Schutzhund, muss das sein ?

  • Siehst Du,so habe ich diesen Sport gesehen, mit Stöcken,brüllen,in die Enge treiben. Allerdings erst 2 Mal mehr durch Zufall. Das war Wasser auf meine Mühlen. Dann,dieses Gerede kenn ich auch, der hat mir n Hasen zerfetzt,ich sags Euch,jetzt ist er gut drauf...
    Und wo finde ich diese ganzen Schutzhundthreads überhaupt hier?
    Wieso ist das ein Provo Thema?
    Naja,bischen naiv war ich schon immer. Habe damals auch nicht den Witz verstanden,wieso Männer morgens Zelte bauen,sorry.


    Aber deswegen frage ich ja,ich konnte oder kann mir nicht vorstellen,das ich diese Eindrücke und Worte als einzigstes sehen sollte. Weil ,Polizeihunde und Konsorten müssen ja auch ausgebildet werden,und ich kann mir vorstellen,das das alles sehr im Rahmen bleiben muss.
    Kann mir auch nicht vorstellen,das Hund den Menschen zerfetzen soll,sondern nur am flüchten und handeln gehindert werden.
    Und weil ich eben denke,es gibt diese andere Seite, möchte ich wissen,was ist die andere Seite
    Ich weiss aber,das diese richtig ausgebildeten Hunde kontrolliert zubeissen,und dafür müssen sie wohl sehr gut sein. Ein Hund der da auf meinetwegen AUS nicht reagiert ,ist wohl schon durchgefallen.Deshalb sollen diese Hunde ungefährlicher sein,als mancher Schnapper auf Flur und Feld.
    Letzt kam im TV ein Bericht über Tiernotfallstationen,als Erste hilfe. Da kam ein Polizist,dessen Hund hatte einen Maulkorb. Dachte dann, is wohl bei diesen Hunden so.
    Letzt war ich in einer Polizeistation,da hingen die STARS an den Wänden,lauter Hunde die nach getaner Arbeit in den Ruhestand gegangen sind,meine Güte,die schauen richtig dienstbeflissen :D
    Gut,dann zähle ich dieses Video man mal dazu,wie man es NICHT machen sollte
    Bei Charly wie gesagt, wer weiss was wir da wecken würden. Und Chandro, der mit seinem Rehblick,der geht seit gestern nicht mehr auf seine Decke, nur weil
    ihm von da vorgestern eine Motte ins Gesicht geflattert ist,die ihn erschreckt hat. Der und Schutzsport :roll:


  • Selbst ich als aktiver Hundesportler .... Gebe Dir da zu 100% recht.
    99% der "Platzhunde"(zumindest bei uns) sind, sobald vom Platz runter, Leinenzerrer die noch nicht mal Freilauf bekommen weil nicht abrufbar.
    Nicht unbedings agressiv .... aber "unführbar" im öffentlichen Verkehr.
    Allerdings nutze ich "meinen Platz" nur als eigenes Trainingsgelände und nehme von den angebotenen Stunden doch eher Abstand.
    Habs nicht so mit altmodisch :D
    Bestes Beispiel ein ( eigentlich total netter) Mann der jeden Abend bei uns am Stall vorbeigeht mit seinen beiden Boxern.
    Ein kleiner Plausch ist meist arg stressig für den Herrn weil seine beiden Boxer sich doch arg in die Leine hängen ( spieeeeele mit dem netten Schäfermädel) mir küsschen geben wollen, den Mann von Ecke zu Ecke titschen lassen.
    Beide Hunde ( Vater und Sohn) sind SchH 2 bzw 1, gehen Fährte, Papaboxer ist schon seit 8 Jahren auf dem Platz .... Und dann sowas :ops:
    Der ist übrigens so begeistert das auch Platzhunde brav an der Leine laufen können, das wir jetzt ab und an mal zusammen trainieren ;)
    Er kannte das garnicht .... Komisches Völkchen aufm Hundeplatz. :D

  • twodogsmami. Ich hab das hier ja noch gar nicht erzählt, !!!!es ist Ruhe,es wird nicht mehr gepöbelt,er hat seit 2 Wochen seine Kampfaktionen total eingestellt. War sogar im Wartezimmer vom TA. null Reaktion.


    Komme an jedem Hund vorbei, ohne Leine sowieso alles paletti.
    Ich denke hätte die Motte Bessflügel angehabt,hätt Chandro das gesamte Schlafzimmer micht mehr betreten.

