Hund beerdigen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund beerdigen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • unser alter mann wird von uns, wenn es soweit ist, im wald unseres dorfes begraben. dabei ist mnir egal, ob es erlaubt ist, oder nicht. es ist ein schönes plätzchen und ganz sicher keine tierkörperverwertungsanstalt.

    • Meine ganz persönliche Einstellung ist die, dass das, was man begräbt, einäschert oder in eine Tierkörperbeseitigungsanstalt gibt, nur noch die leere Hülle ist. Das, was wirklich zählt, fliegt davon oder trage ich in mir.


      Trotzdem hilft es mir, wenn wir unsere Tiere auf unserem Grundstück begraben. Schon alleine das Buddeln hilft mir, die Trauer-Energie irgendwie umzusetzen. Um die Gräber selbst machen wir kein Tam-Tam. Unsere Tiere werden auf einem extra abgezäuntem Areal weit hinten bei unseren Pferdekoppeln begraben. Da werden im Frühjahr Wildblumen-Mischungen ausgesät und so hat das Ganze einen ganz natürlichen Charakter.


      "Jemand, der sein ganzes Leben auf die Liebe verwendet hat, kann uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat."
      Thornton Wilder


      LG, Chris

    • Zitat

      unser alter mann wird von uns, wenn es soweit ist, im wald unseres dorfes begraben. dabei ist mnir egal, ob es erlaubt ist, oder nicht. es ist ein schönes plätzchen und ganz sicher keine tierkörperverwertungsanstalt.


      Was meinst du dazu? Wie werdet ihr vorgehen, wenn es mal soweit sein sollte? Tätowierung, MikroChip - als gestohlen melden nach seinem Tod? Hat ein Tierarzt Schweigepflicht zu einem Sterbedatum eines Hundes?



      siehe:
      Beerdigen... privat...


      ist ein MikroChip durch einen starken Magneten unbrauchbar zu machen?
      Damit meine ich, ob man diesen chip danach noch dem Hund zuordnen kann, zu dem dieser mal gehört hat.


      Weiß das jemand von euch (sicher?)


      Meines Wissens ist die Strafe für ein verbotenes "entsorgen" eine Tierkörpers in Landschafts- Schutzgebieten o.ä. mindest 5.000 EUR. Gibts hier einen Juristen unter uns?

    • Mich macht der Gedanke, daß meine Hunde mal nicht mehr sind, unendlich traurig :( :


      Da wir ein großes Waldgrundstück haben und ich mir nicht vorstellen kann, meine Hunde einfach beim TA zu lassen oder zu verbrennen, werden wir am Rand, wo die Ollen immer im Schatten dösen, eine Ecke für sie fertig machen.
      Meinen Schäferhund haben wir damals bei Freunden am Rande eines Obsthofes vergraben, einen tollen Stein gestaltet (mit Namen und so) und ich bin froh, daß ich die Möglichkeit habe, einfach mal nach ihm zu schauen...also einen Punkt habe, wo ich hingehen kann.


      Eine Urne könnte ich mir nicht hinstellen...das finde ich schon bei Menschen geschmacklos. (Das ist meine Meinung, verstehe aber auch, wenn man es anders handhabt)
      Und zu wissen, daß wenn die Hunde in der Tierkadaververwertung landen, ich sie mir später als Kosmetik/Seife ins Gesicht schmiere...nee, das geht mal garnicht!

    • @ svenB.


      also ich denke ein ta hat ganz sicher keine schweigepflicht. er untersteht ja nicht diesem eid. und ich denke nicht das der chip durch magnetismus unbrauchbar zu machen ist. dann wärs ja viel zu einfach hunde über die grenze zu schmuggeln.


      den toten körper nach nem chip absuchen ist doch ganz einfach mit dem dazugehörigen lesegerät, da spielt die größe des chips keine rolle...und jeder polizist kann dafür einen ta anfordern.

    • Was seid ihr weitsichtig!
      Die wenigsten Leute machen sich Gedanken um ihre eigene Beerdigung. Aber wo der Hund mal liegen soll, das ist schon klar.


      Na gut, da hat man auch eine größere Auswahl für den Hund, so makaber wie das Thema ist. Der Mensch hat in Deutschland vorwiegend auf einem Friedhof zu liegen.


      Benni durfte unter unseren Kirschbaum im Hof. Und wenn wir dort alle saßen und von ihm redeten, dann gingen alle Augen genau zu seiner Stelle mit der Hortensie.

    • Ich nehm´s von mal vorweg, wir haben Merlin einäschern lassen.


      Eigentlich wollt ich ihn immer bei mir daheim im Garten vergraben, alles andere kam für mich überhaupt nicht in Frage. Gerade in den letzten Jahren kamen viele Reportagen über Tierfriedhöfe usw. im TV. Und irgendwie fand ich das immer komisch, gerade sich ne Urne zu Hause hinzustellen. Aber die Zeiten ändern sich und das Leben auch.


      Als wir im Juni erfuhren, das Merlin Tumore in der Lunge hat und vielleicht nur noch ein paar Wochen zu leben, mussten wir uns ernsthaft mit dem Abschied beschäftigen. Da ich nicht mehr in meiner Heimat wohne, und ich aber auch nicht weiß ob ich da, wo ich jetzt wohne für immer bleibe, haben wir uns fürs einäschern entschieden. Irgendwie wollt ich Merlin nicht einfach los lassen. Und jetzt steht er in einer Urne (ein Holzkasten mit Scheibe, wo man ein Foto reinstecken kann) bei uns im Wohnzimmer. Es sieht nicht aus wie eine klassische Urne, sondern wie ein ganz normaler Bilderrahmen. Selbst wenn ich umziehen sollte, kann ich ihn mitnehmen. Auch wenn ich weiß das er eh immer bei mir sein wird, gibt mir diese Lösung ein ganz anders Gefühl. Er ist wirklich noch bei mir.


      Bei mir hätte es auf jeden Fall dazugehört, wenn er in den Garten gekommen wäre, ihn auch oft besuchen zu können. Und da das nicht gesichert war, haben wir uns so entschieden. Und ich glaube, das wir es bei Muck genauso machen werden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!