Familienmitglied gesucht!

  • Hey,
    Ich würde eben auf der HP der jeweiligen Landesgruppe von cfbrh reinschauen, es haben ja grad ziemlich viele Züchter eine HP, oft ist auch gekennzeichnet, ob wie Züchter Welpen haben oder erwarten...habt ihr denn schon gewisse vorstellungen in Farbe und Geschlecht usw...aus welchen Bundesland kommt denn ihr?


    Wir sind mit Gina's Züchterin( "von der Neckarburg" )auch sehr zufrieden... 8)


    Lg Jana & Gina

  • Hallo,
    Warum muß es denn ein Border sein, um Agility zu machen?
    Das istr doch wieder mal das Pferd von der völlig falschen seite gesattelt.
    Versuchts doch mal mit einem Australian Sheperd, der hüpft genauso über irgendwelche Hindernisse und ist im Vergleich zum Border wahrscheinlich damit sogar sehr zufrieden und ausgelastet.
    Im übrigen, ein wirklicher Border Collie Züchter, also keiner der seine Freude an schwarz weißen Hunden, sondern an der Arbeit mit diesen Tieren hat wird euch gar keinen Welpen geben, wenn er nicht sicher sein kann das sein Welpe Rassegerecht beschäftigt wird.
    Uuuups, ich schweife wohl etwas ab, und meine persönliche Meinung kommt wieder mal unangenehm zum tragen.
    Sollte natürlich nur ein Gedankenanreiz sein!
    dezent angesäuerte Grüße, Kai

  • Hallo Kai ;)


    Und wieder sind wir beim alten Thema *grins*


    Hast du dich mal hier umgeschaut wie viele Leute hier mit ihrem Border hüten? Sind nicht gerade sehr viele ...


    Aber es gibt eben auch Borders, die ohne Hüten auch glücklich sein können, das ist meine Meinung.


    Du fühlst dich "angegriffen" wenn jemand einen Border haben will, obwohl er nicht hüten gehen will, aber es gibt auch Menschen (siehe mich) die sich "angegriffen" fühlen wenn jemand immer sagt das ein Border nur dann glücklich sein kann, wenn er hütet ... da bekommt man echt das Gefühl ein Tierquäler zu sein ... und es gibt auch noch twas sensiblere Menschen die ihren geliebten Hund deswegen abgeben, dieser arme Hund wird dann einfach von seiner Familie in die Rescue gebracht, und damit ist er sicher auch nicht glücklich ...


    Also nimm bitte auch etwas Rücksicht auf die Nichthüter unter uns ;)


    Ich finde es wirklich toll, das du mit deinen Hunden hütest, ich finde einen Border an den Schafen echt 1a genial, wenn man sieht wie er arbeitet, etc. ... aber ein Border kann auch anders glücklich werden.



    Liebe Grüße
    Anika und Joy

  • @ Kai


    Ich war gerade auf deiner HP , gefällt mir sehr gut !


    Würdest du nie einen deiner Hunde an eine Familie abgeben die nicht hüten will ?


    Bei uns sind so viele Züchter die so viele Welpen haben das die für 350 Euro verschleudert werden ! (mit Papieren )


    Was mich eigentlich interessiert warum du glaubst das mit einem Bc unbedingt hüten muss ?


    Ich habe das gefühl das du jeden verurteilst der nicht hüttet ! :roll:


    Das ist nicht böse gemeint ( jeder kann seine Meinung haben ) nur meine Meinung ! :)

  • :shock:
    Hi Kai - unbekannterweise!
    ich suche keinen Hund der über Hindernisse hüpft, sondern einenBorderCollie .- weil ich diese Hunde liebe und die sehrwohl mit Agility & Co ausgelastet und zufrieden sind - wir hatten schon einen, nur diesmal soll es halt ein reinrassiger mit Papieren sein - was ist daran so verwerflich????


