Gibt's hier Labradoodles?

  • In unserer Nachbarschaft wohnt seit zwei Monaten auch ein Doodlehund -- Retriever und Großpudel - und der ist einfach gut gelungen, optisch zumindest, charakterlich kann man das, da der gerade mal 5 Monate alt ist noch nicht so ganz ausmachen.


    Bisher entwickelt die Maus sich aber zu einem tollem Hund und ich gestehe, ergäbe sich die Möglichkeit, würde ich bestimmt nicht nein sagen.


    Gezielt danach suchen/gucken, würde ich aber eher nicht, da meine Favoriten immer noch Tibet Terrier und Bearded Colli sind.


    Die Besitzerin hat so viel Freude an ihrem Hund und ist doch manchmal auch ganz schön gefrustet, denn Kommentare hagelt es bei ihr auch, so auf normalen Gassigängen, in der Hundeschule und wo sie sich sonst noch mit Hund aufhält.


    Ich finds schade........


    LG - Doris

  • Hi Patrick


    Zitat

    Dennoch wäre es schade, den Doodle-Besitzern den zweifellos grossen
    Spass an ihren Hunden zu vergällen


    dann dürfte aber auch niemand mehr nen Kommentar schreiben, wenn jemand erzählt, er hat seinen Hund vom Hundehändler, Massenzüchter, etc.


    und ich werde garantiert NICHTS dagegen sagen, wenn jemand einen Thread eröffnet "mein toller Pudel-Labbi-Mischling". Aber das Anpreisen einer "Rasse", die nichts weiter als eine Mischung zwischen zwei bekannten und tollen Rassen ist, das finde ich eine Verhöhnung all der seriösen guten Züchter besagter Rassen. Zumal die für die Produktion dieser Mischlinge genommenen Elterntiere nur zu häufig in "ihren" Rassen/Zuchtverbänden nicht mal zuchttauglich geworden wären (was wiederum nur zu häufig auch der Grund ist, warum deren Halter plötzlich auf die Idee kommen "Labradoodles" zu produzieren).
    Wenn man mit einem reinrassigen, dem Standard entsprechenden, zuchttauglichen, aber nicht ganz dem Standard gemäss geschorenen Grosspudel durch die Lande zieht, völlig Fremde strahlend auf einen zustürzen "ist das ein Labradoodle?", man daraufhin antwortet "nein, das ist ein reinrassiger Pudel" und auf diese Antwort hin sich quasi noch blöd anmachen lassen darf, wie man sich denn einen Pudel kaufen kann ..... sorry, da hört bei mir die Toleranz auf. Und das ist inzwischen beileibe kein Einzelfall mehr.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Ich finde es einfach nur blöd das sie einen solchen Namen bekommen haben.
    Es sind ganz einfach Mischlinge ... nicht mehr und nicht weniger.


    Mein Hund heisst auch nicht Terrpinsch weil er nen Mix aus Terriert und Pinscher ist ... es ist nen Mischling!

  • Zitat

    Ich finde es einfach nur blöd das sie einen solchen Namen bekommen haben.
    Es sind ganz einfach Mischlinge ... nicht mehr und nicht weniger.


    Mein Hund heisst auch nicht Terrpinsch weil er nen Mix aus Terriert und Pinscher ist ... es ist nen Mischling!



    :2thumbs:


    so isses :yes:



    @ yane: das ist ja der kracher! was geben die leute denn so zum besten, wenn sie dich wegen der rasse deines hundes dumm anmachen?



