Was soll ich nur tun?

• @ WECKT
    Ich danke Dir!

@ bibidogs
    Mein Mann erzählt mir schon die ganze Zeit, eine Goldakupunktur bzw. Goldimplantate (ist das eigentlich das Gleiche?) würde nur die Beschwerden lindern, aber das Gangbild bliebe so schlecht wie vorher. Stimmt das??? :???:
    Ich finde jetzt Deinen Thread nicht mehr, aber ich meine, mich erinnern zu können, dass auch die Rede davon war, dass das Gangbild sich wieder bessert.

Es wäre lieb, wenn Du und natürlich auch die anderen, deren Hunde Goldakupunktur bzw. Goldimplantate haben, dazu mal was sagen könnten.
    Männe hält nicht soviel von Akupunktur usw., der schlägt eine richtige OP vor, das würde der TA aber nur im schlimmeren Fall empfehlen, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Ich weiss im Moment nicht, was ich machen soll, habe für morgen nachmittag erstmal einen Akupunktur-Termin (normale Akupunktur). :gott:
    LG Noora und Jerry

• Wenn ihr schon beim Tierartzt wart...dann kann ích dir leider auch nicht mehr helfen...ihr könnt euch höchstens ein paar schmerzmittel verschreiben lassen, dass würde ihm ganz gut tun wenn man sonst nichts machen kann, sein Leben zu genießen.

:sad2: Viel Glück
    Caro :gut:

• Zum Thema GA würde ich auch gerne noch etwas beisteuern. Ich kenne mittlerweile mehrere Hunde mit HD (mittelgradig bis schwer), die mit der GA wieder schmerzfrei laufen. Ein empfehlenswerter Doc auf dem Gebiet soll auch Dr. Schulze in Kamen sein:

http://www.ta-schulze.de/index-Dateien/sitemap.htm

Bei Tom würde ich das in jedem Falle probieren.

In der Bekanntschaft hatten wir vor kurzem auch einen jungen Hund mit mittelgradiger HD beidseits. Im Alter von 5 Monaten wurde Sam bereits an der einen Hüfte operiert. Leider wurde auf der Seite eine Femurkopfresektion vorgenommen, welche aufgrund der Größe und dem Gewicht des Hundes nicht angeraten gewesen wäre (es war halt die günstigste Methode, Sam hatte damals noch kein Zuhause, lebte im Tierschutz). Seine neue Besitzerin hat Sam im März dann auf der zweiten Seite eine andere Hüft-OP ermöglicht. Und zwar eine DBO (Link dazu siehe weiter unten).

Da sich bei Sam auch bereits Arthrosen gebildet hatten, hatte die Tierklinik angezweifelt, dass die DBO bei Sam überhaupt möglich wäre.

Dr. Müller aus Heinsberg hat die aktuellen Bilder ausgewertet und die OP vorgenommen. Sam ist heute, ca. 6 Wochen nach dem Eingriff mopsfidel. Es gab nur leichte Wundheilungsstörungen, ansonsten hat alles supergut geklappt. Vielleicht schickst Du Deine Bilder zum Doc Müller und holst Dir dort noch eine Meinung ein?

Ich hatte viel telefonischen und schriftlichen Kontakt zu Müller wegen Sam und er ist wirklich empfehlenswert, fachlich, wie auch menschlich. Er wäre immer meine erste Wahl...ist natürlich alles nicht um die Ecke, das stimmt.... :/

http://www.mueller-heinsberg.de/

Alles Gute für Dich und Tom!

• Huhu Noora,

Goldakupunktur und Goldimplantate sind zwei verschiedene Dinge, auch wenn sie zusammen gehören ;)
    Die Akupunktur ist die Behandlung und die Gold- bzw. Platinimplantate werden eingesetzt.
    Hast Du hier schon gelesen?
    http://www.peter-rosin.de/Leistungen/Goldakupunktur
    Dort ist es super erklärt.

Die Bedenken von Deinem Mann kann ich gut verstehen. Ich hatte mit Akupunktur vorher auch nichts zu tun und war da sehr skeptisch, aber wie gesagt, die normale Akupunktur wird ja nur in die Haut gesetzt und die Implantate kommen in die Muskulatur oder unter die Haut nah an die geschädigten Zonen.

