Was soll ich nur tun?

• Hallo,
    habe mir gerade alles durchgelesen und möchte Dir erstmal Mut zusprechen. Es sieht bestimmt schlimm aus, aber mit Sicherheit gibt es Hoffnung.
    Das eine OP nicht gemacht wird, kann ich verstehen, denn wenn die Ellenbogen operiert werden, dann liegt ein Großteil der Belastung auf der Hüfte und das wäre fatal.

Bibo hat HD schwerster Grad, Spondy schwerster Grad, Cauda Equina und letztes Jahr im Winter einen Kreuzbandriss.

Bibo hat vor 2,5 Jahren eine Goldakkupunktur bekommen. Sie hätte laut TA eigentlich schon mit 3 Jahren eingeschläfert werden müssen, weil die Röntgenbilder extrem schlimm waren.
    Natürlich habe ich ihre Bewegung runtergeschraubt, aber sie sollte ja noch Spaß haben.

Durch viel Schwimmen haben wir Gott sei Dank die Muskeln sehr gut erhalten können. Das hat sie gerettet, bis die Spondy so schlimm war, daß sie nicht mehr laufen wollte.

Damals war die Entscheidung, jetzt muss sie gehen oder sie bekommt die GA. Durch viele liebe Menschen, konnte Bibo die GA ermöglicht werden.

Ich kann Dir nur raten, schicke Deine gesamten Röntgenbilder an einen erfahreren Spezialisten, gerne nenne ich Dir meinen Doc, wo Bibo die GA bekommen hat.
    Anhand der Bilder kann er beurteilen, ob eine Behandlung mit GA sinnvoll wäre, dann kann er Dir eventuell auch einen Arzt empfehlen, der bei Dir in der Nähe ist oder auch noch einigermaßen erreichbar ist.

Bezüglich des Rimadyl. Ich würde die Dosis nur in Absprache mit dem TA erhöhen. Aber eventuell kann er Dir noch ein anderes Mittel geben. Soweit ich weiß, ist Rimadyl ja ein Mittel bei Entzündungen und Schmerzmittel. Das wird bei mittleren Schmerzen meistens verschrieben oder das Metacam.
    Man kann wohl eine Kur machen, d.h. zweimal pro Tag die Dosis geben, aber nur über ein paar Tage.
    Frag aber lieber nochmal Deinen TA und falls Du Fragen wegen der GA hast, kannst Du mir gerne schreiben.

Bibo ist nach der GA ein völlig anderer Hund geworden, kann toben, rennen usw.

Die CT Aufnahmen vom letzten November zeigen eine völlig deformierte Hüfte, mit Athrosen überhäuft, die Wirbelsäule ist ein Eisbergchaos.
    Ich packe Dir mal die Bilder dran, damit Du siehst, was ich meine.
    Mein TA, ein Knochenspezialist, meinte, daß es ein Wunder ist, daß sie mit den Knochen überhaupt noch so drauf ist :gut:

• Vielen Dank bibidogs! :bussi:

Toms Bilder waren bereits bei einem Spezialisten. Bei Prof. Soundso an der Uniklinik in Zürich.

Leider haben wir das mit der GA auch bereits abgeklärt.
    Selbst eine GA hilft in Toms Fall nicht.
    Was genau die Begründung war, weiss ich nicht mehr.
    Aber dies wurde mir von einem Spezialisten für GA erklärt. :/

Ich werde unsere TÄ anrufen, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist.
    Und nachfragen, ob wir an der Schmerzmittelration noch was ändern dürfen.

Sorgen macht mir eher, dass Tom noch keine 2 jahre alt ist.
    Wie wird das noch werden. :sad2:

Die Geschichte von deinem Bibo hat mich sehr bewegt.
    Ist er denn nun schmerzfrei?
    Die Bilder sind beängstigend.
    Wie alt ist Bibo und wie geht es weiter mit ihm?

Drück ihn auf alle Fälle mal ganz dolle, den tpferen Hund! =)

• Bibo ist ein Mädele :lol: aber mach Dir nichts draus, irgendwie denkt jeder, daß sie ein Bub ist.

