ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Hallo Silja,

    das Superkommando brauche ich bei Atti, wenn (Du kennst ja seine Vorliebe für's Jagen) Reh oder Hase auftauchen und schon er im vollen Lauf ist.

    Dann setzt mein HEIHEI ein, das Spielzeug fliegt in die entgegengesetzte Richtung und Atti kommt.
    bei einem normalen HIER hätte ich da weniger Chancen.
    bei Dago allerdings reicht das in der Regel.

    Vom Spielen mit anderen Hunden kann ich sie problemlos abrufen.

    Die Fresssache habe ich noch nie ausprobiert, werde es aber nachher machen und Bericht erstatten (allerdings erst morgen)

  • Ich habe das Superkommando zwar noch nicht konditioniert, habe es aber vor.
    Ich denke, dass es nur bei diesem Kommando eine Superbelohnung gibt, die es sonst nie gibt. Dadurch habe ich die Hoffnung, dass mein Hund sich auch aus Situationen abrufen lässt, aus dem ich ihn sonst mit einem "normalen" hier nicht abrufen könnte. (weil die Ablenkung zu groß ist)

    Ich kann meinen Hund nicht 100%ig aus den von dir genannten Situationen abrufen.

    Bei Futter würde mein Hund zu mir kommen, wahrscheinlich mit dem Futter im Maul.

  • Zitat

    Darf ich mal, nur so als Anregung fürs AJT-Verständnis, drei Fragen in den Raum werfen, mit der Bitte um Antwort ?!

    1. Welchen Sinn hat das Superkommando (für euch), den das normale HIER nicht hat ?

    2. Könnt ihr eure Hunde zu 100% von anderen Hunden abrufen
    - wenn sie auf dem Weg zu denen sind
    - wenn sie im Spiel sind
    - wenn sie ein Laufspiel von euch weg spielen ?

    3. Gebt eurem Hund Futter (Pansen, NaFu, ...), geht 5 Schritte zurück und ruft. Kommt der Hund ?

    Gruß, staffy

    hm, nette Fragen

    1. ich stelle mir das Superkommando als Kommando vor, was selten kommt, dafür aber super belohnt wird, dass der Hund es allem vorzieht
    ich selbst komme mit dem HIER in normalen Situationen aber zurecht

    2. 100% nein, aber meistens schon (gibt ja auhc immer was Leckeres)

    3. mürrisch, aber sie kommt

  • Zitat

    1. Welchen Sinn hat das Superkommando (für euch), den das normale HIER nicht hat ?

    Ich hatte so ein Superkommando für Bobby ja auch. Allerdings weniger in Bezug auf Jagd, sondern eher, falls der Zufall es doch mal wollte, dass ich zu weit weg sein würde, um z.B. eine Begattung zu verhindern.

    Das Kommando ist allerdings in der Anwendung nur die Ausnahme von der Ausnahme. Und die Seltenheit gibt dem Ganzen noch einmal einen anderen "Wert" als dem "Hier". Angewendet habe ich es alle paar Monate mal. Im Realeinsatz war es insgesamt vielleicht ca. fünf bis vielleicht allerhöchstens zehn Mal in all der Zeit. Und davon waren 2/3 der Situationen welche, in denen ich ihn beschleunigt haben wollte (ein Spitz rennt beim normalen hier nicht im wilden Galopp zu einem =) ), damit er nicht von einem irren Autofahrer platt gemacht wird.

    Bisher habe ich sowas aber noch nie für irgendeinen meiner anderen Hund gebraucht.

    Ich habe allerdings hier im Forum auch immer das Gefühl, dass es eher ein "intensiviertes Hier-Training" ist. Wenn ich da bei manchem lese, dass die das Superkommando jeden Tag einsetzen, geht es am Sinn der Sache vorbei und ist - wie Du schon sagst - eigentlich Grunderziehung.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Wenn ich da bei manchem lese, dass die das Superkommando jeden Tag einsetzen, geht es am Sinn der Sache vorbei und ist - wie Du schon sagst - eigentlich Grunderziehung.

    Viele Grüße
    Corinna

    Und im Falle eines Jagdreizes vermutlich unbrauchbar

  • Worauf ich hinaus wollte ist, ähnlich wie Corinna es geschrieben hat, daß der Hund für ein "Supersignal" ansprechbar sein muß !

    Geht er hinter Wild her, egal ob Sicht oder Fährte, und reagiert er auf das SS, dann frage ich mich doch, warum kommt er nicht auf ein "banales" Hier ?

    Mir dem "Laufspiel von euch weg" meinte ich: Hin zum Spielplatz, Hund loslassen, zu den anderen schicken und gleich wieder zurückrufen.