Das Gangbild hat sich bei Bibo enorm verändert. Du mußt Dir das so vorstellen, Bibo hat ja mehrere Baustellen, schwerste Athrosen, schwerste Spondylosen etc.
    Sie ist bis zur GA höchstens noch 20 Minuten spazieren gegangen, mehr war nicht drin, sie hat sich nur noch geschleppt. Es war ja bereits so, daß mein TA gesagt hat, daß sie eingeschläfert werden muss, weil das kein Leben für einen Hund ist und soweit war ich mit meinen Gedanken auch schon. Sie hat teilweise, wenn die Spondy gebrochen ist nur noch geschrien, es war ganz schlimm.
    Nach der GA war es so, ich habe sie strikt 2 Wochen an der Leine im Schritt gehen lassen. Schritt wollte sie vorher nie gehen, jetzt habe ich sie gezwungen. Die ersten Tage waren ganz schlimm, sie ist sehr gestackst, wenn man das so schreiben kann.
    Nach einer Woche ist sie freiwillig Schritt gegangen. Wir mußten ja nochmal zur Nachkontrolle, da war ihr Gangbild schon besser.
    Vor der GA wird ein Gangbild mit Filmaufnahme gemacht, bei mir war es so, damit man die Veränderung sehen kann.
    Bei Bibo hat es mit der totalen Veränderung ca. 3 oder 4 Monate gedauert, dann ist sie ein komplett anderer Hund gewesen. Sie hat getobt wie verrückt und konnte endlich wieder richtig spazieren gehen. Sie war in der Lage wieder 2-3 Stunden rumzulaufen und zu toben, nach Mäusen zu buddeln, dazu war sie mehr als 4 Jahre nicht fähig.
    Das Gangbild hat sich zu 100% verbessert!!!!
    Sorry für den Roman, aber es ist wirklich so :ops:

Wie ist das mit Jerry, läuft er auch nur im Trab??

• @ bibidogs
    Danke, ich habe mir den Link mal aufgerufen und durchgelesen, mein Mann soll es nachher auch mal lesen, mir wird ja nicht geglaubt :roll:
    Aber das wird auch damit zusammenhängen, dass die Goldakupunktur bei unserem alten Hund damals nichts gebracht hat, außerdem weiss ich ja nicht, wie gut die Frau das beherrscht hat, die wurde uns von einer THP empfohlen.
    Ich möchte eigentlich schon die Goldakupunktur machen lassen, Jerry wird ja im Juli erst 3 Jahre alt und noch ist es nicht so weit fortgeschritten, dass er Probleme hat. Der TA sagte letztens, Jerry hätte einen "Durchtritt".
    Ich weiss nun nicht, wieviel ich von den normalen Akupunktur-Behandlungen machen lassen muss, um zu sehen, ob er darauf reagiert.
    Jerry läuft nicht nur im Trab, aber gestern ist mir aufgefallen, dass er beim normale Gehen zweimal mit der Pfote über das Asphalt geschrabbelt ist, das finde ich schon bedenklich.
    Wenn ich morgen nachmittag zur Akupunktur fahre, frage ich nochmal, wen er mir da aus Berlin empfehlen wollte für die Goldakupunktur.
    Macht Dr. Rosin eigentlich auch nochmal selber Röntgenaufnahmen nach der Behandlung, um das ganze zu überprüfen?
    LG Noora und Jerry

• Wie gesagt, die normale Akupunktur hat bei Bibo kaum etwas bewirkt, aber bei ihr war das Problem ja auch schon sehr extrem.

Dr. Rosin hat ein digitales Röntgengerät und macht soweit ich weiß, Kontrollbilder.
    Aber da er seit mehreren Jahren auch andere Ärzte schult, muss er nicht mehr kontrollieren, wo die Punkte sind, sondern wohl eher, ob alle geschädigten Bereiche "erwischt" worden.
    Bei mir war das digitale Röntgengerät noch nicht da.
    Es wird auch viel über das Gangbild und über die Abtastmethode gefunden. Es war schon heftig, wie Bibo bei vielen Berührungen reagiert hat.

Das Problem bei der GA ist, daß es eigentlich sozusagen jeder anbieten kann, der mal ein Wochenendseminar gemacht hat. Und wenn man an so jemanden gerät, der nicht die richtigen Punkte setzt, dann ist eine GA wirkungslos.

Das mit dem über den Asphalt schapen kenne ich von Bibo auch. Vor der GA hatte sie das sehr häufig, aktuell leider wieder, wegen ihrem Kreuzbandriss, aber auch das kriegen wir in den Griff =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!