Kastration Hündin?

  • Hallo,
    meine Kira ist z. Zt. zum ersten Mal läufig, sie ist jetzt 1 Jahr alt. Kira ist mein erster Hund.
    Und wieder kommt mir die Frage ob wir sie kastrieren lassen sollen. (Diese Frage könnt ihr bestimmt schon nicht mehr hören) ;)
    Für eine Kastration würden für mich sprechen: das Kira verrückt nach anderen Hunden ist, das es hier in der Nachbarschaft einige Rüden gibt und auch einen der alleine seine Runden dreht und wir gerne Agility machen möchten. Auch Scheinträchtigkeit soll ja für die Hündin sehr belastend sein.
    Hab mich schon ein bisschen im Internet informiert, bin mir aber nicht sicher.
    Stimmt es das eine frühe Kastration das Risiko von Brustkrebs bei der Hündin verringert?
    Kommt es oft vor das eine Hündin die nicht kastriert ist scheinträchtig wird oder Gebärmuttervereiterungen hat? Dies möchte ich meiner Hündin eigentlich gerne ersparen.
    Habe auch gelesen das eine Kastration Wesensveränderung hervorrufen kann, hat damit jemand Erfahrung gemacht?
    Würdet ihr eine Kastration überhaupt empfehlen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kastration Hündin?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei einem gesunden Hund und einem verantwortungsvollen Halter gibt es keinen Grund, eine Hündin einer umfangreichen OP zu unterziehen.


      Das sie 2x im Jahr läufig wird und du ein paar Tage vermehrt aufpassen mußt, das wird dir vermutlich vor der Anschaffung bewußt gewesen sein. Scheinschwanger wird jede Hündin nach der Läufigkeit, bei manchen fällt es gar nicht auf, andere werden extremer.


      Ich würde sie nicht kastrieren. Hundesport kannst du trotzdem machen und ob/wie sie auffällig scheinschwanger wird, das solltest du abwarten. Meine erste Hündin war nicht kastriert und hatte nie Probleme. 2x im Jahr haben wir belebte Gegenden gemieden, das war alles.


      Warte ab, du hast absolut nichts zu verlieren (im Gegenteil ;-) ).


      Gruß, staffy

    • Hallo


      Da wirst du einiges an für und widder hören denke ich.


      Meine Luna ist jetzt bald ein Jahr alt.
      Sie war vor einiger Zeit das erste Mal läufig. Eine ziemlich schwierige Läufigkeit mit einer starken Scheinträchtigkeit, die wir aber mit Homöopathie in den Griff bekommen haben. Wir hatten fast 3 Monate lang Stress mit der Läufigkeit und ihren Folgen.
      Danach war für mich klar, Luna wird kastriert. Ich wollte das weder mir noch meinem Hund ein zweites Mal antun.
      Ich hatte schon den Termin.
      Dann habe ich abgesagt.
      Ich habe meinen Hund beobachtet, ihr beim spielen, buddeln und trainieren zugesehen und konnte einfach nicht. Sie ist noch ein richtiges Baby. Vollkommen "unfertig". Sie soll die Gelegenheit bekommen noch zu reifen. Vielleicht etwas gelassener zu werden, erfahrener, emotional stabiler. Ich wollte diese heikle Phase in der sie jetzt grade ist nicht "einfrieren", was scheinbar passieren kann.
      Luna ist auch mein erster Hund. Ich habe gelesen was es zu lesen gibt und dann entschlossen, eine Läufigkeit, danach ist gut. Ich habe mir vier TA-Meinungen angehört. 3 Mal pro Frühkstration und einmal dagegen. Betreffend den Gesäugetumoren habe ich vier verschiedene Zahlen gehört und für mich entschieden, dass das alleine nicht den Ausschlag geben darf.
      Inzwischen bin ich sicher, dass ich richtig entschieden habe, den Termin sausen zu lassen.


