ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
ICh schrieb neulich irgendwo, dass ich meinen jagenden Hund ANLEINE, wenn meine Hündin mir Wild anzeigt.
TJA.....
Räusper...wie soll isch es sagen
Also gestern....
Ich ging über Wiesen, da sind alle an der Leine, weil es auch viele Jäger gibt (und natürlich viel Wild)
Und mein absolut wildfester Hund ist auch an der Leine, damit kein Jäger auf dumme Gedanken kommt.So komme ich also zurück und die letzte Wiese wollte ich alle losmachen, gucke nur noch dass der letzte Jägerhochsitz (falls da einer drin sitz) auch ja sieht , wie brav meine Hunde sind, auch in Sichtnähe ist und will ableinen.
Meine Hündin zeigt brav an. Ich leine sie ab, sie zeigt mir weiterhin Wild an, ich in geistiger KOMPLETTUMNACHTUNG, mache den 2. Hund ab. Beide rennen eine Runde, ich überlege den jagenden (selten) Hund auch abzuleinen, da springen FÜNF m neben mir zwei DAMMWILD-Damen auf und eine rennt nach rechts die andere nach links, der Collie guckt und rennt einer nach, mein Borderchen zeigt mir wieder das Wild an.......(ich IDIOT)
Der Collie hört nicht, ich atme aus und ein. Das Dammwild rennt direkt am Jägerhochsitz in den Wald.
Der Collie nicht......(is ihm entweder zu piksig oder die Ausbildung meinerseits war doch okay, oder seine Kondition ist nicht gut), ich rufe : HHHIIIEEERRR......er kommt.....
Ich gehe von der 2 Variante aus.

Ich muss mal wieder eine Zeitung zusammenrollen und mir damit auf den Kopf hauen, wie blöd war das denn.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also so, dass 'Raus da' bedeutet, dass der Hund auf einen anderen Bodenbelag laufen soll?
Nein. Bei mir heißt es, zurück auf den "Hauptweg" zu kommen. Das kann auch ein Trampelweg in einer Wiese sein.
Meine dürfen den vorderen Bereich des Grünstreifens nutzen, mehr nicht. Bisher fanden sie dort genug zum Schnuppern.
-
Ich mache das auch so.
-
Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt, bevor ich das Buch gelesen habe.
Stelle mir das auch etwas einfacher vor.Aber im Buch stand, dass man dann den Hund mit dem gleichen Kommando ja auch vom Weg runter schicken kann, zB wenn ein Fahrrad kommt. Wäre ja schon praktisch.
-
Wir hatten jetzt die Situation, dass er an der Schlepp eine Fährte aufgenommen hat.
Wie soll ich da reagieren?
Umorientieren klappte, aber ein darauf folgendes Kommando (zB Rückruf) nicht.Ich weiß, dass ich am Rückruf arbeiten muss, aber so lange: was würdet ihr tun?
In bestimmtem Radius Schnüffeln lassen, wegziehen, umorientieren und abmühen ihn mit einem Spielzeug abzulenken,..? -
-
Wir hatten jetzt die Situation, dass er an der Schlepp eine Fährte aufgenommen hat.
Wie soll ich da reagieren?
Umorientieren klappte, aber ein darauf folgendes Kommando (zB Rückruf) nicht.Ich weiß, dass ich am Rückruf arbeiten muss, aber so lange: was würdet ihr tun?
Den Rückruf auf keinen Fall einsetzen, wenn du nicht sicher bist, dass er funktioniert. Wenn du dir nicht sicher bist, ob er klappt, lieber gar nichts sagen und mit der Leine mitnehmen.
Abruf unter Ablenkung langsam aufbauen.
-
Das würde mich aber auch mal interessieren! Auch wenn der Rückruf geklappt hat, ist er nach Wildsichtung natürlich am Stöbern. Was kann man denn da machen, um den Hund wieder aus dem Modus zu bekommen?
-
Meine dürfen den Weg nicht verlassen - dürfen also quasi auf dem Weg stöbern, aber nicht runter davon. Ist der Hund allerdings so in Rage, dass Gefahr besteht, dass er mir doch noch außer Kontrolle gerät, sage ich mein Kommando fürs Anhalten, gehe hin und Leine an die kurze Leine an.
-
Ist der Hund allerdings so in Rage, dass Gefahr besteht, dass er mir doch noch außer Kontrolle gerät, sage ich mein Kommando fürs Anhalten, gehe hin und Leine an die kurze Leine an.
Und dann aussitzen oder kommentarlos weitergehen?
Bestätigst du, wenn der Hund sich dann wieder zu dir orientiert? -
Das würde mich aber auch mal interessieren! Auch wenn der Rückruf geklappt hat, ist er nach Wildsichtung natürlich am Stöbern. Was kann man denn da machen, um den Hund wieder aus dem Modus zu bekommen?
Warten. Am besten an Ort und Stelle, Hund natürlich angeleint. Irgendwann bist du wieder das Spannendste, was im Leinenradius zugänglich ist.Wenn du soweit bist, dass das aus auf Knopfdruck funktioniert, den Hund aus dem Jagdmodus zu holen, hast du eh kaum noch Probleme....
Wenn lokal keine Reizerschöpfung möglich ist, weil man zB mitten in einem Gebiet steht, wo soeben ca. 1000 völlig unbedarfte Fasane ausgewildert wurden, hilft nur Hund kurz führen uns im Geschwindschritt raus aus dem Horrorszenario. Da macht man das stehenbleiben und warten eben da, wo nix mehr ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!