Was soll ich nur tun?

• Zitat

Der Ta, der geröngt hatte, hat bei den Ellbogen noch eine Operation angesprochen, bei der wohl ein Teil von ...(ich habe vergessen was, war etwas durch den Wind...) entfernt wird.

Kann jemand mit diesen spärlichen Angaben etwas anfangen?
    Weiss jemand wovon er gesprochen hat? :???:

Danke.

Das kommt auf die Art der ED an...es gibt OCD, FPC und IPA. In der regel wird bei solch einer OP freie Gelenkstuecke (die abgebrochenen Knochenstuecke bei FPC) entfernt.

Weisst Du welcher Typus ED bei Tom diagnostiziert wurde?

• Nein. Ich kenne den Typus (noch) nicht.

Da ich nicht mehr richtig zugehört hatte und der TA wohl auch keine ganz genauen Angaben dazu gemacht hatte, weil der Uniproffessor noch einen Blick darauf werfen soll.

Soweit ich weiss, sind aber keine abgebrochenen Knochenstücke im Ellbogen. Die hätte er mir auf den Bildern vermutlich gezeigt.

Die Ellbogenröntgenbilder sind auch noch nicht bei mir. Die HD und den Rücken habe ich.

• Zitat

Soweit ich weiss, sind aber keine abgebrochenen Knochenstücke im Ellbogen. Die hätte er mir auf den Bildern vermutlich gezeigt.

Ist's IPA vielleicht? Da ist die Gelenkpfanne in der Elle zu eng und uebt somit Druck auf den PA und den medialen Kronfortsatz aus....da kann man bei noch jungen Hunden normalerweise mit einer Schraube den PA fixieren.

Bei FCP ist der innere Kronfortsatz der Elle ueberlastet und kann partiell abbrechen.

Bei OCD ist eine Knorpelwachstumsstoerung (zu schnelles wachsen meistens) das Problem....dann kann sich mit der Zeit freie Gelenkkoerper im Gelenk abbsetzen.

• Danke taga =)
    Ich werde nachfragen, morgen.
    Dann sollte sich die Klinik melden.

Ich habe abgeklärt was eine Goldakupunktur kostet.
    Pro Gelenk 500-600 Euro.
    Puh. Bei drei Gelenken...

Hat jemand weitere Erfahrungen damit gemacht?
    (Auch negative...)

Danke.

• Hallo tuundto,

Hier dieser Thread ist ellenlang, aber u. a. haben sich hier einige gemeldet die Erfahrungen mit GA gemacht haben.

https://www.dogforum.de/ftopic39075-20.html

Vielleicht hilft dir das ein wenig. Ich glaube bei einem so jungen Hüpfer würde ich das wirklich machen lassen, denn hier lohnt das auf jedenfall. Sicher gibt es Hunde bei denen die GA nicht 100%ig hilft, aber ein Versuch ist es auf alle Fälle wert. Ne OP-oder Krankenversicherung hast du zufällig nicht oder? Und begleitende Physio mit Schwimmen und gezielte Bewegungstherapie unterstützen das ganze ja.

Ach mann, ich drück echt alle Daumen und auch die Pfoten meiner Fellnase.

Vielleicht wäre es auch gut, jetzt schon vorbeugend, einer möglichen Athrose mit Nahrungsergänzung entgegenzuwirken. Gelenkphyt, oder Clucosamin + Chondritrin ... usw.

Ganz liebe Grüsse
    Pandora

• Vielen Dank Pandora.
    Ich werde mir den Thread durchlesen.

Das Tom bekommt bereits Futterzusatz.

Ich hab mal ein Röntgenbild fotografiert.
    Viel erkennt man nicht ich hab gewackelt, aber evtl. haben wir noch Experten hier =)

Externer Inhalt img79.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ist die eine Hüfte wirklich ok? :???:

• Sodele.
    Neues von Tom.

Wir waren in der Klinik.
    HD hat er. Da wird man nicht viel tun können.
    Ausser einem künstlichen Gelenk. :???:

Die Ellbogen. Angaben ohne Gewähr, da ich hörtechnisch nicht immer 100 % zurechnungsfähig bin :ops:
    Die Sache ist so, dass anscheinend der eine Knochen (Elle oder Speiche) mehr gewachsen ist, als der andere.
    Das gibt einen "Druck" auf das Gelenk, Fehlstellung, Verspanneungen, Artrohse und all die anderen unschönen Dinge.

Aber es ist operabel.
    Man zersägt den einen Knochen und entnimmt daraus eine "Scheibe".
    Dann wird das Ganze mit einer Platte und Schrauben wieder zusammengeflickt.
    Tom hat, wenn die Operation gut verlaufen würde, wieder einen normalen Ellbogen.

Nun, die Operation ist ja nicht eben mal ein kleiner Eingriff.
    Da wird immerhin ein Knochen in Scheiben geschnitten und mit Schrauben und Metallplatten zusammengesetzt.
    (Mal abgesehen von den Kosten, da habe ich noch keine Ahnung, wie ich das bezahlen soll :/ )

Suche ich auch hier, Erfahrungsberichte.
    Ist jemand unter uns mit einem operierten Hund?
    Wie verkraftet der arme Kerl das und wie gross sind die Schmerzen bei solch einer OP?
    Darf er gehen danach oder wie läuft das?

Vielen Dank schonmal.

• So, ich wollte mal aktualisieren und eine Frage fragen. :p

Tom wird, ich glaube es mal irgendwo erwähnt zu haben, nicht operiert.
    Da sich in allen Gelenken bereits Arthrose gebildet hat.

Es gibt keine Möglichkeit Tom zu helfen, ausser seine Schmerzen zu lindern.
    Nun bekommt er täglich seine Dosis Rimadyl.
    Nun ist es aber soweit, dass diese Dosis nicht mehr auszureichen scheint.
    Er lahmt trotz Schmerzmitteln wieder.
    Ganz schlimm ist es, wenn er den Berg hoch oder runter gehen muss.

Nun zu meiner Frage.
    Soll ich die Dosis einfach erhöhen?
    Sprich, ihm einfach die doppelte Dosis an Schmerzmitteln geben?
    Oder allenfalls auf ein anderes Schmerzmittel umsteigen? :???:

Es befinden sich so viele erfahrene Hundehalter hier.
    Evtl. hat jemand einen Rat für uns. :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!