ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Der Ursprung der Ridgebacks geht auf Hunde der Afrikaner zurück, die die Dörfer und Herden bewacht und geschützt haben und auch zur Jagd eingesetzt wurden. Diese wiesen bereits den charakteristischen Ridge auf, haben aber natürlich noch keinen einheitlichen Phänotyp aufgewiesen.

Aus diesen wurde dann in Simbabwe der moderne Ridgeback durch Einkreuzung europäischer Rassen gezogen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Rassenstandard in den 1920er Jahren aufgestellt. Ist aber schon länger her, dass ich mich in die Rasse eingelesen habe, also kann ich's nicht genau sagen.

Auf diese Herkunft von einheimischen Schlägen bezieht sich m.A.n. das Zitat von dragonwog.

• Vom RR gibt es auch eine Jagdlinie hier in DE, aber aus dieser ist mein Hund ganz bestimmt nicht.

was ist denn der Sinn dieser Linie? Was seine Aufgabe im Revier? Der RR ist doch gar nicht mehr an den Prüfungen zugelassen.

Agamo hast nicht du nen jagdlich geführten RR? oder wer war das nochmals?

• RR sind nicht JGHV annerkannt

Genau.

Eben weil sie keine reinen Jagdhunde, sondern Allrounder sind.

wildsurf

Glaube, Nachsuche, Schweißarbeit, so was in die Richtung. Kenne mich damit nicht wirklich aus.

RR sind beim Jagen nicht allzu bellfreudig, deswegen weniger beliebt. Nase ist super, aber wenn sie keine Lust haben oder es regnet, geht gar nichts.

Kenne aber einen alten Jäger, der immer RR hat, die aus Afrika holt und auf die bei der Jagd schwört.

• NICHT annerkannt .... das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache

• Ne, hab nen Vizslamischling und jage nicht aktiv (also schon, aber Trüffel und kein Wild).

• Habe ich dir widersprochen?

Nein.

• Wobei zwischen nicht zugelassen und wird nicht eingesetzt ja auch noch eine Lücke klafft. Heideterrier und einige wenige Pudel werden auch nicht vom JGHV anerkannt und trotzdem gibt es welche, die jagdlich geführt werden.

Gerade in Bundesländern, wo nicht über Papiere sondern über Phänotyp zur Brauchbarkeit zugelassen wird, gibt es da manchmal interessante Auswüchse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!