ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Massai

    auch wenn der rr in deutschland nicht zur jagseingesetzt wird,so hast du trotzdem einen jagdhund mit der ihm eigenen gentik.

    nur weil ein hund nicht entsprechend seiner vorsehung eingesetzt wird,heißt das doch nicht das er seine ihm eigenenen anlagen nicht hat und u.u. diese auch mal irgendwann zum vorschein kommen.

    Habe ich nirgendwo und nie in Abrede gestellt. Mir ging es rein um die Kontrolle und den Gehorsam in diesen heiklen Situationen.

  • Nur dass der Ridgeback eher zu Jagd von Menschen, bevorzugt dunklerer Hautfarbe verwendet wurde und nicht zum Jagen von Tieren, am besten noch Löwen

    Und die DSH haben KZ-Häftlinge gejagt, wenn sie ausgebrochen sind. Und nun?


    In Afrika gibt es mehrere Hundearten, aus denen der RR entstanden ist. Ich habe noch keine Quelle gefunden, aus der ganz eindeutig hervorgeht, dass nur und allein nur der RR Sklaven gejagt hat (was aber sicher mal vorkam. Dazu gezüchtet, wurden sie aber nicht). Da gibt es mehrere Rassen, Mischlinge, die da beteiligt waren und es waren nicht ausschließlich RR, sondern eher die molosserartigen Hunde. Aber ja, RR sind Wächter und Beschützer ( und eben nicht nur Jäger).

    Komisch, dass es hier immer gleich einen Aufschrei gibt, wenn jemand schreibt, dass der Hund wachen und beschützen soll (weil es dem Zweck der Rasse entspricht), aber wenn der Hund nicht jagdlich geführt wird, dann ist das totaaaal schlimm. Hier wird ganz schön mit zweierlei Maß gemessen. Ich wette, hier gibt es eine Menge Rassen, die nicht zweckgebunden gehalten werden und auch nie auf dieser Linie ausgelastet wird.

    Meinem Hund wird es schon gut gehen, auch ohne, dass ich ihn jagen lasse, habt da keine Sorge.

  • Habe ich nirgendwo und nie in Abrede gestellt. Mir ging es rein um die Kontrolle und den Gehorsam in diesen heiklen Situationen.

    Sehe ich auch so; Du hast es aber anders ausgedrückt (weshalb auch der etwas überspitzte Kommentar von hasilein75 kam).


    Es las sich einfach so, als würdest du deinem Hund das Jagen per se "verbieten".


    Auch wenn der RR nie als reiner Jagdhund gezüchtet/gehalten wurde, ist bei ihm das Jagdpotential genetisch mehr ausgeprägt, als z. B. bei einigen Begleithunderassen.


    Er wäre nicht die erste, und nicht die einzige Hunderasse, dessen ausgeprägtes Schutz-, Wach- und Jagdverhalten für die pervertierte Jagdform der Menschenjagd ausgenutzt wurde.


    Sicher gibt es Rassen, bei denen die Spezialisierung "Jagd" ausgeprägter ist, deren Bedürfnis also noch stärker berücksichtigt werden muss bei der Haltung.

    Wobei es innerhalb dieser Jagdhunderassen auch Züchter gibt, die ihre Nachzucht ausschließlich nur in Jägerhände abgeben, weil nur da durch den züchterischen Fokus auf eine stark ausgeprägte Selektion auf die Spezialisierung diese auch bedient werden kann.


    Grundsätzlich ist ein Hund aber nie nur seine Spezialisierung.

    Je nach Rasse (und genetischer Veranlagung) ist es aber eine Kunst, einen Hund zu lehren, auch andere Bereiche des Lebens außerhalb der Spezialisierung als "beglückend" und zufriedenstellend zu erfahren.

  • Nur dass der Ridgeback eher zu Jagd von Menschen, bevorzugt dunklerer Hautfarbe verwendet wurde und nicht zum Jagen von Tieren, am besten noch Löwen

    Könntest du dann bitte mal verlinken wo ich sowas finde.

    Mal davon abgesehen wurden Dobermänner zum Beispiel als KZ Wachhunde eingesetzt und trotzdem geht doch wohl heute niemand daher und verbindet die noch mit so etwas.

    Zitat

    The ridgeback’s inventors always accepted that it was the product

    of canine miscegenation and proudly claimed the feisty, but extinct,

    ‘Hottentot hunting dog’ as its indigenous ‘ridged’ ancestor, rejecting

    counter-claims of an Asian origin for the breed’s de ning whorl.



    https://brill.com/view/book/97…89004154193.i-300_002.xml

  • Aber trotzdem würde so etwas für mich nie eine Rolle spielen, was die Auswahl einer Hunderasse betrifft. Da schaue ich nach anderen Dingen als in die Geschichte.

  • Trotzdem sind solche Spitzen vollkommen unnötig. Davon abgesehen, dachte ich, ich schreibe hierum Anti-Jagd- Thread.


    Vom RR gibt es auch eine Jagdlinie hier in DE, aber aus dieser ist mein Hund ganz bestimmt nicht.

  • Aber trotzdem würde so etwas für mich nie eine Rolle spielen, was die Auswahl einer Hunderasse betrifft. Da schaue ich nach anderen Dingen als in die Geschichte.

    Jaaa, nee, der Vergleich mit dem Schäferhund stimmt schon. Was ich mit dem zugegebenermaßen unnötig populistisch daherkommenden Kommentar sagen wollte: Der Ridgeback war seit jeher schon immer in Richtung Wachhund gehend. Und natürlich können alle Hunde eine hohe Jagdmotivation besitzen, man schaue sich z.B. viele Exemplare des Dobermanns an. Der war auch initial nicht als Jagdhund gezüchtet worde und das ist auch nicht seine Klassifikation und Aufgabe. Dennoch gibt es genügend, die "wie hulle" jagen. Da ist der Ridgeback keine Besonderheit und man muss sich finde ich, bei fast allen Rassen auf die Problematik gefasst machen

    EDIT: Oh, hasilein75 hat das ja auch schon angesprochen, sorry, hab ich überlesen

  • Ich habe kürzlich diesen Artikel gefunden, den ich ganz interessant fand: https://www.easy-dogs.net/wissenswertes-zum-jagdverhalten/


    Mein Kleinpudel ist jetzt zwei Jahre alt und definitiv jagdlich interessiert, bisher vor allem an Vögeln, was wir gut im Griff haben. Aber ich bin gespannt, was da noch kommt. :tropf: Neulich hat er bei einem Reh am Wildgatter vorgestanden, das war schon bemerkenswert, weil er größere Tiere bisher tendenziell eher gruselig fand. Faszinierend, wie das genetisch programmiert ist, welche Tiere jagenswert sind oder nicht. Ziegen sind zum Beispiel ziemlich uninteressant, obwohl die optisch ja nun nicht sooo weit weg sind vom Reh. Aber gut, ich bin ja auch kein Hund. :D

    Wir wollen demnächst mit dem Dummytraining anfangen und ich denke, dass ihm das als ehemaligem Entenapportierhund liegen könnte. Mal schauen.

  • Hä? Mein Englisch ist jetzt nicht perfekt, aber wo steht da was davon, dass der Hund zur Jagd auf Menschen eingesetzt wurde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!