shelties, Collies, Bearded Collies und Bobtails zu dem gemacht, was sie heute sind. Zu Fellmonstern in der Beauty Arena, die mit Arbeiten nichts mehr gemein haben, die ihrer Rasse in keinster Weise entsprechen. Und genau da werden die Border Collies auch hinkommen, wenn es Käufer gibt wie Dich. Ich wollte mit diesem Gewissen nicht leben wollen. Lieber ein Border Collie in einer Familie mit auch nur fünf Schafen, als ein Border Collie ganz ohne seine Hüteeigenschaften!!!
    Sehr traurige Grüße
    Maren und Sydney

  • Hi,
    genau Alexandra,unsere kleine Maus hat ein lückenloses volles Papier vom VDH/FCI.


    Die Kleine ist frei von Augenkrankheiten und hat genau wie ihre Eltern keinen Vertrag mit HD.


    Die Welpen sind alle super sozialisiert und wunderbar auf das Leben in ihren neuen Familien vorbereitet.


    Unsere Maus bereichert unser Leben jeden Tag wieder. Noch keine Sek. haben wir bereut sie zu uns genommen zu haben. Auch unsere 5 Jährige BC-Mix Hündin ist hin und weg von ihr.
    Selbst unsere beiden Kater haben sie richtig lieb.
    Das jeder Zweibeiner der sie kennt von ihr schwärmt,versteht sich fasst von selbst.Sie ist einfach nur brav und unser aller Sonnenschein.
    Ich kann Christina Weinfurtner zu einer so gelungenen Zucht nur herzlichst gratulieren.
    Ich denke dass all ihre Hunde das verkörpern was Ina sucht.


    Schönen Tag Euch allen Peaches

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!