ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Gut, ich werds ausprobieren
Ich bin gespannt, ob das bei ihr klappt... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Genau das macht Janosch auch, er rennt mit anderen Hunden und dann ist er auf und davon. Das ist mir jetzt zwei, dreimal passiert und seitdem überlege ich auch, wie ich ihn da kontrollieren soll. Wenn du eine Idee hast, bitte gerne her damit. Bisher sind wir dabei, seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken, da er ziemlich autark ist, wenn das in seinem Köpfchen angekommen ist, geht's ans richtige Training.
Hallo,
same here. Alleine habe ich einen recht gehorsamen Hund. Sobald ein Hund dabei ist, bin ich wirklich in "Alarmbereitschaft". Was gerade recht gut klappt, ist das Umorientieren an der Schlepp direkt in der Situation zu trainieren und zu verstärken. Mittlerweile kann ich in diesen Situationen die Schlepp auch schleifen lassen (Nicht wenn die Hund spielen, sondern bloß mitlaufen!). Ist jedoch ein weiterer Jäger dabei, laufe ich immer allein weiter. Wenn andere Hunde ins Unterholz abzischen, folgt die Bracke leider keinen Meter mehr.
Beste Grüße
Geckolina -
Zitat
Gut, ich werds ausprobieren
Ich bin gespannt, ob das bei ihr klappt...Ich wünsche dir viel Erfolg! Hetz dich nicht, manchmal sind es nur Mikroschritte, aber bisher hat es bei jedem Hund funktioniert, mit dem ich das ausprobiert hab. Und wenn der Schalter ein Mal umgelegt ist, ists eh gut.

-
Ich könnte platzen vor Stolz...
Wir waren heute mit der DF Gruppe unterwegs, eine große Gruppe Hunde, alle recht energiegeladen.
Jule blieb erst Mal an der Leine, sicher ist sicher.
Auf einmal kam ein Reh aus der Richtung, wo die anderen gerade lang sind.
Hund blieb ansprechbar, obwohl sie es unter Garantie mitbekommen hat.Danach habe ich sie nach und nach immer mal los gelassen, quasi mit 3m Schlepp.
Klappte super, auch im Spiel (unser Thema derzeit, da sie gern aus dem Spiel los sprintet)
Frau Hund blieb sehr bei mir.
Irgendwann habe ich sie ganz los gemacht, und auch das ohne Probleme.
Nur das Mäuseln war etwas spannend, aber eine kleine Korrektur und sie ging weiter.Wie gesagt, ich könnte platzen

Momentan haben wir trotz Herbst eine extrem gute Phase, sie ist einfach klasse...
-
Bei uns läuft's grad nicht so gut.
Bracke ist im Wald brav und orientiert sich auch ohne Leine um. Allerdings ist sie gestern plötzlich losgeschossen, hatte wieder eines dieser Eichhörnchen im Visier. Loki ist dann ins Unterholz gesprintet. Kam aber dann mit doppelten Rückruf wieder raus. Ich habe dann erstmal trotzdem gelobt, weil er ja gleich wieder rauskam. Im Nachhinein habe ich überlegt, ob das falsch war, weil er ja das "Nein" bei Eichhörnchen-Sichtung überhört hat. Wie macht ihr das?
Ist jetzt das erste Mal seit Wochen, dass er mir abgezischt ist. Jetzt ist wieder Schlepp angesagt. -
-
Zitat
Loki ist dann ins Unterholz gesprintet. Kam aber dann mit doppelten Rückruf wieder raus. Ich habe dann erstmal trotzdem gelobt, weil er ja gleich wieder rauskam. Im Nachhinein habe ich überlegt, ob das falsch war, weil er ja das "Nein" bei Eichhörnchen-Sichtung überhört hat. Wie macht ihr das?
Das war nicht falsch, denn das neue Kommando hebt das vorhergehende auf! Mit dem Rückruf hast du das Nein! ad acta gelegt, egal ob es befolgt wurde oder nicht. Und nach einem zackig befolgten Rückruf unter hoher Ablenkung ist richtig Party angesagt!
-
Oh, intuitiv richtig reagiert!
Wir haben das nämlich daheim diskutiert. Grundsätzlich ist es schwer, dass Loki so situativ lernt. Sind wir allein, ist er absolut brav. Geht nur schon ein zweiter Mensch mit, ist er irgendwie aufgekratzt und bei einem zweiten Hund dreht Prinz Bracke noch völlig durch (Dabei wünsche ich mir so einen Zweithund in 1-2 Jahren). -
Ja genau. Wenn du ein Kommando gibst und es wird befolgt, egal was davor war, bestätigen. Wenn es bei deinem Nein geblieben wäre, würde (für mich
) da die Welt anders aussehen. Aber ein befolgtes Kommando wird auch belohnt bei mir. -
Ab einem bestimmten Ausbildungsschritt belohne ich so etwas nicht mehr.
-
Wow! Soweit muss man erst mal kommen, dass man Abruf vom Wild als nicht mehr belohnenswert erachtet! Belohnst du auch simple Rückrufe nie mehr? Wie erhältst du die Motivation des Hundes beim Rückruf, wenn der nicht mehr belohnt wird?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!