ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
ok... ich werde also über bessere Belohnung nachdenken und wie ich das Üben unter Ablenkung gestalten kann.
Reizangel ist blöd, weil ich nicht wirklich einen Trainingspartner habe... muss mal eine Freundin fragen ob sie mitmacht.
riecht so ein Felldummy auch nach Hase? Das Problem ist ja, wenn er was in der Nase hat, dann wird er hektisch, stöbert, scheucht was auf und dann isser weg.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
So, meine Lotte hatte heute ungewollt ein Jagderlebnis als sie mit meinem Lebensgefährten Gassi war

Vermutlich hat sich der Ring vom Adressanhänger so mit dem Karabiner der Leine verhakt dass der Karabiner sich geöffnet hat als Lotte bei Rehsichtung in die Leine gerannt ist
Sie war dann erstmal weg, er hat sie dann in der Entfernung bellen gehört und sie gerufen, 2-3 Min später war sie wieder da, fix und fertig, ist in den Bach gestiefelt und hat erstmal getrunken.Glücklicherweise ist das auf einer Strecke passiert wo weit und breit keine Straße ist.
Einzig positive was ich daraus mitnehme ist dass Lotte wohl doch recht schnell aufgibt und zurückkommt. Hatte bei Lotte die Befürchtung dass sie auch obwohl sie keinen Sichtkontakt mehr hat trotzdem sehr weit die frische Spurt verfolgen würde. Da sie ja sonst bei frischen Wildspuren total abdreht und diese mit mir zusammen sehr weit verfolgt hätte ich hier mit Schlimmerem gerechnet.
Trotzdem dummes Erlebnis
-
Noch ne Frage: Wie verhaltet ihr euch, wenn der Hund von so einem "Ausflug" zurückkommt?
Ich wiederhole die Frage noch mal....
-
riecht so ein Felldummy auch nach Hase? Das Problem ist ja, wenn er was in der Nase hat, dann wird er hektisch, stöbert, scheucht was auf und dann isser weg.
Ja, der riecht nach Hase, ist ja ein Echtfell-Dummy. Es gibt außerdem zum Fährte Legen oder um den Dummy interessanter zu machen extra Duftstoffe die man auf den Dummy geben kann (Fasan, Kaninchen, Reh usw.). Wir frischen den Geruch alle paar Wochen auf damit der Dummy weiterhin toll riecht! -
Ich wiederhole die Frage noch mal....
Mein LG hat sie weiterhin freundlich gerufen (nicht böse und ärgerlich gebrüllt) und als sie aus dem Gebüsch kam und wirklich gezielt auf ihn zugerannt ist hat er sie kurz gelobt und dann angeleint.
Bringt ja nichts den Hund bestrafen, das verbindet er ja nicht mit dem eigentlichen ABHAUEN sondern wenn es dumm läuft damit dass er Ärger bekommt wenn er zurück kommt, irgendwann kommen sie dann nicht mehr zurück.Ich mache es genauso, wenn Hund in Sicht ist und ich ruf und er rennt zielstrebig zu mir wenn ich nochmal rufe dann gibt auch noch ein Lob. Kommt Hund aber in Sicht, ich rufe und er rast immer noch im Jagdrausch rechts und links, schnüffelt und ignoriert mich total dann wird es schon mal unsanfter, ich versuche sie abzuholen und kommentarlos anzuleinen, Ansprache kann dann durchaus etwas ärgerlicher und nicht so nett sein.
-
-
Ich wiederhole die Frage noch mal....
Kurz und beiläufig loben, anleinen und möglichst noch an Ort und Stelle runterfahren, bis der Hund wieder wirklich "bei mir" ist.
-
Hier gibts auch ein kurzes "Braver Hund" oder ähnliches, Leine dran und warten bis sie runter kommt. Danach stiefel ich gerne nochmal an die Stelle, wo sie mir abgehauen ist und übe, dass sie es eben nicht nochmal macht.
Ist wahrscheinlich eh sinnlos, aber gut für mein Gewissen^^Da fällt mir auch noch eine Frage ein:
Ich habe jedes Mal, wenn Fini durchstartet (ich also zu langsam war), das Problem, dass ich genau nichts mache, außer "Fiiiiiinyaaaaaa!" zu rufen und das klingt dann meist mehr überrascht, als böse oder sonst was, weil ich wirklich jedes Mal überrascht bin, wie schnell die Schnarchnase da werden kann und ehrlich gesagt, finde ich es ja auch schön, sie mal so voller Power rennen zu sehen, was sie ohne Jagdgelüste so gut wie nie tut.Wie kann ich mir denn bitte beibringen, dass ich schneller reagiere? Ich bekomme das einfach nicht gebacken...
Heute Morgen sind auf einer völlig untypischen Strecke hinter einem Busch zwei Enten gesessen. Ich hab mit denen nicht gerechnet, hab sie nicht gesehen und Fini ist plötzlich losgesprintet - ich wieder die Augen groß "wow, was die rennen kann, wenns dringend ist..." und dazwischen das "Finya". Ich war praktisch komplett handlungsunfähig und erst als Fini stehen geblieben ist (weil die Enten natürlich davon geflogen sind), war ich wieder "voll da".Ich bin wahrscheinlich der perfekte Jagdpartner

-
Kurz und beiläufig loben, anleinen und möglichst noch an Ort und Stelle runterfahren, bis der Hund wieder wirklich "bei mir" ist.
Genauso.
Wobei ich auf das Anleinen meist verzichte.... -
Hallo zusammen,
bei uns ist seit meinem letzten Schreiben etwas Absurdes eingetroffen. Der Hund ist gehorsam und absolut toll von Eichhörnchen, Wieseln, Füchsen und Vögeln abrufbar. Kam aus dem nichts. Hatte mich ja ran gemacht, ihm diese "beim Spielen nicht ins Gebüsch rennen"-Sache zu erklären.
Sachen, die ich 9 Monate aufgebaut habe, klappen als hätte er nie etwas anderes getan: Eichhorn rennt über den Weg. Ich sage im ruhigen Ton: "Warte" - Hund bleibt stehen und schaut zu mir und holt sein Leckerchen.Ich weiß, dass Lernen nicht linear stattfindet, aber von jetzt auf gleich?
Drückt mir die Daumen, dass das keine Phase ist!Beste Grüße
Geckolina -
Wie kann ich mir denn bitte beibringen, dass ich schneller reagiere? Ich bekomme das einfach nicht gebacken...
Kenn ich! Ich ruf immer "Verdammte Sch***". Ich habe damals überlegt, daraus ein Abbruchsignal zu machen. Ist halt nicht gesellschaftskompatibel: Wenn der Hund was nicht machen soll, ruf einfach "Sch**".
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!