Gibt's hier Labradoodles?

  • Ich würd mich freuen, wenn hier Doodlehalter - egal ab Labra - oder Pudeldoodles - über ihre Hunde schreiben.........ich find die nämlich ganz interessant.


    Und ja, es ist richtig, dass ein Labradoodle oder Goldendoodle erst dann einer ist, wenn auch die Eltern schon aus solch einer Kreuzung sind.
    Unter dem Aspekt, dass man eine Rasse hervorbringt, die als Therapie - und Blindenhunde die auch für Allergiker - weil sie kaum bis nicht haarend sind - geeignet sind, finde ich das sogar gut.


    Hab jetzt mal auf die schnelle so die ersten HP`s angeschaut, die Tantegoogle mir ausgespuckt hat.........das Konzept welches dahinter steht hat was für sich, auch wenn manche jetzt über mich den Kopf schütteln werden.


    Bin ja selbst Allergiker und wenn ich auf einen Therapiehund angewiesen wäre, wäre ich froh, dass es solche Züchtungen gibt.


    Klar, es wird sicher auch solche geben, die auf den fahrenden Zug aufgespringen sind und Goldi, Labbi und Pudel einfach mal machen lassen...........nur kommen da keine echten Doodles, die inzwischen eine anerkannte Rasse sind, bei heraus.


    Also ihr Doodlehalter..............schreibt bitte über eure Hunde :winken:, ich lese gerne hier mit.


    LG - Doris

  • Ich kanns dir jetzt nur vom Goldendoodle sagen, weil so einer in der Nachbarschaft wohnt und oft von mir durchgeknuddelt wird :D


    ...es ist total weich und flauschig.
    Dieser Nachbarhund ist zwar noch ein Baby (5 Monate), aber sein Frauchen hat mir erzählt, dass Mutter und Vater nicht weniger weiches Fell haben.


    LG - Doris

  • Sehr gerne sogar, mehr Bilder!!!!! Der Rasta Man ist so ein feiner und der Name Balou passt wirklich. Uns ist mal ein erwachsener Labradoodel beim Spaziergang begegnet, der hatte feste, aber trotzdem weiche Locken, schwer zu beschreiben.


    LG
    Dagmar

  • Ich persönlich finde sowohl Doodles als auch Elos sehr ansprechend.


    Als wir uns letztes Jahr unseren Timmy ausgesucht haben, war ich drauf und dran einen Elo anzuschaffen. Wir waren auch schon mit einer Züchterin im Kontakt und über die Haltung und Sozialisierung der Tiere dort kann man absolut nicht negatives sagen. Auch wurde sich, soviel ich als Laie sagen kann, viele Gedanken über die Verpaarungen gemacht. Auch gesundheitlich war alles untersucht. Alles in allem eigentlich wie bei jedem seriösen Züchter einer anderen Rasse auch !!!


    Am Ende ist schließlich ein spanischer Tierheimhund (Gos de atura-Mix) hier eingezogen.
    Wir hatten Glück mit ihm. Er ist genauso ein toller Familienhund wie wir ihn wollten, d.h. recht ruhig und ausgeglichen und leicht zu erziehen.


    Aber die Elos find ich immer noch klasse und vielleicht .. :ops:


    Gruß (und lasst euch eure Fellnasen nicht madig machen
    ruemelchen

  • Hammer was ein huebscher Hund....und mir ist das so egal....ob "Doodel"oder Mischling...Fakt ist..er ist supe gelungen.....


    ICh wünsche Euch weiterhin viel viel Spass mit Eurer Fellnase...... :roll: :roll:

  • Hallo Patrizia,


    dein Balou schaut absolut lieb und süß in die Kamera.


    Da wir einen Golden Retriever haben, weiß ich, was die Burschen mengenmäßig im Fell an Sand und Dreck mitschleppen können.
    Bei Balou wird es wohl ähnlich sein. Der hat ja ein richtiges Bärenfell ;) .
    Wie machst Du es denn mit der Fellpflege. Bei unserem Golden ist es so, daß der Sand sich nach einiger Zeit von selbst löst und ich ihn dann einfach nur noch zusammenfegen muß. Also fast selbstreinigend. Ist das bei Balou ebenso?
    Bin da echt neugierig.
    Und mußt Du ihm das Fell über den Augen schneiden oder ist das von Natur aus so gewachsen, wie auf dem Bild?


    Auf jeden Fall ist er ein Hübscher und wenn man so einen Süßen zu Hause hat, dann kann einem doch die Diskussion ob Rassehund oder Mischling fast egal sein. :smile:


    Ich wünsche euch viele glückliche, gemeinsame Jahre.


    Liebe Grüße von Birgit und Barny

  • Hallo Birgit


    Ja, es ist genauso wie Du schreibst. Er bringt jede Menge Dreck und Sand vom Spaziergang mit nach Hause. Und genau wie bei Dir kann ich nach dem Trocknen auf seinen Schlafplatz die ganzen "Mitbringsel" zusammenfegen. Wirklich pflegeleicht, keine grosse Sache.


    Was die Fellpflege betrifft. Wir bürsten sein Fell alle 3-4 Tage durch. So vermeiden wir, dass sein Fell verfilzt. Das Fell über den Augen mussten wir bisher einmal schneiden lassen. Wir sind sehr gespannt, wie sich sein Fell noch entwickeln wird, er ist ja erst knapp 5 Monate alt.


    Viele Grüsse
    Patrizia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!