    Einen Border macht nicht allein die Fellfarbe aus, sondern der ganze Carakter, das Wesen, der Arbeitseifer, seine Menschenfreundlichkeit, die Tatsache das er im Gegensatz zu vielen mit bekannten Aussies nicht das Wild hetzt und sogar erlegt, seine "handliche Größe" :wink: und das ausgesprochen einnehmende Wesen.
    Ich möchte KEINEN HüteBorder, sondern einen normalen Familienhund mit Arbeitsanschluss, nix hochbeiniges, windhundartiges ohne Fell, sondern eher kompakt, mit kräftigen Knochen, vernünftigem Wesen & jeder Menge Fell zum Durchknuddeln. Keinen Hund der aufgrund Ermangelung von ständig verfügbaren Schafen meine Kinder in die Kinderzimmer treibt und nicht mehr herauslässt - wobei, wäre ja manchmal gar nicht sooooo unpraktisch *grübel*
    Nein, Scherz beiseite, ich will wieder einen BorderCollie - diesmal mit Papieren, und wir werden dann wenn er sich dazu eignet, auch wieder Agility betreiben - und wenn alles super läuft, ist auch angestrebt in höheren Klassen zu starten - daher auch unbedingt mit guten VDH_Papieren, aus einer HD-freien und gesunden Zucht/Linie.


    ... :wink: und wer sagt denn, das es unbedingt ein schwarz-weißer sein soll/muss - bin da durchaus offen, mag nur keine Tricolor - sehen ja dann fast aus wie kleine Berner - und die mag ich überhaupt nicht! :twisted:


    liebe Grüße
    Ina & Co




  • Hi,


    nur so am Rande...Trcolörchen sehen nun alles andere aus als kleine Berner :(


    Habe selbst eins und kann nun wiklich nicht die geringste Ähnlichkeit feststellen. Zumal ein solches Hühnchen wie Celly nicht mal annähernd an die Berner Gewichtsklasse rankommt ;-) ( siehhe http://www.indianheart.de -> Celly ) ;-)


    Zu Kais Bedenken:


    Ich kann ihn da sehr gut verstehen, da ich selbst fast 3 Jahre Agility hinter mich gebracht habe !!!


    Und auch jetzt muss ich die bekannte Frage stellen ( ohne eine ebndlose Diskussion auslösen zu wollen ) warum ein Border Collie ( Hütehund ) wenn man die Hüteeigenschaften nicht will ??? Genau das macht diese Hunde im Ganzen aus !!!


    Sicherlich eignen sie sich nett für´s Agility aber genau da ist die Gefahr groß, dass sie total überdrehen ( was allgemeinhin als Motivation abgetan wird ) und zu Nervenbündeln werden ( weitere Beschreibungen erspahr ich mir - habe schon die schlimmsten Ausmaße gesehen ).


    Ich habe selbst ( da ich beides kenne ) festgestellt, dass zwischen zufrieden und wirklich glücklich beim BC Welten liegen können !!!


    Mein Stehohr wirkte für mich damals als BC Neuling auch zufrieden aber glücklich und wirklich ausgelastet ist sie erst jetzt.


    Auch unser stes gut gelaunter und motivierter Clown Celly ist beim Hüten erst wirklich zufrieden, glücklich, ausgeglichen, ruhig und vollkommen konzentriert !!!


    Dies nur mal zum Überdenken.


    Ich will damit nicht sagen, dass jeder BC Hüten muss, aber man sollte es nicht grundsätzlich verdrängen.


    Liebe Grüße Alexandra


    PS: Und 1 ist sicher, Kai wird NIE einen Hund abgeben, wenn er nicht die Chance zur Arbeit am Vieh hat !!! Das wäre bei DER Abstammung der Hunde auch vergeudetes Potential und Perlen vor die Säue ;-)

  • Hi Alexandra! :D
    Also, ich kenne BCs, die durchaus auch als kleine Berner durchgehen würden, wären es Tris - ich mag halt einfach keine tri, sthe auch nicht auf Sabel oder Merle - einfach geschmachssache! :wink:


    Und ich denke mal, wenn Du in D nur noch soviele BorderCollies züchten würdest, wie für die Hütearbeit gebraucht werden - dann hätten wir so ca 4-5 Würfe im jahr insgesamt, oder?


    Ich kenne einige Züchter die nie nie niemals einenHund an einen Schäfer verkaufen/abgeben würden - und ich kenne auch einige Schäfer und kann dies absolut nachvollziehen!


