Was soll ich nur tun?
-
-
So.
Tom war beim Röntgen.
Eigentlich hätte dies ein witziger Thread werden sollen, weil ich mich mit dem TA schon nach 5 Minuten in den Haaren hatte.Nun ist es aber nicht mehr witzig, denn Tom hat HD D und ED.
Operation bringt nichts und ich muss zugeben, ich weiss nicht, ob ich es ihm überhaupt zugemutet hätte.
Die Operation an der Hüfte bringt deshalb nichts, weil sie nur sinnvoll ist, wenn der Hund ansonsten gesund ist.
Das ist er aber mit ED nicht.Ich sitze nun hier und heule und habe überhaupt keine Ahnung mehr, was ich denn nun tun soll

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was soll ich nur tun? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oh je! Das tut mir leid! Für euch beide!! Kann leider nichts konstruktives beitragen und mit meinem gefährlichen Halbwissen möchte ich euch auch lieber verschonen!!
Ich hoffe für euch, dass hier ganz viele tolle Tipps und Therapiemöglichkeiten kommen, die euch beiden helfen!
Alles Gute!!! -
Oh danke Jule+Ella
Hat denn jemanden einen Hund der gleich beides hat?
Hat jemand Tipps oder Ratschläge? -
HI wie alt ist er denn? Und hattest du einen bestimmtne grund, bilder zu machen? (sorry, wenn ich was übersehen haben sollte.) ED ist Ellbogen oder? Was hat dir denn der Vet geraten? und was für beschwerden hat der Hund?
Bei meiner Hündin haben wir auch überlegt, Bilder zu machen, der Vet meinte aber sie sei noch zu jung. seit dem tag humpelt sie komischerweise nicht mehr. Mir haben sie zu Muschelkalk und absolut dünnem Hund geraten, sowie das übliche Muskelaufbauprogramm.
Gruß, Katja -
Zitat
Ich sitze nun hier und heule und habe überhaupt keine Ahnung mehr, was ich denn nun tun soll

Oh nee
HD D ist ja schon mittelgradig.....hat Tom Schmerzen?Das tut mir unheimlich Leid fuer Euch...so eine Diagnose moechte niemand hoeren

-
-
Tom ist ein Jahr alt.
Er lahmt sopradisch seit mehreren Monaten vorne.
Aber in letzter Zeit hat sich das gehäuft.Darum das Röntgen.
Dass er HD hat, davon wäre ich in keinster Weise ausgegangen (Hüfte).
Und ja, ED ist der Ellbogen.Ich weiss noch nicht genau was sie mir raten.
Aber von einer HD Operation raten sie ab.
Die Röntgenbilder vom Ellbogen gehen weiter an die Uniklinik, damit ein Proffessor sich das ansieht.Wir haben noch eine weitere Besprechung in der Klinik.
ZitatOh nee HD D ist ja schon mittelgradig.....hat Tom Schmerzen?
Das tut mir unheimlich Leid fuer Euch...so eine Diagnose moechte niemand hoeren
Ja, er hat bereits Schmerzen.
Siehste, nun heul ich schon wieder
-
das tut mir leid für Euch.Was könnt ihr machen ? Zweitdiagnose einholen, über alternative Methoden informieren, sehen ob über Ernährung/Muskelaufbau/Physiotherapie/Schmerzmittel was zu machen ist, mit andren Betroffenen austauschen - und bei allem zusehen, dass der Hund nicht leiden muss.
Bei einem Hund diesen Alters würde ich allerdings schon so einiges probieren, um hier Verbesserungen zu erreichen.LG
Stefanie -
Hallo
trauriges Ergebnis.Bei einem jungen Labrador in der Bekanntschaft mit den gleichen Problemen haben siene Leute erst die ED operieren lassen.Ist alles gut gegangen,der Hund humpelt nicht mehr.Mit der Hüfte kann man sich evtl.noch Zeit lassen.Mit guter Hinterhandbemuskelung kann mal vieles machen.
Wir haben gute Erfahrungen mit der GA gemacht.
Alles Gute Beate und Marcy -
Hallo Tuundto,
nicht verzweifeln *tröst*
Meine Tierärztin hat eine Hündin (ami-Labrador x altdt. Schäferhund) die hat von beiden Eltenrteilen was mitbekommen: Vom Labbi die Ellbogen (ED und OCD) und vom Schäferhund die HD - das ganze wurde mit noch nicht maleinem Jahr festgestellt bei ihr.
Mit eineinhalb Jahren rieten die meisten TÄ zum Einschläfern - die Röntgenbilder waren wohl katastrophal. :/
Aber Mini ist ein lebenslustiger Hund - diesen Hund einzuschläfern wäre alles andere als fair gewesen.
Da ihr Frauchen ja selber Tierärztin ist, war ihr von vorneherein klar - nur Schmerzmittel bringt gar nix...
OP geht aber nicht wie du ja selber schon schreibst. Operiert man vorne, machen die Hüften die Überbelastung nicht mit und umgekehrt.Katrin hat Mini dann mit Horizontaltherapie behandelt, zusätzlich diverse Futterzusätze.
Dazu dosierte aber regelmässige Bewegung - möglichst keine Aktionen von irgendwo runterspringen oder so (sag das mal dem Hund :D) und vor allem: Schwimmen!
Anfangs mochte Mini das gar nicht - ihr taten die Ellbogen weh!
Aber nach und nach wurde es besser - durch die Horitzontaltherapie nimmt man auch den Schmerz -und sie konnte richtig gut Muskeln aufbauen.
Mittlerweile ist sie schon 4 Jahre alt - hätte damals keiner erwartet! Und wenn man es nicht weiss sieht man es ihr nicht an.Mehr zu Horizontaltherapie findest du hier: http://www.hsh-tiergesundheit.de
oder http://www.provital-n.deKatrin ist momentan gerade in Urlaub und schwer zu erreichen, aber wenn du ihr eine Mail schicken magst dann schreib mir und ich gebe dir ihre Email-Adresse!
Ich kann es dir nur empfehlen-Katrin hat zwar keine eigene Praxis,ist aber superfit gerade bei solchen Sachen!
Ich warte auf deine Mail
LG und gute Besserung,
Ines
-
Ich melde mich gleich nochmal...
Habe nur kurz eine Frage.
Tom hatte eine Narkose und danach eine Aufwachspritze.Er hatte enorme Probleme mit dem Kreislauf.
Nun bessert es.
Und sein einziges Ziel ist zu toben.
Da er aber die Beine nicht kontrollieren kann, wird es gefährlich.Nund die Frage.
Darf er was fressen?
Wenn er was zum Kauen hat, tobt er nicht.Vielen Dank schonmal.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!