  • Nur zur Erinnerung, wie das Thema begann..., vielleicht wäre es ja möglich, zum eigentlichen Thema zurück zu kehren und vielleicht melden sich ja noch andere Besitzer eines solchen Hundes, dessen Namen man hier kaum nennen sollte :irre:


    ZU yane: wenn Dir die Diskussion wichtig ist starte doch das Thema: "Was haltet ihr von Labradoodles/(oder in Deinen Worten) Pudelmischlingen?" Wurde zwar schon häufig getan aber anscheinend sind die Gemüter ja immernoch erhitzt :???:
    Ach ja, dass jemand einen doofen Spruch vonwegen Pudel ablässt kenne ich nur zu gut (siehe auch im Threat "NO-GO-Hunde"), diese Leute haben eben die (falsche) Vorstellung: Pudel=verweichlichter Schoßhund. Bei mir ist jedoch auch sehr häufig der Fall, dass ich angesprochen werde: "toll, dass Sie Ihrem Pudel keine Frisur verpassen lassen, sieht hübsch aus so ungeschoren" -also durch aus auch positive Rückmeldungen! Dazu kommt, dass hier kaum einem der Labradoodle ein Begriff ist, daher ist Lucy hier als "schöner Pudel" bekannt;)


    @Themenstarter: hoffe Deinem Balou geht es gut und ich bin gespannt auf Neuigkeiten und ob sich noch ein paar Doodlebesitzer hier melden (falls sie sich trauen :D )

  • Zitat

    ich bin gespannt auf Neuigkeiten und ob sich noch ein paar Doodlebesitzer hier melden (falls sie sich trauen :D )


    vielleicht kochten die gemüter nicht so hoch, wenn einfach von labrador-pudel-mischlingen anstatt von pseudo-rassehunden mit einem die armen hunde lächerlich machendem namen geschrieben würde :ka:


    wenn ich von timmy (labrador-great dane-mix) als labradane schreiben würde, würde man sich vermutlich fragen, ob ich noch alle latten am zaun hab :D


  • Hallo Patrizia,


    leider steht auf der HP nichts über die beiden Zuchthunde (außer Name und Farbe).


    Mich würde mal interessieren, welche Gesundheitsuntersuchungen die Züchterin machen lässt.

  • Ist es nicht normaler weise so, das ein Labradoodel erst dann so heißt, wenn seine Vorfahren auch Labradoodel waren? Ich habe hier den Eindruck, das viele die Vorstellung haben, die Züchter haben einen Pudel und einen Labrador(oder mehrere) und lassen die Hunde fröhlich machen was sie wollen. So auch bei den anderen neuen Züchtungen, die, sofern sie nicht die Adelung der Rasse haben, ständig Angriffen ausgesetzt sind. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, viele Fragen werden hier sachlich und hilfreich beantwortet. Aber dieses ständige runtermachen bestimmter "Hunde" geht mir auf den Zeiger. Nein ich habe keinen Labradoodel, ich habe einen Elo, auweia, noch schlimmer. So, jetzt bitte ich um Prügel (Dabei wollen wir uns doch alle nur an unseren Hunden erfreuen, oder?).


    LG
    Dagmar

  • Zitat

    (Dabei wollen wir uns doch alle nur an unseren Hunden erfreuen, oder?).


    Hallo,


    Eben.


    ...ich sag's jetzt nochmal.


    Dies hier ist ein Thread wo sich die Besitzer von Labradoodles aus-
    tauschen möchten.
    Warum lässt man das nicht einfach zu?


    Man mag über die Entstehung und Vermarktung der Tiere denken wie
    man mag. Und sicherlich ist in Sachen Labradoodle und ELO nicht
    immer alles ganz so, wie es mancher -ich sag' jetzt mal Züchter-
    darstellt.


    Aber darüber liesse sich doch trefflich in einem eigenen Thread dis-
    kutieren.


    Wollen wir nicht so fair sein und den Doodle-HH diesen Thread als
    Treffpunkt zu belassen, so wie wir es den Dackel- Pudel- oder DSH-
    Freunden usw. auch zugestehen?


    Ich denke ja.


    liebe Grüsse ... Patrick :^^:



  • Hallo Patrick,
    das finde ich gut, und gerne auch mit tollen Fotos :D .
    LG
    Dagmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!