    Aber um jetzt zu vermeiden das wir hier ins Hüte/ Show-Lager gespalten werden - mir gefallen die dünnen langbeinigen ohne Fell und hibbelig einfach nicht - Punkt um!


    ...und es wird mir auch keiner ausreden wieder einen Border zu uns zu hohlen - wir werden schon ein passendes Familienmitglied für uns finden, da mach ich mir keine Sorgen!


    ....und am WoEnde geh ich mir einen kleine Hündin angucken, lt. Auskunft des Züchters kein Anfängerhund, was zum Arbeiten, Agiltiy, Flyball und soweiter - das wäre doch evtl genau das richtige ------ :p
    - nu, eigentlich wäre mir ein Rüde lieber, na, mal sehen, wenn es mit der Hündin nix wird, der Züchter hat bestimmt wieder mal Welpen - ansehen kostet ja nix, und neugierig bin ich ja schon......
    Übrigens arbeiten die Hunde dort wohl auch am Vieh, machen Agility usw.
    - am liebsten würde ich ja gleich hinfahren.......*drängel*


    erwartungsvolle Grüße
    Ina & Co




    ]Hi,


    nur so am Rande...Trcolörchen sehen nun alles andere aus als kleine Berner :(


    Habe selbst eins und kann nun wiklich nicht die geringste Ähnlichkeit feststellen. Zumal ein solches Hühnchen wie Celly nicht mal annähernd an die Berner Gewichtsklasse rankommt ;-) ( siehhe http://www.indianheart.de -> Celly ) ;-)


    Zu Kais Bedenken:


    Ich kann ihn da sehr gut verstehen, da ich selbst fast 3 Jahre Agility hinter mich gebracht habe !!!


    Und auch jetzt muss ich die bekannte Frage stellen ( ohne eine ebndlose Diskussion auslösen zu wollen ) warum ein Border Collie ( Hütehund ) wenn man die Hüteeigenschaften nicht will ??? Genau das macht diese Hunde im Ganzen aus !!!


    Sicherlich eignen sie sich nett für´s Agility aber genau da ist die Gefahr groß, dass sie total überdrehen ( was allgemeinhin als Motivation abgetan wird ) und zu Nervenbündeln werden ( weitere Beschreibungen erspahr ich mir - habe schon die schlimmsten Ausmaße gesehen ).


    Ich habe selbst ( da ich beides kenne ) festgestellt, dass zwischen zufrieden und wirklich glücklich beim BC Welten liegen können !!!


    Mein Stehohr wirkte für mich damals als BC Neuling auch zufrieden aber glücklich und wirklich ausgelastet ist sie erst jetzt.


    Auch unser stes gut gelaunter und motivierter Clown Celly ist beim Hüten erst wirklich zufrieden, glücklich, ausgeglichen, ruhig und vollkommen konzentriert !!!


    Dies nur mal zum Überdenken.


    Ich will damit nicht sagen, dass jeder BC Hüten muss, aber man sollte es nicht grundsätzlich verdrängen.


    Liebe Grüße Alexandra


    PS: Und 1 ist sicher, Kai wird NIE einen Hund abgeben, wenn er nicht die Chance zur Arbeit am Vieh hat !!! Das wäre bei DER Abstammung der Hunde auch vergeudetes Potential und Perlen vor die Säue ;-)[/quote]

  • So, dann will ich mal erklären...


