HILFEEE!!! HUND HAT SCHOKOLADE GEFRESSEN!!!

  • ja klar, das bestreite ich ja auf keinen fall, nur denke ich, dass man da nich sofort zum TA rennen sollte, wenns mal passiert ist.. was soll der auch machen? magen auspumpen? also, meiner meinung nach sollte man nicht alles so eng sehen (z.b. auch das treppen laufen bei junghunden, auch wenn das jetzt hier nicht das thema ist;) )

  • Zitat

    ja klar, das bestreite ich ja auf keinen fall, nur denke ich, dass man da nich sofort zum TA rennen sollte, wenns mal passiert ist.. was soll der auch machen? magen auspumpen? also, meiner meinung nach sollte man nicht alles so eng sehen (z.b. auch das treppen laufen bei junghunden, auch wenn das jetzt hier nicht das thema ist;) )



    Wenn einer meiner erwachsenen Hunde einen Riegel Schokolade gefressen haette wuerde ich auch nicht in Panik verfallen......aber ich wuerde ihn zum erbrechen bringen.


    Und beim Hund der TS handelte es sich um einen Welpen und da waere es fahrlaessig in einem Forum Tips zur Selbsthilfe zu geben......das soll sich ein TA anschauen......oder wolltest Du es verantworten einen Tip gegeben zu haben der zum Tod eines Hundes fuehren koennte?

  • Erstmal Hut ab wie Du reagiert hast... Gaaaaaanz toll !!!!!!! :ua_respect:


    Eine Kleine Geschichte:


    Ich habe eine Zeitlang Kreislauftabletten bekommen (so richtig harte). Da war ich 16. Die haben immer auf meinen Nachttisch gelegen, Monatelang... Irgendwann sitzen wir im Wohnzimmer und unser Hund (Labrador Mix damals ca. 2) um die Ecke und torkelt, fällt hin, rappelt sich hoch und hechelt wie blöd... Wir haben sie gleich gepackt und wollten zum Tierarzt. Ich bin in mein Zimmer gerannt und habe gesehen das sie meine Tablettenpackung zerfressen hat. Ich habe die eingesteckt und wir sind in die Klinik, dort wurde ihr auch ein Brechmittel gegeben und Spritzen. Mama hat mich auch angeschrien wie ich so blöd sein kann, wir hätten einen Hund, an sowas müsste ich denken, sie zieht es mir vom Taschengeld ab... Als Asta über´n Berg war beruhigte sie sich wieder und hat vor Glück geweint...


    Das Geld schulde ich ihr heute noch :D


    Denke mal bei Deiner Mom war es auch der erste Schock und sie beruhigt sich wieder !!!


    Bei Tieren kann man nie mit sowas rechnen, die kommen überall ran wenn sie wollen.... Mein Kater hatte sogar den Kühlschrank aufgemacht und sich da alles raus geholt und gefressen... Haben irgendwann ein Schloß vorgemacht und ne Werkzeugkiste vor gestellt.... :lachtot:

  • klar will ich das.. nein natürlich nicht! was für eine frage


    ich wollte auch bloß sagen, dass ich nicht der meinung bin, dass man wegen nem riegel schokolade sofort zum TA rennen soll.. man kann erstens immer selber was machen und zweitens hat hier wohl nicht jeder einen welpen zuhause sitzen, der gerade vom züchter kommt. wenn man immer zum TA rennt, dann muss man einfach sagen, dass es auf dauer zu teuer wird. (ich weiß, dass man da jetzt wieder was gegen sagen kann und ich sage ausdrücklich, dass ich nicht davon abrate zum TA zu gehe, ich geh selbst dort hin, wenn es nötig ist)


    ihr dürft es nicht falsch verstehen, ich wollte allgemein reden und nicht sagen, dass ich jemandem davon abraten will oder sonst was.. lediglich meine meinung, die niemand in einer entscheidung beeinflussen soll und auch nur allgemein gemeint war.

  • Ich denke, dass zeigt auch, dass Jugendliche durchaus verantwortungsvoll mit Hunden umgehen können. Alle Achtung!!!! Ich gerate bei sowas immer leicht in Panik :shocked:


    Doris mit Lara

  • at _jess_


    Ich selber habe den Thread nur überflogen - aber hast du gelesen, dass der Hund wirklich Probleme hatte (Atemnot meine ich) - wärst du da nicht auch zum Tierarzt oder wäre das deiner Meinung nach eine Lapalie?


    Anna

  • @ jess
    Also, wenn dir evtl. TA-Kosten zu hoch sind und du deswegen nicht zum TA
    gehst, obwohl dein Hund in Lebensgefahr schweben könnte, dann frage ich
    dich: warum hast du überhaupt einen Hund?


    Ich kann nicht verstehen, wie man so naiv sein kann und es völlig verharmlost,
    wenn ein Hund Gift zu sich genommen hat!


    Wenn dein Kind ein Putzmittel trinken würde, würdest du dann auch abwarten,
    ob was passiert?


    Jemand der Alkohol trinkt, um dein Beispiel aufzugreifen, der entscheidet sich
    dazu aus freien Stücken und weiß in der Regel um die Schädlichkeit.
    Dein Hund weiß es nicht!


    Also bitte liebe HH, geht immer zum TA, wenn euer Hund Schokolade
    gefressen hat!!


