• Hallo, da jetzt so schönes nass kaltes Wetter ist und ich einen *inallepfützensring*Hund habe und wir auch gern an Felder laufen, brause ich ihn untenrum ab. Aber irgndwann "stinkt" er. Ich bade ihn so etwa alle 2 Wochen mit Hundeshampoo. Ist das zu oft? Sein Fell verfilzt trotz bürsten sonst nach 2 Wochen. Er bleibt etwa 1 Woche nach dem Baden flauschig, danach kann ich ihn 2mal am Tag bürsten....was er ja soooo liebt :/ der versteckt sich wenn er die Bürste sieht. Er ist ein HütehundMix. Tierärztin meint, da steckt noch nen Colli drin. Ich benutze zur Zeit das Schampoo von Trixi mit Aloe Vera.


    Danke schon mal für die Antworten


    Katja und Teddy

    • Neu

    Hi


    hast du hier wie oft baden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was heißt denn bei dir "er stinkt" ??


      Normalerweise brauchst du einen Hund NIE baden, sollte man auch nicht - nur im Notfall. Jedes Fell reinigt sich selbst ...


      Ein gesunder Hund riecht höchstens (je nach Nässe) mehr oder weniger nach Hund. Wenn er extrem stinkt, dann könnte das auch am Futter etc. liegen.


      Abrubbeln nach einem Spaziergang reicht vollkommen. Auch das speziellste Hundeshampoo ist nicht gut fürs Fell.


      Gruß, staffy

    • huhu wir haben auch einen schönen Jack Russel mit kurzen Beinen - natürlich mit viel weiss :D


      Da der Ärmste selbst bei dem Wetter mit zu den Pferden in den "SCHLAMM" kommt sieht er natürlich auch entsprechend aus!


      Allerdings finde ich alle 2 Wochen mit Shampoo waschen schon echt viel. Meine TA meinte mal mit Lauwarmen Wasser überspühlen und vielleicht alle 4 Wochen mit Welpenshampo das ist nicht so stark.


      Jedenfalls wenn ich den mit dem Handtuch einmal abwische ist er auch wieder *Sauber* ab und an kommt er trotzdem in die Wanne weil das Fell dann schon nicht mehr weiss ist.
      Ich würde es mit dem WAschen auch nicht übertreiben...

    • Wenn Chipsy meinte, sich mal wieder im durchnässten Feld wälzen zu müssen und ich mit einem braunen statt mit einem schwarz-weißen Hund nach Hause komme, dann wird er einfach kurz mit warmen Wasser abgewaschen und fertig.
      Ich denke reines Wasser schadet ihm nicht, sonst dürfte man bei Regen ja auch nicht Gassi gehen. Shampoo würde ich wirklich nur verwenden, wenn es ganz extrem ist, also Kuhmist, sonstige Exkremente oder irgendwas anderes wirklich eklig stinkendes.


      Wenn sein Fell so schnell verfilzt, vielleicht liegt das ja auch an zu viel duschen mit Shampoo. Ich mutmaße da nur, aber bei uns Menschen ist es doch auch so. Wenn wir zu oft Haare waschen werden sie schneller wieder fettig/strohig.

    • Könnte sein dass die Wascherei das Verfilzen fördert! Hundefell ist nicht zum waschen geeignet :^^:
      Ich dusche Caron nur dann in der Badewanne, wenn er sich so dermassen im Schlamm gewälzt hat, dass er 1. schlecht trocknet und 2. so schmutzig ist, dass ich das auch mit der Bürste nicht mehr raus bringe. Shampoo kommt ca. 2x im Jahr zum Einsatz wenn er sich in einer Stinkgrube gewälzt hat.


      Ich bürste ihn aber regelmässig, das hällt das Fell schön sauber. An deiner Stelle würde ich mal das Waschen weglassen und wie Staffy geschrieben hat nur abrubbeln, machen wir auch. Dann trocknen lassen. Der Schmutz fällt von selbst ab. Und bürsten mit Leckerchen versüssen.

    • Zitat

      Könnte sein dass die Wascherei das Verfilzen fördert! Hundefell ist nicht zum waschen geeignet :^^:


      Ich bürste ihn aber regelmässig, das hällt das Fell schön sauber. An deiner Stelle würde ich mal das Waschen weglassen und wie Staffy geschrieben hat nur abrubbeln, machen wir auch. Dann trocknen lassen. Der Schmutz fällt von selbst ab. Und bürsten mit Leckerchen versüssen.


      Ich rubble ihn sonst, wenn er nicht zu schmutzig ist auch nur ab, sonst wird er mit warmen klarem Wasser abgeduscht, weil mit abrubbeln bekommt man den Dreck zwischen den Zehen nicht raus. Der hängt dann aufm Teppich, den ich dann schampnieren darf :roll: Wir haben Teddy erst seid knapp 3Monaten. Der "NasseHundGeruch" Stört mich nicht, aber wenn er sich in was eckligem gesült hat, dann stört es schon.


      Das Bürsten versüßen wir immer mit was Leckerem. Aber er haßt es . Ohne festhalten funzt es nicht....weg isser. Kamm aktzeptiert er besser als Bürste. Mit bürste lassen sich aber die Zecken besser rausbürsten (gott, was für ne grammatik)....Die sonst nachts durch unser Bett wandeln :x hatte schon 2 festgebissene :motz:

    • meiner wird eigentlich nur abgerubbelt,das reicht.
      wenn es mal ganz schlimm ist kommt er auch unter die dusche. ;)

    • Ayu wurd in 11 Monaten nun 2mal gebadet..


      Einmal, weil sie sich in nem Frosch gewälzt hatte und der gestank einfach nicht wegzukriegen war und beim zweiten mal hatte sie sich in Sch** gewälzt und DAS wollt ich nun wirklich nicht im zimmer haben

    • :shocked: ..das ist ja fast ein seehund! :D
      Mein Bobtailmädchen hat ja so richtig Wolle und die kommt 1x im Jahr in die Wanne! sonst wird sie nur mit nem feuchten tuch mal abgeschrubbelt.
      das reicht vollkommen, sie riecht immer nach Milchschnitte und nie unangenehm. :D ..ich wette wenn du das Dauerwaschen einstellt verschwindet auch schnell der unangenehme geruch ....


      Durch ein ständiges Waschen des Hundes wird das Fell extrem flauschig und weich, was natürlich zu Verfilzungen führt. Du sollte ihn auch auf jeden fall VOR dem Baden komplett durhbürsten und entfilzen , sonst ist es nach dem Bad noch schlimmer.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!