    Punkt eins,
    die wenigsten Borders sind im Agility wirklich Rassegerecht beschäftigt und glücklich, auch wenn ihren Besitzern das so vorkommt. Natürlich sind es immer wieder einige die sich tatsächlich in anderen Sportarten sehr wohl fühlen. ich denke aber das die Prozentzahlen hier klare Fronten schaffen würden!
    Punkt 2,
    keiner unserer Welpen verläst das Haus in eine Zukunft in der die Arbeit an Nutztieren nicht an erster Stelle steht. Soll heißen, kein Vieh-kein hund!
    Unsere Welpen leben also als Familienhund mit Lebensaufgabe. Im A- und B-Wurf habe ich das nocht nicht ganz so gesehen, aber die Erfahrung, die Zeit und mein heutiges Wissen haben mich in dieser Meinung tief bestätigt.
    Von daher fühle ich mich hier auch von niemandem angegriffen, lediglich manchmal Misverstanden
    Punkt 3
    Liebe Ina, auch unbekannterweise
    Wodurch wird ein Bordercollie gekennzeichnet? Was sind die Rassemerkmale die einen Hund als Border ausmachen?
    Ich weiß wirklich nicht wer dir dein Borderbild vermittelt hat, besonders gefällt mir die passage mit dem hochbeinigen, der die Kinder in die ecke stellt. echt eine gelungene Aussage!
    Dank Leuten die wie du gerne einen Wollteppich zum knuddeln auf kurzen Beinen mit dickem Schädel und wenig herrinnen haben wollen geht es der Borderzucht und der Rasse Bordercollie heute so schlecht! Ich möchte dich in keinsterweise angreifen, und mich auch nicht mit dir streiten, aber das was du dir kaufen möchtest ist ein schwarz weißer Hund, kein Border Collie; Sorry!
    Ein Border Collie ist gekennzeichnet durch seine Art und weise mit Vieh umzugehen, seine Arbeitshaltung, seine Keeness, sein Auge zeigen, sein Cast und ähnliche den meisten völlig unbekannte Eigenschaften, NICHT durch den aktuellen Rassestandard!!!!!!!!!!!!!!
    Ich habe nicht im entferntesten vor mich hier wieder auf eine endlos dirkussion einzulassen, bei der ich mich nur unbeliebt machen würde, und ich meinem Herzinfarkt wieder ein Stückchen näher kommen würde.
    Deshalb wünche ich euch allen wirklich aufrichtig viel Spaß mit euren Hunden, wie auch immer ihr sie beschäftigt!
    ABER schaut doch einfach mal euren Hunden in die Augen, dann sieht vieleicht der eine oder andere wie sie leuchten wenn der Border tatsächlich mal auf Vieh trifft.
    Und im übrigen hat sich die Zucht auf ein rein äußerliches Merkmal noch nie gelohnt !!!!
    Und noch was Ina, ich finde das die allermeisten Arbeitsborders (schon schlimm das man sich so ausdrücken muß) ein deutlich netteres und aufgeweckteres Wesen haben als die Fell fraktion!
    Ich werde mich nicht weiter an dieser Diskussion beteiligen, was ich sagen wollte habe ich gesagt.
    Wer wirklich ernsthaftes intresse an der Hütearbeit und dem Border Collie in seiner schönsten und ursprünglichsten Form hat, dem stehe ich gerne beratend und erklärend zur seite und ihr könnt gerne Kontakt mit mir aufnehmen. Meine Ansichten habe ich auch auf unserer HP fein leserlich ausgeführt. http://www.bordercollie-haus.de
    Euch allen noch viel Spaß mit euren Tieren!
    Viele Grüße, und bitte nicht sauer sein!
    Kai

  • Hi Kai!
    ...und er fühlt sich doch angegriffen...... :twisted:


    ICh habe NICHT gesagt, das ich ein Fellbündel auf Stummelbeinen will - kann ich bie einem gut gebauten kräftig bemuskelten (weil arbeitenden - ja, Agility!) und 54cm großen Hündin wohl schlecht sagen - besagte Hü ist die Mutter des Welpen den ich mir ansehen will....
    Ein BC sollte eingut bemuskelter Hund sein, kräftig, ruhig im Arbeiten, ausdauernd, gutes Wesen weder schüchtern noch hibbelig - ein ganz normaler Hund eben. Das er dann evlt noch am Vieh arbeiten kann - ist ok, er muß es aber wirklich nicht!


    Bobtails und Collies, Aussies und Shelties - alles Hütehunde, sogar mit den gleichen Vorfahren wie die BCs, wieviele kennst Du - oder jemand anderer - die am Vieh arbeiten???
    :twisted:
    Soviel dazu.
    Der Pyriäen Berghund war auch dazu gedacht die Herde gegen Wölfe zu verteidigen - meinst Du ein Hund dieser Rasse in D/Europa wird noch "artgerecht gehalten"??????
    ICh finde Deine Aussage schon etwas "engstirnig" - gerade das macht den Border doch aus, er passt sich an, entwickelt sich weiter, lernt sein leben lang dazu und will dies auch!


