Schutzhund, muss das sein ?

  • Jepp charly .. du warst gemaint :D


    Zitat

    Von welchem "Schutzhund" reden wir denn nun eigentlich? Vom VPG-Hundesport-Hund oder von dienstlich geführten "echten" Schutzhunden?


    :???:


    Für mich gibt es nur einen Schutzhund, und zwar den echten dienstlich geführten Schutzhund !!
    Für mich sind diese ganzen VPG-Freizeit-dingsbums-Beiss-Hunde nicht anderes als unnütz scharf gemachte Hunde .. eine andere Art eines "SOKA'S".
    Allerdings auf Menschen abgerichtet!


    Gruß Jan

  • Zitat

    Für mich sind diese ganzen VPG-Freizeit-dingsbums-Beiss-Hunde nicht anderes als unnütz scharf gemachte Hunde .. eine andere Art eines "SOKA'S".
    Allerdings auf Menschen abgerichtet!


    Dann hoffe ich aber auch für dich, dass du mit deinem Hund nie Zerrspiele spielst (denn da KÄMPFT er ja gegen dich!) und nie Ballspiele oder Dummytraining macht (= Jagdsimulation, einer Beute nachhetzen und sie töten!). Und halt, ja also mit anderen Hunde sollte er auch nicht spielen dürfen, denn da werden ja auch überwiegend Jagdsequenzen oder Rangkämpfe simuliert. :???: :???: Na he, das kanns doch nicht sein!


    Also ein bisschen feiner kann man das Ganze schon sehen. Wenn für dich schon ein Hund der an seine Beiswurst ran will als "scharf gemacht" gilt... Ein Hund ist ja nicht blöd, wenn man den ordentlich erzieht kann er sehr genau unterscheiden, was gefragt ist und was nicht. Zerrspiel mit Helfer und Beissarm JA, Aggressives Verhalten gegenüber Menschen NEIN.

  • Zitat


    Für mich sind diese ganzen VPG-Freizeit-dingsbums-Beiss-Hunde nicht anderes als unnütz scharf gemachte Hunde .. eine andere Art eines "SOKA'S".
    Allerdings auf Menschen abgerichtet!


    :lachtot: ....solltest Du dich nicht etwas mit der Materie bekannt machen bevor Du dich mit deinen Aussagen soooo ins Abseits schiesst?


    Zitat

    Wow, das gibts in den Staaten ??


    http://www.usmondioring.org/

  • Also... Ich bin mit Bobby und Dana im PHV, wo wir Gehorsam und Unterordnung Kurse mit machen. Nach uns sind die VPH auf dem Platz. Da Dana auch ein Hund ist, der ausgelastet werden will und kein bischen aggressiv ist (nix, weder Menschen, Hunden Kindern gegenüber) darf sie ab Dezember auch dort mitmachen. Warum ? Die erste Frage war ob sie einen Spiel und Beutetrieb hat, dann ist sie geeignet und sie sehr auf mich fixiert ist und sehr gut im Gehorsam steht. Damit versuchen wir auch ihren Jagdtrieb umzulenken, in kontrollierten und abrufbaren Jagdtrieb (ich hatte ja schon mehrfach über dieses Problem mit Dana berichtet).

  • Zitat

    Soooo selten ist schlechte Ausbildung, falscher Ehrgeiz der HH, das nicht geeignete "Hundematerial" etc. eben doch nicht.


    cazcarra


    Nee...isses leider auch nicht. Und fatal ist's wenn der Hund dafuer absolut ungeeignet ist vom Wesen her, Herrchen/Frauchen ein Doeskopp mit zu viel Ehrgeiz ist und diese Kombination dann auch noch an den falschen Verein/Trainer geraet......das produziert dann die Hunde wie deinen Labbi mit dem Du momentan arbeitest.


    Ausserdem muessten die Kontrollen wesentlich schaerfer sein was die Benutzung von Starkzwangmittel angeht..........wenn ich einem Hund erst einen Teletakt umlegen muss oder einen Stachler dann ist fuer mich persoenlich weder HH noch Hund fuer diesen Sport geeignet....ganz zu schweigen von den Clubs die solche Methoden propagandieren
    :sauer:

  • Zitat


    Für mich sind diese ganzen VPG-Freizeit-dingsbums-Beiss-Hunde nicht anderes als unnütz scharf gemachte Hunde .. eine andere Art eines "SOKA'S".
    Allerdings auf Menschen abgerichtet!


    Gruß Jan


    you made my day :lachtot:


    hast du das bild von meinem scharf gemachten hund mit dem kleinkind gesehen???? glaubst du, ein scharf gemachter hund lässt sich von einem kind an den ohren und rute ziehen und auf sich drauf legen????
    hier sind die bilder der serie....



    http://www.freewebs.com/bonito…/album.jsp?albumID=890684


  • :???: Scharf ist die bezeichnung beim Hund wenn dieser, ähnlich einer scharfen Waffe, ständig in Tötungs; bzw Beissbereitschaft ist, das ist bei einem Schutzhunde nie der Fall, dann hat Herrchen den Sport verfehlt
    ironbabe solche Bilder habe ich auch noch aufm PC, mein Schäfer-Mali Mix mit meiner kleinen Tochter obendrauf mit Pulla in der Schnüss.
    Ich war übrigens erst gestern mit meinen beiden "scharfen" Hunden im Kindergarten, kleiner Kurs mit den stöpseln wie sie sich dem Hund gegenüber zu verhalten haben.
    Muss Montag ma fragen ob ein oder 2 fehlen.... Man weiss ja nie :irre:

  • Ich bin vor Jahren schon aus dem SV ausgetreten. Dort hat jeder noch so unfähige Hundebesitzer eingeredet bekommen, selbst sein Hund (egal ob Angstbeisser oder Schisser) sei geeignet. Im Gegenteil, die Hunde würden sich durch den Schutzdienst super entwickeln, man müsste ihnen nur zeigen, wo es lang geht.


    Nachdem in mehreren Fällen die angeblich immer noch bestehende "Beisshemmung" dort ausgebildeter Hunde ausserhalb des Platzes an Passanten, Kindern aus "unerfindlichen" Gründen nicht statt gefunden hat, habe ich diesem "Sport" endgültig den Rücken zugekehrt.


    Man kann seinen Hund auch anders auslasten.

  • Zitat

    Ich bin vor Jahren schon aus dem SV ausgetreten. Dort hat jeder noch so unfähige Hundebesitzer eingeredet bekommen, selbst sein Hund (egal ob Angstbeisser oder Schisser) sei geeignet. Im Gegenteil, die Hunde würden sich durch den Schutzdienst super entwickeln, man müsste ihnen nur zeigen, wo es lang geht.
    .


    Siehste.....und ich lehne jeden Hund den ich fuer Mondioring teste kategorisch ab wenn er kein festes Wesen, grosse Unsicherheit, gesteigerte Aggression/Aengstlichkeit etc anzeigt.


    Und lege den Besitzern dann auch immer ans Herz den Hund bitte anders auszulasten, bzw. ihn erst mal fuer's normale Leben zu konditionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!