ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Heute "jagen" mit Auftrag: Möwen aufscheuchen am Strand!

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Interessanterweise jagt er vor allem Möwen und Krähen auf. Die Strandläufer interessieren ihn kaum. Und heute ist er lieber länger einer Möwe gefolgt und ist dabei an zig anderen vorbeigerannt, die auch sitzen geblieben sind. Aber er war abrufbar dabei und hatte sichtlich Spaß! Am Schluss auf dem Weg zum Auto hat er auf Abbruch die Krähen auf der Wiese ignoriert. Braver Hundebub! :bindafür:

  • Wir hatten gestern ein einschneidendes Erlebnis:
    Abby lief vll 10m vor mir, war am Ende des Spaziergangs und bog plötzlich links auf einen Bolzplatz ab. Dort waren Kaninchen, vll 5m vor ihr. Sie durchgestartet und meinen Pfiff natürlich auch nicht mehr gehört. Sie hat eins erwischt und erst losgelassen, als ich sie am Hintern packte. Sie ließ es direkt los, schaute noch kurz an die Stelle wo es war, konzentrierte sich dann aber einigermaßen wieder auf mich, als ich sie anmeckerte, wenn sie zurück zur Stelle schaute. Als wir angeleint weiter zum Auto gegangen sind, hat sie sich auch nicht mehr umgedreht und verhielt sich auch nicht angestachelt oder so. Das Kaninchen war dann verschwunden, Abby hatte Kaninchenfell am Maul, aber zum Glück kein Blut.
    So - bis dato hatte sie maximal Interesse an Krähen und Vögeln, hat sie ab und an aufgescheucht, ließ sich aber bisher immer zu 90% mit Hier oder Pfiff stoppen. Erst Samstag sind so 30m vor uns zwei Feldhasen über den Weg gehoppelt, sie kurz geschaut, ich geclickert, danach waren sie uninteressant. Kaninchen fand sie an der Leine schon interessant bisher, hatten wir aber so eben noch keine weiteren Begegnungen.
    Bin mir etwas unschlüssig, wie ich nun weiter dran trainiere. Mein Plan im Moment sieht wie folgt aus:
    - Ich clicker fleißig jedes Anzeigen von ihr und belohne das unterschiedlich, aber hauptsächlich mit Leckerlie und je nach Art der Ablenkung dann auch mit Wurst als Belohnung oder mal nem Balli, der fliegt
    - zusätzlich wollte ich den Trillerpfeif als Superbelohnung bzw Superrückruf aufbauen, darauf wollte ich den Felldummyball aufbauen, sodass sie quasi den Triller mit dem Felldummy, Party machen und Spaß mit Frauchen verknüpft. Ich hatte auch überlegt, dass sie sich beim Triller ins Platz legt, aber sie hasst Platz und gerade bei nassem Wetter glaube ich, würde sie sich erst recht fürs Wild/Kaninchen statt dem Platz entscheiden.

    Achso und klar, sie läuft im Moment nur an der Schleppleine gesichert.

  • Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wir waren gestern wandern und ein Großteil der Wege sah so aus.
    Es gab natürlich viele Möglichkeiten zu markern und richtiges Verhalten einzufangen - und Herr Hund lief so dann auch nur ca. eine halbe Stunde der sechsstündigen Waldrunde an der Leine.


    "Raus da" wurde brav befolgt, Vorstehen gemarkert, sich immer schön umorientiert...ein paar mal reagierte er aufs UOS nicht, was dann aber mit einem "Platz" auch gut zu regeln war.

    Ich bin stolz :cuinlove:

  • Sie hat eins erwischt und erst losgelassen, als ich sie am Hintern packte.

    wow, geschüttelt hat sie es demnach wohl nicht? Klingt als wäre es eher Zufall gewesen...
    Ich glaube nicht, dass ihr einen Superrückruf braucht. Besser den normalen RR immer mehr festigen, dann klappt der bei euch bestimmt auch bei Wild.

    Felix hätte es bestimmt tot geschüttelt. Hoffentlich passiert uns so was nie. :flucht:

  • wow, geschüttelt hat sie es demnach wohl nicht? Klingt als wäre es eher Zufall gewesen...Ich glaube nicht, dass ihr einen Superrückruf braucht. Besser den normalen RR immer mehr festigen, dann klappt der bei euch bestimmt auch bei Wild.

    Felix hätte es bestimmt tot geschüttelt. Hoffentlich passiert uns so was nie. :flucht:

    Ich hab nochmal mit meinen zwei Freundinnen geschrieben, die dabei waren.
    Abby hatte es erwischt, kurz "verloren", hat es dann nochmal bekommen und wollte damit stiften gehen, weil dann auch die Mixhündin meiner Freundin hin wollte. Für uns machte das eher den Eindruck nach "Ich muss mein Spielzeug, was so schön quietscht, in Sicherheit bringen ".
    Dazu würde zumindest passen, dass sie danach so schnell wieder runter kam.
    Gut ist das ja dennoch nicht und wir werden dran arbeiten.

  • Oh man, hier ist es wieder echt furchtbar. Hat der eine Hund was kapiert, fängt man beim anderen wieder von vorne an -.-

    Roonie DENKT mittlerweile wirklich selbstständig. Sie schnüffelt ihren eigenen Kram und interessiert sich fast nicht für das was Rider macht. Das wäre vor einem Jahr noch undenkbar gewesen! Bei Wild entscheidet sie sich immer öfter für stehen bleiben und gucken und das wirklich "aktiv". Sie rennt also kurz los, entscheidet sich um und bleibt stehen :hurra:


    Rider...joaaa, reden wir nicht großartig drüber, wir sind bei "gehe zurück auf Start und ziehe keine 200€" :hust:
    Wir üben also gerade wieder die Leinenführigkeit in wildreichem Gebiet |) :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!