    Wer bitteschön kenn denn einem BorderCollie noch seine wahre Arbeit geben?? Und das ist NICHT 5 Schafe durch ein Gatter treiben, sondern das ist die Arbeit an der ganzen Herde, den ganzen Tag, das ganze Jahr - um einen BorderCollie wirklich auszulasten, so sagte ein sehr großer Farmer mit über 1000 Schafen mal zu mir, braucht man ca 500-800 Schafe - für seinen eigene Herde würde er nur 2 brauchen - eigentlich. Dieser Farmer züchtet auch BorderCollies, mit FCI-anerkannten Papieren, und es sind keine stummelbeinigen Fellrollen, wie Du so schön lästerst, sondern kräftige, gut bemuskelte Arbeitshunde, die am Wochenende im Showring glänzen, unter der Woche am tagsüber am Vieh arbeiten und nach Feierabend geknuddelte Familienhunde sind.
    ISt dieses Leben nicht viel Hundegerechter als selbstbelohnendes rumtreiben von einer Hand voll Schafen ????


    Auch Schafhaltung erfordert Wissen, und Wissen kommt nicht über nacht - nur Schafe zu halten damit der Border was zum scheuchen hat ist meiner Meinung nach Tierqualerei!
    Und ich kenne leider leider viele Bauern, die ihre Hunde nur haben weil es schick ist einen Border als Hofhund zu halten - weil die ja sooo leicht zu erziehen udn soooooo intellegente Arbeitshunde sind!
    Alleine bei uns im Dorf sidn drei solcher armer Kreaturen - sie leben im Schweine und oder Kuhstall, haben noch nie eine Wohnung von innen gesehen, haben in jeder Hitze Rüdenbesuch und ziehen dann die Welpen im Stall auf - ohne menschliche Fürsorge - die Welpen werden so jung wie möglich an jeden verkauft, der Hund verdient Geld, ist ja ein reinrassiger Border (ohne Papiere....), und die sind ja soooo schlau!
    Wurmkuren, Impfungen, Bürste - solche Sachen kennen keine dieser Hunde!


    Der Züchter zu dem ich fahren will hat auch Vieh, hält die Hunde wohl aber im Haus, und ich werde mir alles dort absolut genau ansehen und unter die Lupe nehmen - müssen ja nicht alle Viehhalter gleich sein, gell??


    Kai, ich finde Deine Äusserungen teilweise arg unter der Gürtellinie - was nützt es, andere anzugreifen und alles was nicht "als erstes Hütehund" iust zu verdammen?? Was machst Du denn, wenn Du mal eine Hund aus reiner Arbeitsabstammung hast und er hat null Interesse am Vieh???
    Auch das gibt es - wird er dann "entsorgt"??


    auch leicht angesäuerte Grüße :snoopy:
    Ina, die auf jeden Fall einen Border will - und auf keinen Fall aus reiner Hütelinie!!! :angry:



  • Na, wollte mich ja echt nicht weiter in diese diskussion vertiefen!
    Aber wer ist denn hier angegriffen?
    Und es gibt etliche Hunde die meiner Meinung nach nicht artgerecht gehalten werden, da stimme ich dir voll zu!!!!!! :shock:
    Und es hat noch keiner, gar keiner Rasse genützt, wenn sie von ihrem ursprung weggeszüchtet auf schönheit und Familienkompartibel gezüchtet wurde. Hierfür gibt es ja in der Tat genügend Beispiele. Und unter die Gürtellinie habe ich bisher noch nicht geschossen, das liegt mir eigentlich fern.
    Werde mich jetzt weiter im Reiterforum beschäftigen, da wird nichrt darüber diskutiert, ob es denn Sinn macht mit meinem Vollblut den Acker zu pflügen, oder mit dem Ackergaul aufs M-Springen zu fahren :D
    Last doch in Frieden die Blinden von Farben erzählen.....! :wink:
    Ich wünsche euch wie gesagt allen eine sehr schöne Zeit mit euren Hunden!
    Und das war definitiv mein vorerst letzter Beitrag zu diesm Thema!
    Ganz viele Grüße, Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!