Familienmitglied gesucht!

  • Ohne mich jetzt hier um das Thema zu kümmern -
    kann es sein, daß, seit sich hier immer mehr die Leute aus dem Border Forum ansammeln, der Ton hier im Forum auch immer schärfer wird. Ähnlich wie er mittlerweile im Border Forum herrscht?
    Damit möchte ich keinen persönlich angreifen, ich tummle mich ja auch gelegentlich im Border Forum. :wink:
    Fällt mir nur so auf.


    Außerdem sind wir alle erwachsen. Alle lieben wir unsere eigenen Hunde abgöttisch - sollte ja auch so sein. Jeder will für seinen Hund das Beste, sollte ebenfalls so sein.
    Aber Leute, man kann über alles diskutieren. Deshalb ist das doch ein Diskussionsforum.
    Und viele Leute haben nunmal unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen gemacht und jeder Hund ist halt anders.
    Keiner erwartet, daß jeder die Meinung des anderen annehmen muß - wäre ja auch langweilig, wenn jeder plötzlich die gleiche Meinung hätte..
    Aber man kann die Meinung des anderen akzeptieren, auch wenn sie einem persönlich nicht paßt.


    Liebe Grüße


    Nadine

  • Hallo!


    Also ich finde hier hat es gerade jemand total auf den Punkt gebracht - habe nur wieder den Namen vergessen (Alzheimer lässt grüßen) :lol:


    Wir alle lieben den Border Collie, weil er genau so ist wie er ist, sprich er hat ein wirklich tolles Arbeitswesen, was ich zuvor noch an keinem anderen Hund entdeckt habe, er ist wirklich leichtführig, jedenfalls wenn ich mir so manch andere Hunde angucke, und ich finde man kann auch sagen das er "leicht" zu erziehen ist, weil er diesen Arbeitswillen hat.
    Ich glaube hier ist keiner daran interessiert nur einen schwarz-weißen Hund zu haben, sondern die Leute hier wollen schon genau den Border Collie, über den z.B. Kai redet.
    Aber: Wir (also die Leute die nichthüter sind) wollen diesen Hund eben nicht für seine Uhrsprüngliche Arbeit haben, sondern wir wollen diesen Hund, weil er genau diese Merkmale hat, die hier schon aufgezählt wurden.


    klar, irgendwo wiederspricht es sicherlich sich einen Border zulegen zu wollen, der aus Hütelinie kommt, wenn man nicht mit ihm hüten will ...


    Ach, ist das shitte zu beschreiben ... auch die Nichthüter schätzen den Border Collie, so wie er eben ist ... genau durch den Hütetrieb und der sehr langen Zucht ist er ja so geworden wie er ist, und genauso wollen wir ihn ja behalten, aber wir wollen eben nicht hüten, sondern diesem Hund eine andere Aufgabe geben ... und ich kann mir beim besten Willennicht vorstellen das jeder Border der nicht hütet ein unglücklicher Border ist ...
    Irgendwie kann er es doch nicht vermissen, wenn er es nicht kennt, jedenfalls finde ich es recht unlogisch ;)


    OK, das war jetzt irgendwie etwas wirr, aber vielleicht hat ja jemand verstanden was ich sagen wollte :)



    Liebe Grüße
    Anika und Joy

  • Hallo Nadine! :D
    Wirklich, Du sprichst mir aus der Seele!
    Ich kann es einfach nicht begreifen, warum ich derart in Kreuzfeuer gekommen bin, nur weil ich mich getraut habe, nach Tips für einen guten Züchter für einen BorderCollie zu fragen - mit dem ich definitiv NICHT hüten will sondern wie schon mit seinem Vorgänger Agiltiy machen!


    Warum werde ich hier deswegen derart angegriffen??


    Schade, ich dachte ich finde in diesem Forum andere Hundefreunde zum Austausch, hat wohl nicht sollen sein..... :(


    Maren
    und gerade weil Du so gegen diesen Züchter lamentierst, werde ich mir selbst ein Bild von ihm machen und dort bald mal vorbeischneien! :twisted:


    Peaches :D
    Dein Minimonster ist zuckersüß! Sie gefällt mir vom Körperbau her sehr sehr gut, wenn ich auch nicht unbedingt auf soviel weiß stehe - aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache! :twisted: Wenn Du mir noch ein/zwei Bilder von Deinem Welpen im "Ist-Zustand" schicken willst, liebend gerne, finde sie klasse! Es würde mich auch interessieren, wie die Arbeit als Therapiehund so aussieht - wäre evlt auch zusätzlich zum Agi in Erwägung zu ziehen.