    Gruß, staffy

    Ich weiß, man mißversteht mich oft :roll:
    Ich versuch nur gerne auf Umwegen Dinge zu erfragen, damit der HH irgendwann an dem " Ja stimmt, so gesehen haben wir da schon ein Problem ! / Da fängt es schon an !" Punkt ist. Einmal selbstkritisch drüber nachgedacht geht man oft anders an die Dinge heran, als direkt mit dem Problem konfrontiert zu werden.

    Ob man das jetzt besser versteht .... :???:

  • Zitat

    Worauf ich hinaus wollte ist, ähnlich wie Corinna es geschrieben hat, daß der Hund für ein "Supersignal" ansprechbar sein muß !

    Geht er hinter Wild her, egal ob Sicht oder Fährte, und reagiert er auf das SS, dann frage ich mich doch, warum kommt er nicht auf ein "banales" Hier ?

    Eben ... das wird oftmissverstanden und man muss bei jagdlich stärker ambitionierten Hunden davon ausgehen, dass sie bei Wildkontakt (zb) eben NICHT ansprechbar in dem Sinne sind.

    Meine zumindest nicht.

    Konditioniere ich aber "Klassisch" (geht nie isoliert hundertpro, aber die Variante würde man eher in die Richtung schieben), also festige ich einen Reiz unabhängig von einer bestimmten Handlungmit immer der gleichen Reaktion darauf, habe ich einen ähnlichen Effekt wie das mit dem Speichelfluss.

    Beim normalen Hier weiß meine, dass sie zu mir kommen, eine Handlungabbrechen soll.

    Mit dem Pfiff reagierte sie irgendwann schneller, selbstverständlicher, sogar mit nem toten Vogel im Maul!!!!!!!, einfach weils sorgfältig konditioniert wurde.

    Der Effekt istdahin, wenn ich ständig (interessante) Handlungen damit versuche abzubrechen.

  • Heißt aber ja, daß der Pfiff trotz Jagdobjekt vor der Nase beim Hund ankommen muß !!
    Der Hund muß aufnahmefähig sein, also mußt du so präsent beim Hund sein, daß er jederzeit zu beeinflussen ist.
    Meinst du, daß du einen X-beliebigen "Reiz" bei einem Hund, der ein 100%iger Jäger ist, der nicht mit Erziehung vom Jagen abzuhalten ist, der bei Wildsichtung abschaltet, daß du diesen Reiz stärker als den "Jagdtrieb" bekommst ?

    Warum glaubst du, daß du ein SS verläßlicher hinbekommst, als ein Hier ?

    Gruß, staffy

  • Ich denke das ist genau der Punkt. Man muss mit dem Superschlachtruf (oder Notfallpfiff wie ich es für mich nenne - kann ja auch eben in Situtionen mit Autos oder ähnlichem mal gebraucht werden) über den Reiz des Jagens hinaus kommen.

    Diesen Notfallpfiff konditioniere ich jetzt sehr, sehr sorgfältig, mit Superleckerlies und bisher hat Madam dafür alles stehen und liegen lassen.

    Ein "Hier" sitzt bei Lena schon sehr gut - für den Trainingsstand eines Tierheimhundes, den ich mit 10 Monaten bekommen, jetzt 11 Monate habe und bei Null angefangen habe. Dass es noch einige Entfernung zu perfekt ist, ist klar, aber es geht schon verdammt viel und ich komme mittlerweile mit dem "hier" doch über eine relativ hohe (teilweise mich überraschende) Reizschwelle.

    Aber es wird wohl nie soooo konditioniert werden, wie der Superpfiff. Es wird sicher immer mal im Alltag ein "hier bin ich" zu meiner Mama geben, das nicht Lena gilt, es wird auch immer mal (selten aber kommt vor) ein blödsinnig gerufenes "hier" geben, wo der Hund schon am Tonfall und Körperhaltung merkt, dass es nicht ernst gemeint war.

    Daher wäre ich mir nicht sicher, ob ich mit dem "hier" über die Reizsschwelle des Jagens kommen würde und baue lieber auf das Notfallkommando. Denn ich pfeiffe doch selten nach meiner Mama die auf der anderen Strassenseite geht *lach*

    Zum Thema päsent sein: Ist der Pfiff, wenn er in einigen Jahren z.b. so konditioniert ist, wie er von mir jetzt gedacht ist, ein Reflex oder eine bewusste Entscheidung weil er mit dem Hirn bei mir ist? Stichwort Pawlowscher Hund. Wenn ich in die Küche gehe und am Futtersack kruschel, kommt Madam, setzt sich in die Küchentüre und nach etwa 30 Sekunden fängt ein Speichelfluss an, dass sie mehr sabbert als der Boxer von gegenüber. Das ist doch ein Reflex. Kriegt man einen Pfiff oder einen Ruf vielleicht auch so konditioniert? Das wäre dann ja ein klarer Unterschied zum "hier", was ja immer eine bewusst getätigte Handlung ist - oder? Jetzt hast du mich ins Grübeln gebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!