ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Hummel,
    welches der Bücher hast du denn und was hälst du davon? Und was war dein Eindruck vom querlesen bei dem anderen?

• Jagdhund ohne Jagdschein habe ich. Ich fand es schön aufgebaut und nett zu lesen. Es ist tatsächlich nicht mein Weg, aber das Buch an sich ist für jemanden, der gerne auf der Belohnungsebene am Jagdverhalten arbeitet, gut geeignet. Das andere fand ich auch okay, aber ich hab es mir dann nicht selber gekauft.

• Liebe Leidensgenossen,

Luna war heute ca. zum dritten Mal jwd. Die Terrierisin ist 2 und stampft seit einem halben Jahr so einige Baustellen aus dem Boden. Zuvor war sie immer sehr gut abrufbar und wir konnten entspannt im Wald spazieren gehen. Nun wird in vielen Situationen gepöbelt, beim Rückruf erstmal in Ruhe zuende geschnüffelt und natürlich gejagt. :sad2:

Ich habe hier mal angefangen zu lesen, aber auf den 200 Seiten konnte ich für mich noch nicht das wesentliche rausfiltern (ich habe aber ach nicht alles gelesen).

Wir haben bislang versucht:
    -Jagd-Ersatz mit Dummy-Arbeit und Fährten
    -Impulskontrolle an der Reizangel
    -Hier und Stopp zusätzlich mit der Pfeife

Die Pfeife sitzt nicht richtig. Auf Doppelpfiff kommt sie angeflitzt, aber nur bei nicht zu großer Ablenkung. Stopp funktioniert weder mit Pfeife noch ohne wirklich zuverlässig.

Irgendwas muss ich falsch machen :hilfe:
    Natürlich hatten wir auch die Schleppleine über längeren Zeitraum dran, aber ich habe den Eindruck, Madame weiss genau wie lang die ist. :muede2:

Vorab: Wir haben am Wochenende wieder eine Einzelstunde bei einer DOGS-Trainerin. Wir sind dort eigentlich wegen einer anderen Baustelle, aber ich werde mal das Jagdproblem auf den Tisch bringen und bin gespannt.

Vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Tipp geben, wie ich ein zuerlässiges Abbruchsignal aufbauen kann und was man außerdem tun sollte!? Sollte ich hier die entsprechende Stelle übersehen haben, seht es mir nach...

Liebe Grüße,

Krawall-Luna und Luna-Frauchen

• Ein Stop habe ich bei Cara so gemacht: Stop rufen und dabei gleichzeitig auf die Schleppleine treten. Später habe ich dann down mit Hilfe des Trillers eingebaut. Klappt mittlerweile zu 90 %. Allerdings nicht bei Wildsichtung bzw. wenn sie bereits eine Spur hat und im Hetzmodus ist.

• Molly ist auch ne Sichtjägerin. Sie ist anfangs auch bei Fährten abgedüst, aber das haben wir mittlerweile gut im Griff. Hier ist sie immer abrufbar. Nur bei Sicht hab ich nach wie vor keine Chance, da werden wir als nächstes dran arbeiten.

Ich kann den Ärger und die Frustration voll mitfühlen. Ich denke auch, es ist ein Unterschied ob ein Hund von Welpe an entsprechend erzogen wurde, oder eben als Straßenhund mit viel Vorgeschichte in ein neues Heim kommt. Aufgeben ist trotzdem keine Option für mich. Wir werden es in den Griff kriegen, da bin ich sicher.

• Zitat

Jagdhund ohne Jagdschein habe ich.

Hab ich auch. Für mich hat das Buch einen grossen Aha-Effekt gebracht: take ist easy, auch mit einem Jagdhund! Von daher hat sich die Investition voll gelohnt. (und die schönen Bilder von der Rhian )

Wir hatten heute das ultimative Super-Erlebnis *Achtung Ironie*

Ich mit Hund im Wald, bin extra wieder mal woanders hingefahren, mal wieder Abwechslung. Da der Herr Hund in letzter Zeit sehr folgsam ist, sein Radius kleiner wurde und wirklich gut auf mich hört, darf er sehr oft offline laufen, auch im Wald.

So auch heute. Nach einer anstrengenden halben Stunde bergauf keuchen wurde der Hund immer fitter - Frauchen immer schlapper.
    Hund immer aufmerksamer, Frauchen anscheinend das Gegenteil.

