Trockenfutter trocken darreichen ?!

  • Mein Grobi bekommt ausschließlich Trofu trocken dargereicht.


    Wer von euch füttert genau so oder wer von euch gibt Wasser mit in den Napf. Das Futter nicht einweichen, sondern Futter und Wasser in den Napf und Hund frisst gleich.
    Quillt das Futter im Magen durch das Wasser schneller auf ?
    Ist es dadurch besser zu verdauen ?


    Ich frage, weil mein Dicker nach dem fressen nie etwas trinkt.
    Ansonsten hat er ein ganz normales "Trinkverhalten".


    Gruß Jan

  • Ich füttere ja hauptsächlich roh, allerdings gibt es bei uns auch hin und wieder Trockenfutter. Ich weiche das Trockenfutter zwar nicht über eine längere Zeit ein, mach aber immer einen Schluck lauwarmes Wasser drüber. Ich bilde mir ein (nein, eigentlich bin ich mir recht sicher),dass meine Hunde ihe Futter so lieber fressen als "staubtrocken"... ;)

  • Von meinen Hunden bekommt unser Labbi-Mädchen etwas Wasser über ihr TroFu. Die anderen fressen es "eau naturel" quasi, also ohne Wasser.


    Das mit dem Wasser für die Biene hat mein Freund irgendwann mal angefangen. Die Biene ist als Labby ein Gierschlund und hat sich immer verschluckt weil sie zu gierig war und die Krümel in den Hals bekommen hat. Jetzt passiert das nicht mehr.


    Mit dem Aufquellen des Futters brauch ich mir hier keine Gedanken machen. Ich füttere Lipovet, das zerfällt in seine Bestandteile. Hab ich extra ausprobiert, weil ich es immer ganz genau wissen will.


    Mir würde aber auch irgendwie der Sinn des TroFus abgehen, wenn ich das immer einweichen müsste. Wenn nicht ein bestimmter Grund vorliegt, z.B. die gierige Biene oder ein Hund, der wenig trinkt, würde ich das sonst nicht anfangen.


    LG Birgit

  • Hi


    also unser Labrador bekommt sein Trockenfutter eingeweicht. Ich denke dass das besser für ihn ist da das Futter so nicht mehr so doll im Magen aufquillt.
    Aber da gibts wie immer zwei Seiten, wenn man es einweicht ist der putzeffekt für die Zähne weg. Naja da wir aber Teilbarfen ist das uns egal ;)


    LG =)

  • Zitat

    Unsere bekommen ihr Trockenfutter trocken in den einen Napf und in den anderen Napf bekommen sie ihr Wasser.


    so bekommt es meiner auch. Da das TroFu immer zur Verfügung steht, weiche ich es nicht ein.

  • Ich würde - wenn überhaupt - Trockenfutter nicht trocken geben. Erstens hat es viel zu wenig Feuchtigkeit und zweitens wird nicht genügend Speichel freigesetzt, der für die Zahnreinigung wichtig wäre.


    Da Hunde Trockenfutter nicht wirklich zermahlen können, gelangt auch nur wenig Speichel mit in den Magen. Um jedoch richtig zu verdauen, benötigt der Organismus den Speichel, denn die Nahrung muss dünnflüssig sein, wenn sie über den Magenpförtner in den Darm gelangt.


    Trinkt nun ein Hund zu wenig nach, verweilt die Nahrung länger im Magen, bis sie durch die Enzyme, Salzsäure und Schleim ausreichend verdünnt ist. Erhöht sich nun auch noch das Volumen der zuvor gefressenen Nahrung durch erhöhte Wasseraufnahme, können die beiden Magenbänder, an denen der Magen aufgehängt ist, sich überdehnen, was gerade bei grösseren Hunden zu vermeiden ist. Eine Überdehnung - auch im Welpenalter, ist nicht mehr rückgängig zu machen.

  • Ich füttere teilweise frisch, aber das Trofu gibt es trocken - nicht nur, weil ich das meiste davon unterwegs verfüttere. Bei meiner letzten Hündin gab es teilweise Müsli-artiges Trofu, das wurde eingeweicht. Eine Religion habe ich nie draus gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!