Das Dir ein Arzt von der GA abgeraten hat, kenne ich leider. Mein damaliger TA hat mir auch davon abgeraten, bzw. gemeint, daß Bibos Fall zu schwer ist und die GA nicht helfen würde.
    Bei der HD Diagnose war Bibo 3 Jahre alt, sie hat aktiv Schutzdienst gemacht, ist am Rad gelaufen etc.
    Vor der GA war das höchste eine Gassirunde von 10-20min, mehr war nicht drin.
    Nach der GA konnten wir wieder 3 Stunden am Stück spazieren gehen. Natürlich nicht sofort, aber ein halbes Jahr hat es nur gedauert, bis sie wieder total fit war.

Ich an Deiner Stelle würde die Bilder nochmal an einen anderen GA Spezialisten schicken.
    Ich schicke Dir eine PN mit der HP von meinem Doc. Er ist echt klasse und hat hier aus dem Forum schon wahnsinnig vielen Hunden geholfen.

Was ich vergessen habe, Bibo bekommt keine Schmerzmittel. Sie ist im Moment zwar gehandicapt durch den Kreuzband- und Meniskusriss, aber auch das kriegen wir aktuell ohne Schmerzmittel in den Griff.

Sie hat vor der GA über Monate schwere Schmerzmittel bekommen, die nicht mehr angeschlagen haben. Nach der GA hat sie keine Schmerzmittel mehr gebraucht :D

• Och Verzeihung! :ops:
    Bibo ich entschuldige mich bei dir. :gott:
    Ich werde mir für immer und ewig merken, dass du ein Mädel bist.
    Tom würde sich in dem Fall über dich freuen. Er steht auf Mädels. :lol:

In wievielen Gelenken hat die Bibo eine GA?
    Und wie bekommst du sie durch den Tag ohne Schmerzmittel?
    Vor allem mit den Rissen.

Hast du ihr nach dem Schutzdienst eine Alternative geboten?
    Tom dreht nämlich täglich am Rad.
    Obwohl er Obedience macht und in die Huschu geht.
    Er ist der Meinung, dass er aber lieber Mantrailing machen würde oder Schwalben- bzw. Spechtjäger werden möchte.

Ich wäre froh üner die Adresse des TA. Danke!
    Allerdings habe ich nach der Absage zur GA einiges negatives darüber gehört.
    Unter anderem, dass bei vielen Hunden die GA nur hilft, weil beim einsetzen Nerven durchtrenn werden.
    Somit die Schmerzfreiheit weniger etwas mit dem Gold zu tun hat, als mehr mit den durchtrennten Nerven.
    Was ich von solchen Aussagen halten soll, weiss ich nicht.
    Mach mich aber nachdenklich, da Tom 4GAs benötigen würde für knapp 4000 Franken. :???:

• Och manno - das hört sich wirklich nicht gut an für den armen Tom.
    Das Rimadyl würd ich nur mit Rücksprache beim TA steigern, nicht daß da noch unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.
    Ich überlege gerade hin und her wie man das HT-Gerät in die Schweiz "schmuggeln" kann, oder du musst halt doch mal ein Besüchle hier machen und dir eines ausleihen.
    Es muss doch möglich sein dem Tomtier zu helfen

LG

Ines

• Hallo!

Tut mir ehrlich leid, dass Dein Tom schon so schwere Erkrankungen in seinen jungen Jahren hat. Vielleicht kann ich Dich mit Cimbas Erfahrungsbericht ein wenig trösten. Ich weiß nicht, ob es Dir im Gedächtnis ist, aber Cimba hatte an Gelenkserkrankungen so ziemlich alles was ein Hund haben kann.

Schwerste HD, schweres Cauda Enquina Syndrom, Absplitterung vorn im Ellenbogen, Spondylose und Bandscheibenvorfall. :sad2:
    Ich war bei unglaublichen vielen Ärzten, auch Spezialisten, keiner konnte für Cimba was tun, alle konnten kaum glauben, dass Cimba überhaupt noch laufen konnte. Dann sind wir zum Spezialisten nach Berlin für die GA gefahren (auch Bibidogs Arzt) und er ist einfach klasse. Er würde Dir genau sagen, ob eine GA sinnvoll wäre oder eben nicht.
    Cimba hat zweimal die GA bekommen und ihr ging es schlagartig besser, sie hat durch die GA ein ganzes Jahr Schmerzfreiheit im Bewegungsapparat geschenkt bekommen und ich bin dafür unglaublich dankbar. Ich bin mir auch vollkommen sicher, dass sie ohne die GA die Krebserkrankung nicht so gut weggesteckt hätte, dass sie viel viel eher ihren Schmerzen erlegen gewesen wäre. Sie hatte Lebenswillen und Lebensfreude bis zur letzten Minute.. du kennst ja unsere Geschichte.

