ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Ach du stellst das unter Kommando? Also,dass runterkommen? Ich habe ein Signal, was ihn wieder Herunterfährt.Aber dass muss ich noch mal etwas Aufladen.
Meist du überhaupt so einEntspannungssignal?
Ok also einfach stehen bleiben...
Könnte ich sonst auch zur Ablenkungetwas Dummyarbeit machen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei mir ist an der Leine sein so stark als Runterkomm-Signal ritualisiert, dass meine Hunde da sofort runterkommen. Das trainiere ich ab dem ersten Schritt an der Leine, immer wieder und wieder...
-
Nein, Entspannung lässt sich nicht befehlen, aber ein konditioniertes Entspannungssignal ist bei vielen Hunden tatsächlich nützlich.
Meine Hündin hat aber einen Ein- und Abschalteknopf quasi in der Hardware eingebaut, das ist absolut genial, wie schnell die sich wieder entspannen und in Sozialmodus beamen kann. Leider kann ich den Knopf nicht wirklich zuverlässig bedienen.....

Dummyarbeit würde ich in der Situation nicht empfehlen. Da ist der Hund ganz schnell wieder im Jagdmodus, und lässt den Dummy links liegen, und geht stöbern.... Eventuell kann man direkt dann, wenn der Hund wieder unter Kontrolle ist nach dem Jagdausflug, ein Superbeuteteil schmeissen, um etwas der Anspannung in Bewegung umzusetzen (hängt vom Hund ab), aber danach ist Schluss. Dann ist warten.
Ich überprüfe bloss den Status mit ein, zwei ruhigen, bestbekannten Kommandos. Wenn wir dann den ersten Schritt tun, geht's meist gleich wieder los mit dem jagen - dann warten wir halt wieder. Geht dann meist schneller....

-
Ok danke für die Erklärungen.Das hilft mir schon mal weiter!
Jordi beruhigt sich in der langsamen Bewegung schneller. Da muss ich mal überlegen wie ich das hinbekomme. Eventuell versuche ich es mal mit einem lockeren „Fuß“ Kommando.
Werfen geht bei Jordi leider gar nicht.. Das habe ich leider auf anraten eines Trainers gemacht und er ist nach einigen Wochen komplett durchgedreht. Aber wie du schon sagst ist das ja wohl sehr individuell. -
Ich mache das wie Corinna, allerdings bestimmt nicht so perfekt.
Ich finde ein absolutes STOPP-Komando genial. Bei meinen Borders hab ich das auch. Beim Collie....ists noch nicht so gut. Da muss ich jetzt über den Winter was ändern...
-
-
Finya macht sich immer noch so gut. Das ist einfach total schön zu sehen

Letztens waren wir in unserem Übungsgebiet unterwegs. Wir kommen an einem Acker vorbei. Daneben ist ein hoch bewachsenes Feld in dem eine ziemlich große Rehgruppe steht, sicher 15-20 Tiere.
Ich habe Finya die Rehe gezeigt und dann haben wir gemeinsam zugeschaut, wie die gesamte Gruppe nach und nach aus dem Feld hinaus auf den Acker tritt und losrennt. Das war so toll zu sehen!
Finya hat die ganze Zeit zwischen mir und den Rehen hin und her geguckt und machte nicht mal ansatzweise den Versuch durchzustarten.
Zwischendurch hab ich noch Frodos Leckerli zugeschoben, weil er so brav bei mir geblieben ist.Später war es schon komplett dunkel und sie zeigt an, zeigt an, zeigt an und ich Volldepp habe es nicht beachtet - ich habe ja nichts mehr gesehen. Da ist sie mir an dann in die Leine gegangen und ich habe irgendetwas wegrennen sehen. Sie hat sich aber sehr schnell wieder gefangen und war wieder voll da. Ich wäre am liebsten mit dem Kopf gegen den nächsten Baum gerannt. Sowas Blödes und Unfähiges...aaargh
Gestern waren wir dann mit den zwei Pudels in einem neuen Gebiet. Im Wald hat sie sehr viel angezeigt, ist Spuren nach und hat sich immer zurückholen lassen und war trotz allem extrem aufmerksam. Einmal hat sie dabei trotzdem einen Fasan aufgescheut und einmal hat sie mir ein Reh angezeigt, das im Dickicht gelegen hat. Das ist dann als wir ein Stück weiter waren, davon gehopst. Das hat sie richtig tollg gemacht