Ich dachte noch, neee der wittert nur, der würde nie da die steilen Waldhänge hoch...

... und schwuppdiwupp war der Hund weg... den steilen Waldhang hoch, raschel raschel durchs Laub hinter der Hügelkante verschwunden...

... Tjoa, da stehst dann so gemütlich im Wald, denkst zum Glück hat's nirgends eine Strasse, kannst mal in Ruhe wieder zu Atem kommen, *Sausack* wartest mal easy relaxed auf den Hund gell, kannst ja sonst eh nix machen *Mistvieh* spürst wie der Schweiss den Rücken abläuft vom anstrengenden marschieren *blöder Köter* studierst daran rum dass die Fitness wohl auch schon mal besser war *ich schick ihn auf den Mond*.....

....raschel raschel .... aaahh da kommt er ja schon wieder....

ok, mal durchrechnen:

- Punkt für Hund, er haut ab
    - Punkt für Hund, er sagt nicht mal tschüss
    + Punkt für Hund, er kommt innert 10sek. wieder
    + Punkt für Hund, er kommt direkt zu mir

10x - Punkt für mich, hab ja gesehen dass er mehrmals Witterung aufnahm
    10x - Punkt für mich, hätte ihn ja anleinen können
    + Punkt für mich, ich hab mich sehr gefreut als er wieder kam :D

macht total: .... ok, lassen wir das... ich komm schlecht weg...

Wo war ich? achja, der Hund kam zurück... den Hang runter... freu freu...

der Hund kommt zügig (weil sehr steil) näher... ich denke noch :???: hä?

WAS ZUM HENKER HAT DER DA IM MAUL?? :schockiert:

lebt das noch, hat das mal gelebt, ist das was biologisches?

akuter Schweissausbruch - Herzrasen - Adrenaliausschüttung - Cortisolanstieg ins Unermessliche :scared:

Hund kommt freudig zu mir... mit einem grossen, nassen, roten.... Schaumstoffball...

Wenn ein Hund grinsen kann - dann hat dieser Hund heute über beide Backen gegrinst.

Schön oder, wenn es dem Hund so gut geht, und er so viel Spass im Leben hat und er sich so freuen kann :pfeif:
    Gibt nichts besseres als einen Jagdausflug mit Belohnung.................................

Scheibenkleister!

• Herrlich geschrieben! :lachtot: :lachtot:

Ja, so kann's gehen mit den Jagdhunden, Luftlinie war der wohl gar nicht so weit weg..... :p Splash war auf dem letzten Springertreff auch mal 10 Sekunden weg, weil ich gequasselt habe, kam aber ohne Beute wieder. Dafür hat er später noch ein Rehbein gefunden, blitzblanker Knochen. :D

• Ich hab nochmal ne Frage an euch...
    Also ich habe mir verschiedene Internetseiten zum Thema Reizangel durchgelesen, und habe als Objekt einen Stofflappen ausgewählt, da meine Hunde den noch am interessantesten finden.

1. Gibt es ein Spray, dass wie Wildtiere riecht? Den Lappen an sich finden sie ja nett, aber nicht so dass sie ihm hinterher gehen würden. Anderes Spielzeug/Futterbeutel ist garnicht interessant...Ich würde den Lappen damit einsprühen, vlt würde das ja das Interesse steigern

2. Kann man das mit der Reizangel auch mit 2 Hunden gleichzeitig üben? Zumindest mal, bis das Interesse geweckt wurde?

• Zitat

1. Gibt es ein Spray, dass wie Wildtiere riecht?

Ja, gibt es. Bringt meiner Erfahrung nach aber nichts. Die Hunde peilen, dass es nicht hoppelt, nicht grunzt... :D

Zitat

2. Kann man das mit der Reizangel auch mit 2 Hunden gleichzeitig üben? Zumindest mal, bis das Interesse geweckt wurde?

Klar. Setzt aber voraus, dass man es den Hunden einzeln schon gut beigebracht hat.

• flying-paws, wo gibt es denn so spray? Weil ohne Spray interessiert sie es garnicht :D

und wegen dem zu zweit: Alleine sind die nur schwer zu begeistern, da mal hinterher zu gehen. Zu zweit doch schon eher(denke ich, habe es noch nicht ausprobiert...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!