      Ich kann verstehen, wenn jemand seine Hündin kastrieren lässt. Werde ich, sollte die Scheinträchtigkeit auch das nächste Mal ein Problem sein, auch in Erwägung ziehen, sobald Luna erwachsen ist. Denn trotz allen Schwieigkeiten, die uns ihre Hormone bereitet haben, hat sie einen grossen Sprung in ihrer Entwicklung gemacht, den ich nicht missen möchte. Und ich denke, das wird sie auch noch bei den nächsten Läufigkeiten tun.


      Betreffend deinem Grund, dass du Agility machen möchtest. Willst du sie kastrieren lassen, damit sie nicht "zu" selbstständig wird, kindlich bleibt und verspielt? Oder geht es darum, dass ihr ev. vom Training ausgeschlossen werdet, während sie läufig ist?


      Schau dir deinen Hund an und frag dich ob sie wirklich schon soweit ist.
      Eine "richtige" Antwort auf deine Frage gibt es nicht. Das musst du entscheiden.


      LG


    • Die einzigen Gruende meine Huendin kastrieren zu lassen waeren mehrere schwere Scheintraechtigkeiten, schlimme Pyometra etc.


      Die meisten Huendinnen die ich persoenlich kenne die Hundesport machen sind nicht kastriert.....diese werden die 2 mal im Jahr wenn sie laeufig sind eben nicht auf Hundeplaetze mitgenommen.


      An deiner Stelle wuerde ich momentan nicht an eine Kastra denken....wuesste nicht was dafuer spricht :???:

    • Vielen Dank für eure Antworten!
      Ich hab da wohl was falsch aufgefasst, dachte nur eine frühe Kastration vor der ersten oder spätestens vor der zweiten würde wirklich Sinn machen. :???: Hab wohl nur noch kastrierte Hündinen gesehen.
      Ihr habt vollkommen Recht ich warte erst mal ab! Die 3 Wochen zweimal im Jahr werd ich sicher überstehen und mein Hund auch.
      Dann kommt für mich nur eine Kastration in Frage wenn es eine medizinische Indikation gibt.


      Zitat


      Betreffend deinem Grund, dass du Agility machen möchtest. Willst du sie kastrieren lassen, damit sie nicht "zu" selbstständig wird, kindlich bleibt und verspielt? Oder geht es darum, dass ihr ev. vom Training ausgeschlossen werdet, während sie läufig ist?


      Mir würde es darum gehen das sie ausgeschlossen wird.


      Kira ist noch sehr verspielt und aufgedreht, also aus meiner Sicht ist sie noch weit vom erwachsen sein entfernt. Und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht das sie so bleibt.


      Was ich aber noch interessiert... Gibt es denn zu denn reduzierten Brustkrebsrisiko irgendwelche Studien oder ist das nur Vermutung?



      Wir werden warten! :gut:

    • Zwei meiner früheren Hündinnen waren kastriert, weil wir auch unkastrierte Rüden hatten, in wechselnder Besetzung.
      Ich habe beide nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.
      Verändert hat sich keine von beiden, auch gesundheitlich gab es keinerlei Nachteile.
      Also abraten würde ich Dir nicht, ich fand es durchaus angenehm nicht mehr aufpassen zu müssen und hatte auch keineswegs den Eindruck, als fehle den Hündinnen etwas.

    • Ich hoffe ich darf grad auch einmal eine Frage zu dem Thema stellen (bevor ich ein neues aufmachen muss)


      Wann genau lässt man die Hündin kastrieren ? Ist es egal oder gibt es da so eine Rictlinie z.B. 2 Wochen nach der Blutung ?


      Rebekka

    • Nein, es ist nicht egal. Am besten kastriert man in der Zeit hormoneller Ruhe, also zwischen den Läufigkeiten - idealerweise 3 Monate nach der Läufigkeit. In einer Scheinschwangerschaft kastrieren sollte man nur im Notfall!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!