    so, und nu geh ich reiten! Sonne scheint! JUCHUH!!!
    Ina & Co




  • Hi Anika
    Die einzige Sorge, die ich habe, ist, dass der Border Collie eben dieses Wesen verliert, welches ihn ausmacht. Wie gesagt, nicht jeder kann und will hüten, aber dieses sollte nicht so stark überhand nehmen, dass es den Border Collie so wie er jetzt noch ist, bald nicht mehr gibt. Wie gesagt, je mehr Leute einen Border Collie als Begleithund suchen, desto mehr wird in dieser Richtung gezüchtet. Nur leider wird eine kleine Närrin wie ich es bin, an dieser Entwicklung nichts ändern können. Ich will euch allen nicht auf den Schlipps treten, ich will euch lediglich mal einige wichtige Aspekte aufzeigen, die ich in den letzten zwei Jahren immer und immer mehr beschäftigen. Ich habe auch einen schönen Border Collie zu Hause mit viel Fell, kräftigen Muskeln und immer zum knuddeln bereit. Ein Border Collie, der aussieht wie ein kleiner Teddy. Aber in diesem kleinen süßen Köpfchen steckt manchmal noch der Wille, etwas besonderes zu machen. Sie will schon gerne zeigen, was sie kann. Sie ist bestimmt auch zufrieden bei mir. Sie zeigt keinerlei Verhaltensauffälligkeiten, aber sie weicht jetzt schon arg vom Wesen eines arbeitenden Border Collies ab. In ihr steckt arbeitseifer, aber sie ist nicht mehr richtig in der Lage, ihn umzusetzen. Sie braucht eine strengere Hand und nichts ist mit Leichtführigkeit. Und das ist schwierig zu handhaben. Sie wird nie ein guter Hütehund werden, aber vielleicht kann ich ihr ein wenig von diesem Glück anbieten und ihr eine wirkliche Aufgabe geben. Ich jedenfalls habe aus meinen Fehlern gelernt und ich werde es das nächste Mal garantiert besser und viel überlegter handhaben. Ich will einen Hund nicht passend für mich machen, sondern ich will passend für den Hund sein.
    LG Maren und Sydney

  • Hi!
    genau so iss es!
    Einmal BorderCollie - immer BorderCollie!


    liebe Grüße
    Ina - aus dem Agilager!

  • Daredevil
    na so wirr war das doch gar nicht.Ich jedenfalls habe es verstanden und bin ganz deiner Meinung.
    Unsere Omis im Altenheim haben da so einen Spruch: " Jedem das Seine und Gott für uns alle"
    Werde mich in Zukunft bedeckt halten,denn es ist schade wie hier über gewisse Leute hergezogen wird.

  • @ Ina
    gebe Dir gerne noch mehr Infos zum Therapiehund.Schick mir einfach eine Mail ich werde antworten.
    Und wenn ich das richtig verstanden habe fährtst du zu den KUHAYLANS.
    Bitte bestelle liebe Grüsse an alle von Ulli und Klaus.Und vergiss bitte nicht alle Hundis von uns zu knuddeln,besonders Hope und Paddy.


    Viel Freude dort wünscht Peaches

  • @ alle


    ich möchte hier noch mal klarstellen das ich in diesem Forum nicht soweit kommen lassen werde wie es bereitst in anderen Foren der Fall ist, ich werde die Personen die meinen hier Unruhe zu stiften ohne Vorwarnung löschen und mit einer Mail & IP Sperre versehen das diese sich hier nicht mehr anmelden können!


    Nur zur INFO, ich betreibe dieses Forum in meiner Freizeit und muss hierfür sogar noch Geld bezahlen ( Server, ... ), das habe ich gemacht um eine nette und freundliche Hunde Community ins Internet zu stellen wo jeder seine Meinung haben und sagen kann :!:
    Ich werde mir also nicht von einigen wenigen Mitgliedern das kaputt machen lassen, wie es leider in anderen Foren passiert wo der Ton nur noch so ist wie bei uns gerade :!:


    Also ich bitte alle Mitglieder wieder vernünftig miteinander zu reden wie es fast seit einem Jahr der Fall war, außerdem gibt es einen Knigge, wo jeder noch mal nachlesen kann wie man sich in einem Forum verhält :wink:


    -- DANKE --

  • Peaches


    Ich wollt mich eigentlich nicht in diese Diskussion einmischen! Ich wollte nur klarstellen, dass der Zuchtrüde definitiv CEA-Träger ist und die Züchterin zu dem Rüden gefahren ist um mit ihrer Hündin einen Testwurf bezügl CEA zu machen, da es in ihrer Zucht beim letzten Wurf CEA gab und sie nicht weiß woher! Und damit sie weiß ob diese Hündin es vererbt hat (und ob es eben dann auch deren nachkommen haben könnten) macht sie diesen Testwurf um entsprechend zu handeln!!
    Also muss ich Maren recht geben......



    LG an alle
    Borderly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!