ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• das ist klar, wurde genug Unfug in der Vergangenheit damit betrieben :gut: mir gehts jedoch um die "Theorie", ob ... hätte.. könnte...

Die Theorie sagt, einmal kraftig und fachgerecht (was meist nicht gewährleistet ist, da es längerer Vorbereitung bedarf) gebruzzelt, reicht. Die Praxis sagt in erfrischender Offenheit, dass die Notwendigkeit einer regelmässigen "Nacharbeitung" nicht soo ungewöhnlich ist.....

Bei dem einzigen gebruzzelten Hund, den ich persönlich kannte, hat es trotz fachgerechter Vorbereitung und Anwendung nicht funktioniert. Der hatte keinen Vorteil davon.

• Ist so eine Sache mit der Lerntheorie. Die vielen Randbedingungen, die es beim Arbeiten mit Strafreizen zu beachten und kontrollieren gilt, kann man auch nur theoretisch im Griff haben, praktisch (fast) nicht möglich.

• Die Theorie sagt, einmal kraftig und fachgerecht (was meist nicht gewährleistet ist, da es längerer Vorbereitung bedarf) gebruzzelt, reicht.

Mein letzter Hund (auch ein Podimix, der freilaufen durfte) hat mal an einen Elektrozaun gepinkelt, genau in dem Moment, als ich "Nein!" schrie. Ich dachte, er hat's wieder auf die Pferde auf der Koppel abgesehen. Neun Jahre lang reichte dann ein "Nein" in Verbindung mit dem Pferd und Hundi kam mit eingeklemmter Rute zu mir gerannt. Ob man das als "Erfolg" verbucht, ist halt fraglich.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich damals diesen kleinen "Unfall" aber recht praktisch fand.
    Teletakt ist trotzdem keine Option, selbst wenn es legal wäre.

Die Bracke hatte jetzt nach 5 Monaten einen Rückfall. Der dauerte ca. 30 Sekunden und ist beim Joggen passiert. Bin mir nicht sicher, wie ich das werten soll. Gleich wieder Schlepp dran?

• Hunde lernen halt kontextbezogen... das ist ein Beispiel dafür.

In der Hundeschule ist ein Hund an einen Stromzaun gekommen (fragt mich mal, warum ich da ständig vor waren...), als wir in einer bestimmten Gruppenkonstellation Gassi waren. Der Hund jagt alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Gehen wir in der Gruppe, schleicht der Hund unangeleint bei Frauchen und das jetzt seit vielen Monaten.

• Hunde lernen halt kontextbezogen... das ist ein Beispiel dafür.

In der Hundeschule ist ein Hund an einen Stromzaun gekommen (fragt mich mal, warum ich da ständig vor waren...), als wir in einer bestimmten Gruppenkonstellation Gassi waren. Der Hund jagt alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Gehen wir in der Gruppe, schleicht der Hund unangeleint bei Frauchen und das jetzt seit vielen Monaten.

Kenne keinen "gebuzzten" Hund, der nicht irgendwo eine unschöne Fehlverknüpfung aufgebaut hat :(

• Dann ist mein Hund eine Ausnahmeerscheinung. Die ist mal in nen Schafzaun geraten, hat geschrien wie am Spieß und 2h später wollte sie wieder in genau den gleichen Zaun springen, um sich die Schafe aus der Nähe anzugucken.
    Das Tier ist wohl irgendwie lernresistent was Strafreize angeht xD

• Nein, warum lernresistent? Es ist nicht unüblich, dass Hunde im Jagdrausch eben nicht auf solche Strafreize ansprechen.

Ein Hütehund, den ich kenne, hat lediglich angefangen zu schreien beim Jagen auf der höchsten Stufe.

• phuu heute morgen mehr Glück als verstand gehabt ... hab nicht so gut geschlafen und die Hunde waren schon um halb acht unruhig ... also gut kurz aufstehen die Hunde in den Garten lassen und dann nochmals ne Runde schlafen ...

So verschlafen wie ich noch bin lass ich Tarek aus der Tür raus in den Garten, Whyona wollte dann doch nicht, geht er die Treppe runter dreht sich nach links und bleibt bocksteif stehen ... alles an ihm zeigt - Lebendiges Wesen voraus - nach ner kurzen schrecksekunde schnalze ich zwei mal (ist mein clicker wenn ich mal keinen zur hand habe) und sage feiner warte ... er dreht seinen kopf zu mir, da rufe ich ihn, er zuckt kurz wendet sich aber wieder der Beute zu, bleibt aber stehen ... ich schnalz nochmals er kuckt und ich tu so als ob ich nen spielzeug aufhebe und spiele und er kommt zum Glück gleich angeschossen ...
    Ich hab ihn dann wieder reinbugsiert (dämlicherweise war ich so durch dass ich nicht mal wirklich belohnt habe, hab mich halt gefreut wie bolle).

Ich bin dann kucken gegangen, da sitzt doch wieder diese olle Katze in unserem Garten ... als ich auf sie zu bin ist sie gleich abgehauen ... sie weiss wohl noch wer sie geduscht hat ... zum Glück ist sie bei Tarek stehen geblieben, hätte sie sich bewegt hätte das alles wohl anders ausgesehen.

Das war genug Adrenalin für heute, wach bin ich zumindest ...

• Ich wollt nur mal berichten, wie stolz ich auf Mavy (und ein bisschen auf mich) bin! Ich hatte ja erzählt, dass wir den Jagdtrieb in den Griff bekommen haben (yay!) und das hat mein Hundi mir letztens wieder bestätigt:
    Wir waren aufm Feld und Mavy hatte ihre 5 Minuten auf dem Acker und da saßen mehrere Krähen. Mavy ist in ihrem Übermut direkt auf sie zugerannt, aber als ich sie gerufen hab, hat sie sofort abgedreht und kam zu mir zurück :applaus: vor ein paar Wochen wäre das undenkbar gewesen. Auch wenn ein Hase unseren Weg kreuzt sind wir jetzt soweit, dass Mavy stehen bleibt (wenn nötig auf mein Kommando), anstatt hinterher zu rennen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!