ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
ZitatAlles anzeigen
Zum Thema anschleichen....
ich versuche seit einigen Tagen mit Momo das Anschleichen zu üben. Dabei möchte ich nicht mit Stimme arbeiten.Wir haben es so gemacht: ich gebe ihm das Sichtzeichen für Platz und ducke mich selber dabei. Dann gehe ich geduckt ein paar Schritte und klopfe dabei mit der Hand auf mein Bein. Das bedeutet er soll mit mir laufen.
Die Zeichen versteht er soweit, aber er ist so übermütig, dass er beim Zeichen laufen einfach vorläuft, fast schon rennt.Wenn er es schön macht, werfe ich den Ball und lasse ihn hetzen.
Wenn er das Anschleichen an sich gut kann, wird es dann mit der Reizangel vielleicht leichter werden.
ABER: seit gestern bellt er total rum, wenn wir das Anschleichen machen.
So richtig auffordernd, dass ich den Ball endlich werfe.Wie soll ich ihm klar machen, dass Bellen beim Anschleichen nicht gut ist und er es lassen soll?

Ich musste etwas grinsen dabei, denn so ähnlich ist es uns auch gegangen. Ich wollte mich mit Rhian anschleichen, sie machte aber hops-hops: was kommt denn nun für ein neues Spiel? Ansätze von anschleichen zeigt sie bisher nur in echten Situationen bei Vögeln. Ich fürchte, sobald sie nicht in der Hetze ist sieht sie die Reizangel und andere Beutespiele als das was sie sind: ein gestelltes Spiel, welches von mir kontrolliert wird.Zum Bellen: lass in selber darauf kommen, dass man mit bellen keine Mäuse fängt. Wenn er bellt, verschwindet die Maus im Loch, bzw. der Ball in der Jackentasche. Ende der Jagd, schade. Irgendwann wird ihm aufgehen, dass bellen keine gute Strategie ist. Wirf den Ball, wenn er ruhig zu dir kommt, auch wenn es noch kein Anschleichen ist. Lass ihn die Lösung selber finden, lass ihn rein am Erfolg/Misserfolg lernen ohne schon mit Kommandos manipulieren zu wollen. Er soll sich in dieser Phase auf die Beute und deren Reaktionen konzentrieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, danke, das werd ich mal so machen.
Ich war wohl wieder mal zu übermütig und dachte, das geht alles schneller.....
-
Ich muss mich mal eben freuen!
Wir waren beim "Feldhasentraining" und haben tatsächlich 4 Hasen gefunden. Die ersten Beiden musste ich Mia zeigen, dann konnte ich sie ins SITZ bringen während die Hasen über´s Feld geflitzt sind. Natürlich gab es danach eine Party bei mir. Hase Nr. 3 hat sie zuerst entdeckt, trotzdem hat das SITZ locker geklappt. Für Hase Nr. 4 hatte ich leider keine Leckerli mehr, also habe ich Mia´s Aufmerksamkeit verbal auf mich gelenkt und wir sind am Feld vorbei. Tja, an der Schleppleine klappt es super (die Schleppe ist beim ganzen Spaziergang locker) aber ich vermute die Kleine was ganz genau wenn keine Schleppe dran ist... Trotzdem bin ich happy über unseren ersten Erfolg! -
Na das ist doch super des es schon so gut klappt
Luna hatte leider vorgestern einen Jagderfolg :/ Meine Schwiegereltern hatten den Johannisbeerstrauch mit nem Netz abgedeckt damit die Vögel nicht an die Beeren gehen u. als wir durch den Garten gingen schoss Luna auf einmal auf diesen Strauch zu u. schnappte sich eine Taube die da irgendwie noch druntergekrochen war. Sie hat sie aber nur kurz gepackt u. auf mein ,,aus" sie direkt wieder losgelassen. Mein Mann hat den Vogel dann befreit. Der war allerdings sowas von fertig(Hitze, Stress u. keine Ahnung wie lange schon da gefangen gewesen) das er dann gestorben ist. Ich denke nicht das Luna sie kaputtgebissen hat denn sie hat sie nur kurz festgehalten aber trotzdem war das kein schöner Anblick :/LG Tanja mit Luna
-
Hellooo...

