Trockenfutter trocken darreichen ?!

  • Ich füttere generell das Trockenfutter nur in eingeweichter Form. Dass Trockenfutter eine zahnreinigende Wirkung hat ist ein Mythos, dafür ist die Verweildauer im Maul viel zu kurz. Außerdem ist eingeweichtes Futter generell besser bekömmlich, als wenn der Hund einen Haufen trockener Brocken im Magen hat :D

  • Danke erst einmal für die vielen Antworten !


    Zitat

    Außerdem ist eingeweichtes Futter generell besser bekömmlich, als wenn der Hund einen Haufen trockener Brocken im Magen hat :D


    So ähnlich hab ich mir das auch gedacht.
    So lange mein Dicker noch vernünftig kauen kann, weil das macht er nämlich sehr gut, werd ich wohl mit dem einweichen noch warten.
    Allerdings werd ich mal schauen wie er das mit dem Futter in Wasser annimmt. Sein Wassernapf bleibt aber immer voll stehen !!!


    Gruß Jan

  • Also ich nehm immer bissl heisses Wasser, rühr einen Esslöffel Dosenfutter rein und geb in diese "Fleischbrühe" das Markus Mühle. Füttere dann aber sofort, ohne das Trockenfutter einweichen zu lassen. Pelly liebt es :roll:

  • ich mach auch ein bisschen heisses wasser drüber und warte nur kurz. im kern ist es dann noch trocken, aber aussen hat es halt etwas wasser aufgenommen.
    als ichs ihm mal trocken trocken gegeben habe, war er danach nur am trinken.

  • also wir machen ab und an etwas öl über sein trockenfutter, nachkerzenöl, das schmeckt ihn und sein fell wird richtig schön davon


    ab und an kann man aber auch eigelb mit reingeben, machen wir auch, schmeckt ihm auch gut

  • Unser kriegt es auch trocken, muß sich das meiste aber Unterwegs
    erarbeiten. Man muß halt darauf achten das er genug trinkt, er trinkt auch
    nicht direkt nach dem Essen, sondern zwischendurch. Ich verteile sein
    Futter auf 3 Portionen, so hat er nicht auf einmal zu viel im Bauch. Ist
    vor allem bei größeren Hunden wichtig(Magenumdrehung). Unser erster
    Hund ist auch Jahrelang gut damit zurecht gekommen.
    Außerdem gibt es ja oft noch zwischendurch andere Leckereien :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!