Rutenhaltung

  • Hm, würde mich Björns Beobachtungen allerdings anschliessen, habe ich bei Giaco auch so beobachtet. "Komm mir nicht zu nahe, ich bin staaaark. Waaah, du bist ja doch gekommen, jetzt aber schnell weg."

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rutenhaltung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • tagakm:
      Jetzt verstehe ich dich nicht mehr...du hast doch gerade "Saschas" Aussage in Frage gestellt, dass die erhobene Rute bei Unsicherheit Quatsch wäre... :???: und jetzt zeigt sich Unsicherheit doch nicht daran...

    • Zitat

      Ganz im Gegenteil :)


      Mein Hund ist mit steil erhobener Rute eindeutig unsicher! Was nicht heißt, dass er ein unsicherer Hund ist, sondern sich nur in dem Moment nicht sicher ist, wie die Sitution einzuschätzen ist. Er macht das nur bei Erstbegegnungen mit unbekannten Rüden. Es folgt dann ein zaghaftes, leicht steifes Wedeln (meist auch beim anderen Hund) und je nach Verständigung, deren Subtilität ich als Mensch nicht einschätzen kann, gehen sie anschließend ignorierend aneinander vorbei oder es folgt eine Spielaufforderung.


      Ansonsten sagt mir die Höhe, wo er die Rute trägt, nicht viel. Wenn er animiert ist und Spaß hat trägt er die Rute etwas höher als wenn er ausgepowert ist und wir nach Hause schleichen. Aber das ist wohl keine tolle Erkenntnis.


      LG Appelschnut

    • Zitat

      tagakm:
      Jetzt verstehe ich dich nicht mehr...du hast doch gerade "Saschas" Aussage in Frage gestellt, dass die erhobene Rute bei Unsicherheit Quatsch wäre... :???: und jetzt zeigt sich Unsicherheit doch nicht daran...



      Nein!...ich hatte Sascha zugestimmt mit meinem Beitrag. Haette vielleicht besser quoten sollen :)

    • Meiner trägt bei Hundebegegnungen die Rute auch gerne oben. Er ist dabei aber auch eher unsicher,aber das muss man dem Gegenüber ja nicht gleich auf die Nase binden ;)

    • Zitat

      Appelschnut
      Wenn Sascha bei Hundebegegnungen unsicher ist, dann klemmt er die Rute zwischen die Beine, nimmt die Ohren zurück, macht sich klein und läuft einen Bogen.


      Sascha
      die Hunde sind ja auch Individuen und reagieren individuell. Vom Grundsatz her ist meiner ja, wie schon geschrieben, kein unsicherer Hund! Er zeigt nur mit seiner steilen Rutenhaltung, dass er die momentane Situation nicht sicher einschätzen kann.


      LG Appelschnut

    • Chad trägt bei Hundebegegnungen Rute auch nach oben, ist dabei aber eher der unsichere "bei der nächsten Gelegenheit schnell weiter" Typ. Er geht nie von sich aus imponierend auf andere zu, sondern bleibt vorsichtig abwartend zurück, allerdings mit hoher Rute.


      Er trägt sie aber Golditypisch im Dauerwedel-Modus etwas über der Waagerechten. Sie schwenkt dann dauernd, bei jedem Schritt locker hin und her.
      Beim Training ist sie schon höher aufgestellt und natürlich in Retrieverart wedelnd, aber das ist Rassetypisch. Wenn er richtig erschöpft ist, hängt sie auch schonmal schlaff runter, aber das ist dann eher der "Nichts geht mehr" Modus, oder aber zu Hause ist er dann völlig entspannt.


      Wenn ich ihn jetzt krampfhaft dazu bringen müsste die Rute warum auch immer beim Training tiefer zu tragen, dann müsste ich ihn wahrscheinlich einfach grundlos anschreien und zack würds verständlicherweise keinen Spaß mehr machen. Aber warum sollt ich sowas tun? :???:
      Mein Hund gehört zu den Rassen, die bei jedem Atemzug freudig mit ihrer Rute wedeln, es ist angeboren: ich werd mich hüten da irgendwie einzugreifen.

    • @ Sascha
      Das habe ich bei Sheila Harper in der Ausbildung zum Hundetrainer gelernt.


      Ich sage ja nicht das Rute oben immer Unsicherheit bedeutet. Nur wie schon beschrieben wurde halten viele unsichere Hunde die Rute bei Begegnungen hoch um zu zeigen schau her ich bin toll du kannst mir nichts.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!