-
@oregano
Ich freu mich für euch
Maaaaanno! Bei uns im Ort wird ne Umgehungsstraße gebaut, die mitten durch die angrenzende Felder liegt. Das heißt das ganze Wild hat sich weiter in die Felder rein verzogen. Ich hab keine Lust eine Stunde zu laufen oder extra rauszufahren nur um Üben zukönnen

-
Danke

Heute bin ich noch stolzer als stolz auf die Püppi. Wenn mich jemand gesehen hätte, hätte er mich wahrscheinlich direkt eingewiesen, weil ich vor Freude so rumgequietscht habe

Wir laufen einen Feldweg lang. Links neben uns, so 20-30m im Feld drinnen steht eine kleine Rehgruppe und ist am Grasen. Rechts ist ein breiter Wiesenstreifen und Büsche. Die Rehe waren noch gut 100-150m vor uns. Finya ganz am Ende der 7,5m Schleppleine und Frodo frei.
Ich weiß nicht, ob Finya die Rehe schon registriert hat, als sie noch rumgestanden sind, jedenfalls hat sie da noch nichts angezeigt.
Irgendwann als wir so auf 50m ran sind, wurde es den Rehen zu brenzlig und sie sind davon gelaufen. Und Finya? Die ist einfach stehen geblieben und hat geschaut! Keinen einzigen Schritt hat sie gemacht, obwohl sie bis in die Ohren angespannt war. Sie ist gestanden und hat geschaut - nur geschaut
Ich hätte sie vor Freude am liebsten wie ein Kind durch die Luft gewirbelt, aber da sie das wohl kaum als Lob verstanden hätte, hab ichs gelassen und sie durfte stattdessen noch ein bisschen weiter gaffen und dann Leberwursttropfen suchen.
Ach ja...vielleicht darf sie irgendwann doch noch frei laufen...schön wär das

-
Ich muss euch mal von 2 hammermäßigen Erfolgen gestern erzählen! Ahhh ich könnt meine Husky Maus knutschen
Wir waren im Feld, Mavy offline (sie ist zzT selten offline, weil sie schon auf eine sehr weite Entfernung zu jedem Hund hinrennt, aber da es gestern so regnerisch = keiner da war, durfte sie mal wieder ohne Leine laufen). So, wir sind auf einer riesigen Wiese, keiner da, Hundekind offline. Auf einmal prescht sie los und kurz darauf sehe ich am Horizont einen wegflitzenden Hasen. Ich hab nach ein paar Sekunden des Schrecks unser Kommando STEH (was wir seit 8 Monaten ständig trainieren ) gerufen und siehe da: Hund fällt von der Bewegung ins Steh! Ich hab sie dann rangerufen und sie kam zu mir getrabt! YAY
Auf unserem weiteren Weg verfällt mein Hund in diesen komischen Trabegang (kennt das jemand??) und ich sehe, wie sie sich immer schneller an den Fasan (den ich gar nicht gesehen hab
) ranschleicht. Ich hab unser Abbruchkommando gerufen und Hund zu mir gerufen und sie hat alles gemacht was ich wollte ! Der Fasan war vergessen

-
Ich melde mich auch mal wieder.
Das Fusselige macht sich eigentlich gut.
Eigentlich.Denn weil ich gerrade hin und wieder den Jungspund anblaffe, meint die Dame, sie geht.
Blöde Nuss.
Richtig Jagen macht sie dann zwar nicht, aber rennen.
Das Jagen an sich, ist viel besser geworden.
Nur noch manchmal dreht sie durch, dann reicht aber ein festes Sitz, und sie sitzt.
Leider noch immer nur an der Leine.
Allerdings ist sie derzeit öfter an, als ab, da mir das so zu heikel ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!