ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
dragonwog Was verwirrt dich?
Lob und Belohnung als positive Verstärker für erwünschtes Verhalten halten den Fokus/die Aufmerksamkeit des Hundes beim Menschen.
Weil die Erregung mit Futter senken für mich etwas total anderes als "Aufmerksamkeit beim Menschen halten ist". (das ist der Teil, der mich verwirrt hat) . Überhaupt dürfte der beschriebene Weg in dieser reduziert dargestellten Form bei den wenigsten ernsthaften Jägern fruchten
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Weiß jemand, wie man effektiv nach einem bestimmten Author im Thread suchen kann? Ich würde gerne als Inspiration die Beiträge bestimmter Personen lesen, aber die erweiterte Suche mit "Author" bringt es nicht.
-
Überhaupt dürfte der beschriebene Weg in dieser reduziert dargestellten Form bei den wenigsten ernsthaften Jägern fruchten
Da ging es auch nicht um einen "Jäger", sondern um einen Hund der sich über alles aufregt und nach Vorne geht, was ihn passiert.
In dem Beispiel waren es Reiter zu Pferde.
Was ich für sehr gefährlich halte, weil ein plötzlich nach Vorne springender Hund - auch wenn er mit Leine gesichert ist - bei einem Fluchttier eine Fluchtreaktion auslösen kann.
Das gehört auch nur insofern in diesen Jagdthread hinein, weil dieses Nach-Vorne-Gehen eine impulsive Handlung des Hundes ist, und Impulskontrolle ein Baustein für Jagdkontrolle ist.
-
Weiß jemand, wie man effektiv nach einem bestimmten Author im Thread suchen kann? Ich würde gerne als Inspiration die Beiträge bestimmter Personen lesen, aber die erweiterte Suche mit "Author" bringt es nicht.
Such mal im Thread nach einem beliebigen Stichwort und geh dann auf 'Suche ändern' dann kannst du den Autor angeben und unten ist ein Häkchen gesetzt, dass nur dieser Thread durchsucht wird.
-
Such mal im Thread nach einem beliebigen Stichwort und geh dann auf 'Suche ändern' dann kannst du den Autor angeben und unten ist ein Häkchen gesetzt, dass nur dieser Thread durchsucht wird.
Das klappt leider nicht gut. Ich finde dann nur so 10 - 15 beiträge und ich bin mir bei diesen Personen wirklich sicher, dass es mehr sein müssen bei so vielen Seiten.
-
-
Das klappt leider nicht gut. Ich finde dann nur so 10 - 15 beiträge und ich bin mir bei diesen Personen wirklich sicher, dass es mehr sein müssen bei so vielen Seiten.
Ach, echt? Dann bin ich leider auch ratlos
-
Meinst du einen (Buch-) Autoren?
-
Meinst du einen (Buch-) Autoren?
Nein, einen bestimmten User. Also Beiträge nach Author Filtern um nicht 800+ Seiten einzeln zu durchsuchen
-
Und habt ihr Tipps, wie ich das sinnvoll händeln kann?
Wenn der Hund noch Futter nehmen kann, finde ich es immer ganz sinnvoll, den damit etwas runter zu holen. Also z. B. längere Zeit an einer Tube schlecken zu lassen oder ne handvoll Futter ins Gras schmeißen, das der Hund suchen kann. Das kann bei vielen Hunden helfen, die Erregung zu senken und man bekommt den Fokus etwas weg vom anderen Hund/Jogger/Radfahrer. Wenn der Abstand so groß ist, dass der Hund ruhig schauen kann(also entweder, weil's die Örtlichkeit hergibt, auf Abstand zu gehen oder weil das Objekt der Begierde an einem vorbei ist und wieder weit genug weg ist), dann würde ich das auch loben und belohnen.
Dauert natürlich alles seine Zeit, aber das hat hier immer gut geklappt, die Aufregung nach und nach zu reduzieren bzw gar nicht erst aufkommen zu lassen. Und als Plus hat z. B. mein Pointerli das "unbeteiligte" im Gras schnüffeln als gute Lösungsstrategie gelernt, wenn ihr ein entgegenkommender Hund suspekt ist, aber der Platz nicht zum weiträumigen Ausweichen reicht.
-
Ich fürchte den Trainertermin kann ich gleich wieder absagen.
Ich soll futterdummy, schlepp, leckerchen und pfeife mitbringen. Da sie ja schon gefragt hat, ob er apportieren kennt, klingt es danach, dass wir ne Stunde apportieren machen für 50 Euro. Und danach soll ich in ne gruppenstunde. Die termine hat sie mir geschickt, ist von grundgehorsam über mantrail und dummy alles dabei.
Aber das ist ja gar nicht, was ich will. Abgesehen davon, dass ich unter der Woche nachmittags/abends nicht kann und Wochenende hab ich ja schon mantrail (und manchmal 2 mal die woche )und Verein, was ich ihr auch bei der ersten Mail geschrieben hatte. Und tiefer ins dummy eintauchen will ich auch nicht, ich finde er macht schon genug an wochen-terminen.
Und da sollen fie spaziergängr auch wirklich Entspannung sein.
Dummy suchen machen wir mal zum Spaß und auch mal, um steadiness zu üben.
Ich finde durch das mantrail hat er ja ein gutes Jagdersatztraining.
Sie meinte in welche Gruppe ich komme, entscheidet sie dann, wenn sie den Hund kennengelernt hat.
Also vielleicht bleib ich doch dabei, einfach weiterzutrainieren wie wir das eben schon machen.
Da er derzeit teilweise auch wieder extrem auf geräusche reagiert, bin ich eh am.überlegen, ob es nicht sowieso besser ist, ihn an der Leine zu behalten, jagdtrieb hin oder her.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!