    Lieber einmal zu viel als einmal zu spät!

  • huhu leute,


    die tierklinikärzte haben auch gemeint ich habe richtig gehandelt - bei einem welpen 150 g schoko (wenn auch "nur" alpenvollmilch) kann sehr gefährlich werden. wir hatten auch glück dass das mit dem brechen noch funktioniert hat, weil ich ja erst ca. 1 1/2 stunde nach dem schoko-fressen beim tierarzt war.
    mama hat sich nach 2-3 tagen wieder beruhigt und jason ist gesund und wächst und gedeiht.
    wenn wieder mal was derartiges ist (kann 'ne weile dauern ... ich passe auf wie ein schießhund das nix rumliegt), gehe ich wieder zum Tierarzt / zur Tierklinik. Ich habe schonmal einen Hund (im Welpenalter) verloren und wenn es sein muss stecke ich meinen letzen Cent in Jason damit er gesund ist.


    So und _Jess_ ... wenn dein Hund bisher immer gut davon gekommen ist, dann sei froh. Trotzdem rate ich dir, zum Arzt zu gehen.
    Wenn nun dochmal was passiert und dein Hund wegen Herzversagen einfach umkippt, machst du dir doch ein lebenlang Vorwürfe!


    Und danke noch mal an alle die hier ihre Achtung an mich aussprechen.
    Die 156 Euro habe ich schon wieder rein - hab mir kurzerhand nen kleinen Job gesucht. (bei einem Einkaufsmarkt das Zeugs von den Kunden Einpacken - da verdient man schon mal an einem guten Tag 80 Euro!)

  • Zitat

    klar will ich das.. nein natürlich nicht! was für eine frage


    ich wollte auch bloß sagen, dass ich nicht der meinung bin, dass man wegen nem riegel schokolade sofort zum TA rennen soll.. man kann erstens immer selber was machen und zweitens hat hier wohl nicht jeder einen welpen zuhause sitzen, der gerade vom züchter kommt. wenn man immer zum TA rennt, dann muss man einfach sagen, dass es auf dauer zu teuer wird. (ich weiß, dass man da jetzt wieder was gegen sagen kann und ich sage ausdrücklich, dass ich nicht davon abrate zum TA zu gehe, ich geh selbst dort hin, wenn es nötig ist)


    ihr dürft es nicht falsch verstehen, ich wollte allgemein reden und nicht sagen, dass ich jemandem davon abraten will oder sonst was.. lediglich meine meinung, die niemand in einer entscheidung beeinflussen soll und auch nur allgemein gemeint war.


    Zitat aus der Giftnotzentrale Zürich über Schokolade:



    Quelle


    Schokolade ist alles andere als ungefährlich. Bei uns gibt es nur ganz selten noch Schokolade, ich habe mir eine Umrechentabelle in den Küchenschrank gehängt, anhand der kann ich den Theobromingehalt von den verschiedenen Schokoladenarten sowie Inhaltsangaben des Produktes ausrechnen.


    Mein Hund (2 kg) hatte umgerechnet 7,5 gr. Zartbitterschokolade zu sich genommen (zwei kleine Marzipanbrote a 25 gr hatte sie sich Weihnachten geklaut) und musste 3 Tage in der Klinik bleiben.


    Ella hat richtig gehandelt. Und das in ihrem Alter. Wirklich Hut ab.

  • Zitat

    also nochmal zur schokolade, jacky hat öfter mal schokolade bekommen und lebt immernoch, sie ist jetzt 15 und für ihr alter top fit.. also nicht sofort in panik verfallen oder sonst was.. bei menschen sagt man auch, dass alkohol ungesund ist, trotzdem tinken viel ihn und es passiert nichts, wenn man nich direkt übertreibt..
    ich denke schon, dass man im allegemeinen auf solche sachen wie schokolade achten sollte, aber man muss es auch nicht übertreiben, dann dürfen unsere hunde ja bald gar nichts mehr, weil alles gefährlich ist..


    lg =)


    Der Hund meiner Freundin (Collie-Mix) hat in der Nacht eine Tüte Kaba gefressen, die deren Kinder unachtsam herumliegen gelassen haben. Am späten Vormittag hat der Hund gekrampft, meine Freundin ist sofort zum Doc und dort ist er dann gleich nach der Ankunft an einem Herzstillstand verstorben.


    Jeder Hund reagiert anders auf Schokolade, die letalen Mengenangaben sind lediglich Richtwerte und können individuell erheblich nach oben oder unten abweichen.


    Frau Schmitt (5kg) hat ja vor einiger Zeit auch eine unbekannte Menge Milka-Schoki verzehrt (eine angebrochene 300 g Tafel geklaut), da bin ich auch gleich zum TA und dort hat sie ein Brechmittel bekommen. Sie hat dann drei Lachen, so groß wie Pizzateller gekotzt und vier weitere, etwa so groß wie Dessertteller, das wäre höchstwahrscheinlich ins Auge gegangen, wenn ich da nicht schnell genug gewesen wäre.
    Aber ich wusste das vom Hund meiner Freundin, NIEMALS hätte ich da abgewartet. Wenn der Hund erst mal krampft ist es nämlich zu spät, das Gift im Blut und Feierabend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!