So langsam aber sicher finde ich auch wieder in das AJT zurück.
Eine Reizangel habe ich mir mittlerweile auch besorgt und es klappt schon ganz gut mit Inga. Mal schauen, wie's weiter geht.
Bei der Impulskontrolle habe ich allerdings ein Problem entdeckt. Wenn ich sie ins Platz/Sitz/Steh bringe und "Bleib" sage, kann ich werfen, was ich will und sie bleibt auch wirklich an Ort und Stelle. Losschicken auf Kommando klappt auch super. Allerdings funzt's nicht mehr, wenn ich Variation in die Übung bringen will, sprich sie, bevor sie den z.B. Dummy holen darf, mit einem "Hier" zu mir zu rufen.
Dann macht sie nämlich gar nüscht mehr.
Sie zuckt kurz -weil sie ja gemerkt hat, ich hab was gesagt (allerdings nicht "Ab" sonder "Hier")- guckt mich dann an und verharrt einfach. Wenn ich sie dann nochmal mit einem "Hier" zu mit bewegen will, tut sie wieder nichts anderes als gucken. Es ist, als würde sie sich selbst nicht zutrauen, dass sie dann nicht eventuell sofort zum Dummy durchstartet.
Jemand 'ne Idee, was man da machen kann?
-
-
Tönt so, als würde sie vor Angst, das Falsche zu tun lieber gar nichts tun....
Wo liegt denn der Dummy in Relation zu dir und dem Hund? Hinter dir, hinter dem Hund, im Dreieck? Kennt sie das überhaupt, dass Dummies liegen während ihr andere Übungen macht? Beispielsweise im Fuss an einem Dummy vorbei, oder abrufen wenn ein Dummy querab liegt? Wurde sie bisher immer zum Apport geschickt, wenn ein Dummy geflogen ist, hast du ihn nie selber geholt? Wie animierst du sie zum Hier, bewegst du dich selber, um ihre Starre zu lösen? Mach es einfacher für sie, leg den Dummy nur ab, statt ihn zu werfen, seitlich von dir oder sogar etwas hinter dir, und erst wenn das klappt Anforderungen steigern. Und übe unbedingt, Dummies auszulegen und zu werfen, ohne dass ein apport folgt.
-
Also ich hab mal ne ganz blöde frage?
Jagen Hunde nur aus dem Trieb (jagen,fangen,töten,fressen) herraus?
Denn seit dem Paula heute das erste mal seit langem wieder gejagdt hat
(kann sie neuerdings ziemlich gut abrufen aber heute war ich zu unkonzentriert) hat sie das Karnickel erwischt weil es einfach stehen gebleiben ist. Sie hat kurz geschnuppert und kam zurück.
Danach lief uns noch ein Hase über den Weg und sie zeigte keine reaktion.
Sie ist nur an ihnen interessiert wenn sie schnell weglaufen! -
Hallo Sarah,
diese Erfahrung habe ich mit Katzen gemacht. Solange sie liegen bleiben werden sie beschnuffelt und sind relativ uninteressant. Sobald sie aber weg rennen, muss man unbedingt hinterher :/ Ich denke es ist einfach das "Objekt" das sich bewegt und zum spielen einlädt.
Es ändert aber nicht viel an der Problematik, denn abrufbar ist meine July dann trotzdem nicht :/
LG
Anja -
Also ich kann bei meiner Hündin ziemlich sicher sagen, dass das Hetzen an sich das Tolle ist. Sitzen die Hasen auf dem Feld oder hoppeln gemächlich herum sind sie uninteressant. Flitzen sie aber richtig und unerwartet davon gibt es kaum noch ein halten...
Aber es gibt sicher auch Hunde die den Hasen mit einem Biss niedermachen würden...
-
Als erstes: Ja, Hunde jagen, wel sie den Instinkt haben, es zu tun. Generell hat den jeder Hund. Der eine mehr, der andere weniger.
Auf stehende Viehcher reagiert Missy auch nicht/ kaum.
Weil sie Sichtjägerin ist, braucht sie einen Sichtreiz, damit das Verhalten eingeleitet werden kann.
Zweitens: Das Erlegen von Beute ist ncht zwangsläufig verankert im Hund.
Eigentlich muss jungen Hunden das Töten erst beigebracht werden. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!