ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Bei uns gibt es Katzenfutter :) Die kleinen Döschen kann man super einstecken, wenn sie leer sind komms in nen leeren Kackbeutel :)
Zusätzlich gibt es fliegende Käse und Würstwürfel und nen Hasen-Fell-Futterdummy! Je nach Situation wird gewechselt - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also die hochwertigste Belohnung wenn Wild in der Nähe ist, bzw unsere Rückrufbelohnung ist in der Regel eine Runde Hasenfelldummyball hetzen/suchen.
Für Roonie habe ich mal einen Hasenfellzergel bestellt, bin mal gespannt.Bei Futter machen sie glaube ich nicht so einen großen Unterschied, Hauptsache es lässt sich fressen. Vielleicht hängen sie mir mit Käse und Co mehr an der Leckerlietasche, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache...
-
Für meine gibts kein Superleckerli, also schleppe ich nichts Außergewöhnliches mehr mit mir rum. Es gibt beim AJT genau die gleichen trockenen Leberkekse und das gleiche Trockenfutter, das ich aus sonst mit habe. Ab und an Käse oder Leberwurst oder das Schleckerchen, aber das gibts so auch mal. Ihr ist es eh egal^^
Sie braucht das Kauen, Schlecken und Suchen einfach zum Stressabbau, würde aber niemals dafür auf einen Pfiff zurückkommen.Ich habe heute ein neues supertolles Trainingsgebiet entdeckt. Dort ist Hasenparty pur, Rehe gibts auch genügend und auf der anderen Straßenseite dann die Liesinger Au, damit sie nach dem Üben noch bisschen plantschen und runterkommen kann. Ich seh mich dort schon mit ihr am Kiesweg sitzen und Hasen zählen

Wir sind streckenmäßig sicher nur 500m weit gekommen, aber ihre Konzentration war der Wahnsinn! So aufmerksam und an mir orientiert
Ein paar Mal ist ihr trotzdem die Sicherung rausgeflogen und sie ist kreischend in der Leine gehangen, als der Abstand zu klein wurde und die Hasen plötzlich Gas gegeben haben, aber da ich das meist schon vorher gesehen habe, bin ich einfach auf die Leine gestiegen, so dass sie nur einen kleinen Spielraum hatte und nach ein paar Sekunden hat sie sich von selbst abgesetzt und umorientiert oder ist sofort zu mir gekommen und mit jedem Mal gings schneller! Das war echt super.
Nach einer geschätzten halben Stunde konnte sie dann sogar am Weg neben den hoppelnden Hasen hergehen und in der Wiese schnüffeln. Da waren die so 20-30m entfernt.Ach ich bin so stolz auf den Zwerg. Es hat so lang gedauert, dass sie nicht mehr komplett in Trance fällt, wenn sie irgendwas sieht, sondern ansprechbar bleibt. Da macht das Training einfach viel mehr Spaß

-
Megabelohnunh: grosse Stücke Trockenfleisch
-
Hallo ihr Lieben
hat jemand eine Idee, wie man übt, wenn der Hund an der Schleppleine überhaupt nicht großartig reagiert auf Wild?
Dann schaut er hin, aber versucht nicht loszurennen, springt nicht in die Leine.
Das gucken - belohnen - gucken - belohnen - weitergehen etc haben wir geübt, es fällt ihm auch nicht schwer. Er regt sich dabei auch nicht auf.Auf dem Weg bleiben klappt auch ganz gut.
Heute ist er aber ein Stück ins Feld gelaufen, hinter mir, ich habs nicht sofort gemerkt (bin blöd), er hatte was in der Nase, rannte hin und her, kam nicht auf Ruf und Pfiff und ist dann dem Hasen hinterher...
Er war relativ schnell (paar Minuten) wieder da. Mir ist völlig klar, dass er an der Schleppleine hätte sein müssen, ich laufe da sonst nie und wusste einfach nicht dass da so viele Hasen sind.
Aber: Wie übe ich das Abrufen, wenn er an der Schlepp ja nicht durchstartet?
Im Sommer machen wir einen Kurs mit ...
Eine wirklich tolle Superbelohnung gibts nicht, Spielzeug Interessiert ihn nicht. Würstchen und Leberwurst schon, aber offensichtlich nicht genug.
Es war das 2. Mal dass so was passiert ist, das erste mal war vor einem Jahr.
Und einmal ist er wegen Rehen losgesprintet, aber nicht hinter den Rehen her, sondern in die andere Richtung, und hüpfte dann 2 Minuten in Sichtweite im Wald rum... Er ist ein bisschen dämlich, mein Hund