  • Das mit den Schäferhundvereinen ist auch so eine Sache bei der ich elider bisher nur negatives erlebt habe. In einem Ort in dem ich früher wohnte gab es auch einen und als wir neu dirt wohnten hatte sie eine Veranstaltung extra für Zuschauer. Wir sind dort hin weil wir dachten wir könnten so Kontakte zu anderen Hundefans knüpfen aber nachdem ich gesehen, und viel mehr noch gehört hatte, was da abgeht, wollte ich mit keinem dieser Leute mehr ins Gespräch kommen. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt ob Schäferhunde vielleicht von Natur aus schlechter höhren als andere Rassen weil die ganze Zeit nur geschrien wurde selbst wenn die Hunde direkt neben den Besitzern waren.
    Desweiteren sah man auch den Hunden die Unsicherheit sofort an. ALLE diese Schäferhunde dort gingen mit angelegten Ohren und geducktem Kopf im Fuss und ich fragte mich ob die Besitzer das denn nicht sehen.
    Keiner der Beteiligten hatte Spaß an dieser Aktion und es ging um nichts anderes als um das Ansehen das sich dicke Männer kurz vor der Rente für ihre "Maschinen" einheimsen wollten.

  • Zitat

    Du kennst doch bestimmt diese Zerrspiele die viele HH's mit ihren Hunden machen.....genau auf dem gleichen Prinzip ist Mondioring aufgebaut.....


    Eben... das hat für mich nicht viel mit Beisshemmung zu tun. Beißen ist für mich, die Reaktion wenn der Hund sich wehren soll, oder antrainiertes Verhalten, wild drauf los zu beißen, dass es wehtut - puh, ich weiß gerade nicht, wie ichs besser beschreiben soll.
    Das was hier aber gefordert wird ist der Beutetrieb, wie Zerrspiele im größeren Ausmaß ;)


    Zitat

    ging um nichts anderes als um das Ansehen das sich dicke Männer kurz vor der Rente für ihre "Maschinen" einheimsen wollten.


    Ja, das ist leider wirklich oft so... So wie sich leider viele aus ähnlichen Gründen einen Soka anschaffen :/

  • Hi charly


    Denke bitte genauer darüber nach was die Schutzhunde witklich machen.
    Sie schützen !!!! Deswegen auch Schutzhund genannt!
    Diese Veranstaltungen dienen nicht zur Publikumsbelustigung, sondern zeigen zu was die Schutzhunde in der Lage sind.
    Diese Hunde werden vorgeschickt wenn wirklich Gefahr in Verzug ist und ein Schutzmann nicht in der Lage diese Gefahr abzuwenden.
    Hast du Kinder ?? Stell dir vor irgendein Typ, vielleicht der (verärgerter)Vater deiner Kinder, bedroht dein Kind und man schickt einen Schutzhund vor, dann wäre es doch fatal wenn er zuerst dein Kind im Kinderwagen angreift!
    Manches Menschenleben wurde durch den Einsatz solcher Schutzhunde gerettet!


    Gruß Jan

  • Genau deswegen lasse ich es mir erklären,DIESE andere Seite,die mir nicht bekannt ist. Ich weiss wie wertvoll Hunde im Einsatz sind,ob Schutzhund oder Rettungshund. Ich bewundere solche Arbeit. Deshalb erwähnte ich die Bilder der Hunde im Revier,sie schauten halt " sehr Wichtig " so als wüssten sie ganz genau wie ernst sie ihren Job machen müssen,und das auch sehr gerne tun. Und soweit mir der Wachtmeistger erzählte,sind es zuhause ganz normale Familienhunde. Ich glaube nicht,das ich da was durcheinanderschmeisse. Aber ansonsten was ich bis jetzt gehört und gesehen habe ( wohl nicht das richtige ) gefiel mir eben nicht.


    PS Geh mal davon aus das Du mich mit Charly meintest.

  • Von welchem "Schutzhund" reden wir denn nun eigentlich? Vom VPG-Hundesport-Hund oder von dienstlich geführten "echten" Schutzhunden?


    :???:


    Ich bin immer noch der Meinung, dass es da ganz krasse Unterschiede gibt sowohl im Sinn und Zweck des ganzen, als auch in der Ausbildung..... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!