Rutenhaltung

  • Hallo,


    nach Anne Krüger ("die Schäferin") ist ein Hund dann Kommunikationsbereit, wenn er die Rute unterhalb der waagerechten trägt, wenn man ihn anspricht. Auch abgesehen davon hört/liest man durchaus mal, der Hund, der die Rute hoch erhoben trägt, ist nicht "unterordnungsbereit", übernimmt in dem Moment die Initiative.
    Früher war ein gut untergeordneter Hund auf gewissen Hundeplätzen einer, der mehr oder weniger neben seinem Besitzer her kroch. Heute soll er eher vor "Freude" bersten.


    Wie ist es unter Hunden? Der "Unterlegene", der "Ängstliche", derjenige, der nicht auffallen will nimmt die Rute eher runter. Aber ist Rute oben immer gleich "Anführer" oder zumindest "souverän"?


    Wie ist es in dem Zusammenhang im Training zu deuten? Oder mach ich mir da gerade Gedanken nach dem Motto "wenn man sonst keine Probleme hat..."?


    Ich will da mir oder meinen Hunden nichts unterstellen, aber durch die anfangs genannte Frau habe ich ein wenig drauf geachtet.
    Und daraus resultiert auch meine Frage: wie ist denn die Rutenhaltung eurer Hunde in verschiedenen Situationen und achtet ihr da überhaupt drauf? Wenn ja, was schließt ihr daraus?


    Ich schließe von der Frage mal Hunde aus, die eh die Rute überm Rücken tragen, Rassebedingt.


    Bei Lucy ist es so, dass sie die Rute auf Spaziergängen in neutraler Situation ungefähr in der Waagerechten trägt, eher darüber. Bei Grisu eher tief. Beim üben ähnlich: Lucy deutlich über der Waagerechten, Grisu eher deutlich darunter. Lucy ist dabei eher "gehorsamer" im Sinne von, sie stellt weniger in Frage und hat weniger eigene Ideen, Grisu bringt gerne Eigenitiative ein :cool: . Beide tragen die Rute quasi senkrecht nach oben, wenn sie Beute haben und damit imponieren. Beim Fressen aus dem Napf tragen beide die Rute ganz unten. Beim Begrüßen von befreundeten Menscgen/Hunden wedelt sie im unteren Drittel. Bei fremden Hunden ist die Rute je nach Situation...


    Nun frage ich mich, wieviel an der "Rutentheorie" im Zusammenhang mit Gehorsam dran ist?! Was für Schlüsse kann man tatsächlich daraus ziehen? Achtet ihr darauf?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rutenhaltung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also wenn mein Rüde seine Rute untarhalb der Waagerechten trägt will er mir nur eins mitteilen, "ich bin unsicher, also lass mich"
      aber mit mir kommunizieren und lernwillig ist er dann sicher nicht


      meine Hündin genauso, bei Hundebegegnungen trägt meine Hündin ihre Rute immer tief, weil sie den anderen Hund ja keinen Grund geben will auf sie loszugehen, sie mahct sich eher klein..... anders mein Rüde.... der trägt siene Rute dann hoch erhoben und macht noch ganz anders richtig auf sich aufmerksam....

    • Ein Hund der seine Rute oben trägt ist aufgeregt oder unsicher das hat nix mit Dominanz oder so zu tun. Es kann Aufregung im negativen oder auch positiven Sinn sein.

    • Ich stell mir gerade die oben erwähnte Dame Anne Krüger vor bei der Begegnung mit einem typischen Appenzeller Sennenhund oder einem Mops ...


      Mal im Ernst, generalisieren kann man bei der Rutenhaltung gar nichts, es gibt Hunde(rassen), bei denen die Rute immer oben ist, ob nun gekringelt oder nicht, oder immer zwischen den Beinen ist (siehe Whippet), ganz ohne dass man dabei auf die mentale Verfasstheit des Hundes schließen kann. Oder gar auf seinen Unterordnungswillen.


      Wenn man seinen Hund kennt, sagt einem die Rutenhaltung auch etwas, aber sie ist nur "ein" Signal von vielen körpersprachlichen Signalen, die der Hund aussendet. Und die muss man ja auch deuten können. Viele meinen ja noch, wenn der Hund bissi wedelt, freut er sich gleich. Im Zweifelsfall würde ich eher ans vordere Ende des Hundes gucken, wenn ich genaueres über seine Gemütslage wissen will ;-)


      Binehund

    • Ja das is klar Bienehund man muss immer das Gesamtbild anschaun. Da stimm ich dir vollkommen zu. Leider is ja auch so ein Klischee das Hunde die mit hoher Rute auf andere zugehen dominant sind.

    • Ich denke auch eher, dass man das Gesamtbild betrachten sollte und nicht nur einen Bestandteil des Ganzen. Meine Hund hält die Rute beispielsweise bei verschiedensten Gelegenheiten unten oder oben. Wenn ihr es auf dem Hundeplatz zum Beispiel zuviel wird dann wird die Rute angelegt und die Ohren nach hinten gezogen. Dann bockt sie meistens, hat einfach keine Lust mehr oder es ist ihr irgendetwas nicht geheuer. Allerdings hält sie auch die Rute unten wenn sie entspannt ist. Aber hier ist die Ohrenstellung sowie die Körperhaltung insgesamt wiederum völlig anders. Ehrlich gesagt habe ich bei ihr noch nie beobachten können das die Rute in der waagerechten steht. Zumindest nicht über längere Zeiträume sondern eher nur Sekundenbruchteile, wenn sich bei ihr zum Beispiel die Freude langsam legt, wenn jemand von uns nach Hause kommt und sie die Rute nach wildem Wedeln wieder anlegt.


      Von daher würde ich sagen es ist schwer allein an der Rute den Gefühlszustand eines Hundes zu bemessen. Eher das Gesamtbild (und da fließt so einiges mit ein) lässt auf die Stimmung des Hundes schließen. So zumindest meine Meinung.

    • Meistens steil nach oben :D
      (selbstbewusste Misttöle)
      - zumindest draußen und erst recht im Beisein anderer Hund.


      Zu Hause hängt die Rute meistens.


      XXtra
      Woher hast du die Information, dass eine erhobene Rute Unsicherheit bedeutet :???: Diese Aussage halte ich für völligen Quatsch.

    • Zitat


      Woher hast du die Information, dass eine erhobene Rute Unsicherheit bedeutet :???: Diese Aussage halte ich für völligen Quatsch.


      Ganz im Gegenteil :)

    • Ich würd das auch nicht ganz von der Hand weisen!
      Emma ist im Umgang mit fremden (großen) Hunden höchst unsicher...solange ihre Unsicherheit jedoch nicht in Angst umschlägt ist die Rute immer bis zum Anschlag aufgerichtet...in ihrem Fall jedoch mehr Schein als Sein... ;)
      Meintest du sowas tagakam... :???:

    • Hohe Rute kann Erregung (aufgeregt) sein, Ueberlegenheit, Selbstsicherheit......aber Angst, Unsicherheit etc zeigt sich eher nicht in steil aufgerichteter Rute.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!