Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

• Bei uns ist es nächste Woche vier Monate her,dass der Chip gesetzt wurde. Nach den ersten zwei/drei Wochen wurde es ja richtig super, Nemo war ansprechbar, orientiert, fokussiert und wir haben fast wöchentlich mit der Trainerin gearbeitet und viele, richtig große Fortschritte gemacht.

Nun habe ich allerdings seit zwei, drei Tagen den Eindruck, dass er wieder in sein altes Universum zurückkehrt. Kann das sein, dass die Wirkung des Chips jetzt schon nachlässt? Eigentlich wollte ich mir erst im Herbst Gedanken über die endgültige Entscheidung machen...

Laut Auskunft der Tierärztin wirkt der 6 Monate Chip eher länger, der 12 Monate Chip eher kürzer.

Trotzdem halte ich das für möglich. Werden seine Hoden schon größer?

• Bei unserem Iwan ging das damals auch sehr viel schneller.

War der 6-Monate-Chip und wir hatten den im Juli setzen lassen.

Erst im September war eine Wirkung zu merken und die war im November schon wieder vorbei -.-

Anfang Dezember hatten die Hoden schon wieder normale Größe.

Unser Tierarzt meinte, das hängt auch mit dem Hormonspiegel zusammen und es kann durchaus sein, dass der Chip da eben nicht die gesamte Zeit wirkt.

• Mal eine Frage. Würdet ihr unter diesen Umständen den Chip ausprobieren?

-Haut ab um zu Hündinnen zu kommen

-Pipi lecken

-Ständig iwas weil er eben alles von anderen Hunden mitbekommt durch ablecken von Pipiplätzen

-Zuhause dauernd am winseln und teils auch jaulen

-Nicht mehr ansprechbar mit anderen Hunden

-Fast schon krankhaftes markieren

-Analdrüse oft geschwollen und Prostata zumindest leicht vergrößert

Es gibt noch ein paar kleinere Sachen aber das sind so die Hauptthemen die mich überlegen lassen. Das Ding ist das Mico erst 11 Monate alt ist also rede ich nicht von "nächste Woche" oder sonst was in der Art also keine Sorge. Aber jetzt mal vom Alter unabhängig würdet ihr unter den Umständen den Chip empfehlen? Falls es wichtig ist weil ich schon öfters gelesen hab das die Hoden sich mit dem Chip verkleinern Mico hat wirklich extrem große Hoden. Keine Ahnung ob das iwas beeinflusst?

• Für mich wäre es kein Grund eher ein Grund in der Erziehung grundlegend etwas zu ändern.

Ich muss sagen Murphy hatte als junger Hund auch sehr große Hoden, in der Pubertät war ich auch kurz davor zu kastrieren seit dieser letzte Schwung vorüber ist, er also erwachsen geworden ist, sind seine Hoden kleiner geworden.

Henry hat auch recht große Hoden ich bin gespannt ob es bei ihm auch so wird.

• Caspers Hoden waren auch mal größer. Sie sind meines Erachtens wieder normal geworden.

Pipi lecken würde ich unterbinden. Casper war da auch mal Spezialist. Ich war beim Spaziergang fast nur noch damit beschäftigt ihn weiter zu schicken, wenn er Pipi leckte. Mittlerweile muss ich da gar nicht mehr drauf achten. Er macht das nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!