Rutenhaltung

  • Zitat

    @ Sascha
    Das habe ich bei Sheila Harper in der Ausbildung zum Hundetrainer gelernt.


    Ich sage ja nicht das Rute oben immer Unsicherheit bedeutet. Nur wie schon beschrieben wurde halten viele unsichere Hunde die Rute bei Begegnungen hoch um zu zeigen schau her ich bin toll du kannst mir nichts.


    Und wie hält dann der selbstsichere Hund bei Hundebegegnungen seine Rute? :?


    Ich mag ja noch glauben, dass unsichere Hunde unter bestimmten Voraussetzungen mit einer erhobenen Rute Selbstsicherheit vortäuschen, aber ich denke ein unsicherer Hund wird, wenn es ihm denn möglich ist, immer lieber den sichereren Weg wählen und durch unterwürfiges Verhalten deeskalieren.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rutenhaltung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ein suveräner Hund wird "lässig" bleiben und sich nicht aufspielen. Mag sein das er wedelt, mag sein das er die Rute in normaler Haltung hat, aber nicht übertrieben hoch. Und ein solcher Hund wird sich sicher nicht so benehmen das es zum Streit kommen könnte.

    • Zitat


      Ich mag ja noch glauben, dass unsichere Hunde unter bestimmten Voraussetzungen mit einer erhobenen Rute Selbstsicherheit vortäuschen, aber ich denke ein unsicherer Hund wird, wenn es ihm denn möglich ist, immer lieber den sichereren Weg wählen und durch unterwürfiges Verhalten deeskalieren.


      Warum denn? Wenn er mit der Masche durchkommt? ;)


      ich denke, das ist schon von Hund zu Hund unterschiedlich und Hund wendet das an, was bisher Erfolg gebracht hat...


      dabei ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass dann später doch in unterwürfiges Verhalten übergegangen wird, wenn die andere Version beim Gegenüber nicht ankam....

    • Nach der Logik müsste mein Hund ja an einem übersteigertem Selbstwertgefühl leiden (o.k. tut sie auch), sie hat die Rute eigentlich immer oben, Richtung Kopf.


      Bei anderen Hunden, z.B. Schäferhund habe ich hingegen noch nie gesehen, dass sie ihre Rute aufstellen können.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!