-
-
Startet der Hund auch mit schleifender Schlepp nicht durch?
Ansonsten übt man Abruf ohne Schlepp ganz normal: ablenkungsarmes Gebiet, nur abrufen, wenn man sicher ist, dass der Abruf befolgt wird, usw. Man geht noch penibler vor, steigert Ablenkung oder Distanz noch langsamer, verwendet topp Belohnungen.
Wenn der Hund 1x im Jahr einen Abruf nicht befolgt, dann ist das allerdings Jammern auf höchstem Niveau. Es ist ein Lebewesen, keine Maschine! Freu dich doch, dass es zu 99.9% klappt.
Da kommen viele HH nicht ansatzweise in die Nähe.... -
Megabelohnung für Pointer: Cheese Burger
Spinner Spaniel: frittierter Seitan
-
Startet der Hund auch mit schleifender Schlepp nicht durch?
Ansonsten übt man Abruf ohne Schlepp ganz normal: ablenkungsarmes Gebiet, nur abrufen, wenn man sicher ist, dass der Abruf befolgt wird, usw. Man geht noch penibler vor, steigert Ablenkung oder Distanz noch langsamer, verwendet topp Belohnungen.
Wenn der Hund 1x im Jahr einen Abruf nicht befolgt, dann ist das allerdings Jammern auf höchstem Niveau. Es ist ein Lebewesen, keine Maschine! Freu dich doch, dass es zu 99.9% klappt.
Da kommen viele HH nicht ansatzweise in die Nähe....Schleifende Schlepp in meiner Reichweite würde ja heissen, er ist nur 10 Meter von mir entfernt. Und da ist es noch nie passiert.
Kann ja nicht, weil er keinen Hasen hochscheuchen kann...Es wäre schön wenn ich behaupten könnte, dass er nur einmal den Abruf nicht befolgt hat. Das ist aber leider nicht ganz so - wenn er hetzt, würde er den Abruf glaube ich nie befolgen. Es kam halt nur noch nicht öfter dazu.
Ist es ein realistisches Ziel, aus dem Hetzen abrufen zu können? Von einem Ball geht das, aber Bälle sind ihm eh wurscht. Bei auffliegenden Vögeln geht es auch, aber da entwickelt er keinen Ehrgeiz. Inzwischen können wir Vögel auch links liegen lassen, er rennt nicht hin.Ich weiß halt nicht so genau woran ich bin, weil ich es ja nicht unter sicheren Bedingungen simulieren kann...
Ich werde jetzt gezielt in Hasengebiete mit Schlepp gehen und schauen, ob ich nicht was provozieren kann.
Vor allem muss ich wohl einfach noch viel besser daran arbeiten, dass er auf dem Weg und in meinem Einflussgebiet bleibt.
Noch ne Frage: Wie verhaltet ihr euch, wenn der Hund von so einem "Ausflug" zurückkommt?
-
Hast du mal noch Reizangel u./o. Felldummy ausprobiert, wenn er auf Bälle nicht so abfährt?
frittierter Seitan
Rezept bitte! Ich bin auch immer noch auf der Suche nach Superbelohnung - Käse, Fleischwurst, Katzenfutter und all die anderen tollen Sachen mag mein Hund ja nicht.
Aber wir probieren uns fleißig weiter durch. -
Also ich hab festgestellt, dass die Sachen möglichst kombiniert werden sollten. Sprich, Käse allein ist nicht so interessant. Aber beipsielsweise Wurststückchen paniert mit Käse überbacken könnte funktionieren.
Ja, mag sich vielleicht bekloppt anhören, aber bei vielen mir bekannten Hunden macht das nen enormen Unterschied. Aufgewärmt und in einem Alupäckchen transportiert ist auch nochmal ne andere Nummer.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!