Durch Cimbas Erfahrung mit der GA konnten alleine im meinem Freundeskreis 4 Hunde schmerzfrei werden, durch die GA geht es allen Hunden viel viel besser. Und ich kann Dir noch unendlich viele Beispiele nennen, der Doc in Berlin ist einfach nur klasse.
    Sicher es ist eine teure Angelegenheit, aber bei so einem jungen Hund, würde ich echt alles ausprobieren was geht. Die GA hat keine 100% Erfolgschance, aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert, wenn man es sich irgendwie leisten kann. Hast Du vielleicht eine OP Versicherung für Tom, die GA wird nämlich von den meisten Versicherungen übernommen.

Und ich finde auch, dass Schmerzmittel in so jungen Jahren nicht die beste Alternative sind, auch das kostet auf die Dauer extrem viel Geld, von den Nebenwirkungen mal ganz abgesehen.

Ich kann Dir nur raten, Dich mit dem Doc in Berlin in Verbindung zu setzen.
    Ich bereue die GA auf keinen Fall und würde es immer wieder tun.

Ganz liebe Grüße und gute Besserung an Deinen Tom!

Tina mit Cimba im Herzen :smile:

• Muss mal zitieren, damit ich nichts vergesse :ops:
    Sehe gerade, daß Tina Dir auch schon geantwortet hat, aber ich schiebe nochmal kurz nach =)

• Vielen Dank!

Freddypudel
    :bussi:
    Dem Tomtier ging es eigentlich bis vor 1-2 Wochen recht gut.
    Wieso er nun plötzlich lahm geht, weiss ich nicht. :???:
    Kann sich denn der Befund so plötzlich verschlechtern?

Aruna
    Du besitzt ein weibliches Tomtier?
    Fotos! Sofort. Am besten hier rein. :D
    Danke für den Link, gehe gleich mal gucken.

Cimberly
    Arme Cimba. Sie hat wohl viel durchgemacht in ihrem Leben. Aber sie hatte das riesige Glück, bei dir gelandet zu sein.
    Wer weiss, ob sich jemand anderes auch so gut um sie gekümmert hätte.
    Cimba hatte also auch eine GA und deine Erfahrungen waren gut.
    Das lässt hoffen.

bibidogs.
    Ich sehe du gehörtst zu den Profis! :D
    Vielen Dank für deine kompetente Hilfe!
    Den Link werde ich mir genau durchlesen.
    Berlin liegt leider nicht um die Ecke. :/
    Vielen Dank auch für die Aufklärung im Bezug auf die GA.
    Das klingt doch ein wenig anders, als das was ich gehört habe.

• Hm, vielleicht planst Du mal einen kleinen Urlaub ein und kommst uns hier besuchen.
    Was ich Dir noch empfehlen möchte, ist ein CT machen zu lassen, damit auch die Baustellen alle aufgedeckt werden.
    Bibos Cauda Equina wurde dadurch entdeckt und ich hatte die Gewissheit, wie schlimm die Ausmaße tatsächlich sind.

Klar, Berlin ist nicht um die Ecke, aber wenn bei Euch die GA total anders gemacht wird, dann würde ich es lieber dort machen lassen, wo sich jemand damit wirklich auskennt.
    Hier gibt es doch sehr viele Foris aus Berlin, eventuell bekommst Du so ein günstiges Plätzchen zum Schlafen und hast das schon mal gespart. Da die Narkose nur leicht ist, geht es Tom hinterher auch ziemlich gut und er kann sich auch von alleine bewegen.
    Bitte nimm doch erstmal Kontakt zu ihm auf, auch seine beiden Kolleginnen, die sind super nett und auch inzwischen sehr erfahren!!

Würde mich wirklich freuen, wenn Deinem Süßen geholfen werden könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!