Welpen chippen ja oder nein?

• Hallo,

in den meisten Anzeigen, in denen Hundewelpen verkauft werden sollen steht drin, dass die Zwerge schon gechipt sind. Die Züchterin, bei der wir unsere Fellnase bald abholen hat gemeint, sie würde die Hunde nur auf ausdrücklichen Wunsch hin chipen lassen wird, da dies für Deutschland eh nicht interssant wäre. Dies wäre nur z.B. für Östereich wichtig. Wie seht ihr dass? Unser Maltibaby ist ja dann erst 8 Wochen alt, wenn wir ihn holen! Also ja noch wirklich klein (auch körperlich :D ). Was meint ihr? Sollen wir ihn erst bei tatsächlichem Bedarf später chipen lassen, oder doch gleich von Anfang an? :hilfe:

Danke

Marion

• Holt ihr den Welpe von Österreich nach Deutschland? Dann muss er meines Wissens nach sogar gechipt sein. Ich würde immer chipen lassen, schon alleine zur eindeutigen Identifizierung.

• das Chippen ist wichtig für Auslandsreisen und meiner Meinung nach noch aus dem wichtigeren Grund, falls dein Hund mal entläuft/gestohlen wird. Wenn er in einem Register wie Tasso registriert ist, kann er so eher gefunden werden.

Lucy war auch nicht vom Züchter aus gechippt. Ich hab dass dann nachträglich machen lassen

• Zitat

Ich würde auch chippen lassen. Ich glaube, es ist sogar bald verpflichtend, seinen Hund chippen zu lassen.

nur, wenn du verreisen willst, oder? Das ist glaub ab 2011 der Fall, wenn Tätowierungen nicht mehr gelten

• Hallo!

Als unsere Maus mit 10 Wochen einzog, war sie auch schon gechippt. Ansonsten hätten wir es aber auch umhegend machen lassen. Damit jederzeit eine eindeutige Identifizierung/Zuordnung möglich ist.
    Auch unsere Katzen (Rassekatzen), die aber reine Wohnungskatzen sind, sind gechippt. Es könnte ja doch mal sein, dass eine rausläuft, obwohl die keinen Drang dazu haben, besonders als sie noch ganz klein waren.

Dieser minimale Eingriff hat wirklich Sinn und ist es absolut wert. MAn kann es ja auch mit einem sowieso anstehenden Tierarztbesuch verbinden, damit man nicht noch einen zusätzlichen dem Welpen "antun" muss.

Weiterhin haben wir alle Tiere nach wenigen Tagen nach dem Einzug und der Eingewöhnung der TÄ vorgestellt und durchchecken lassen. Egal, ob vom Züchter oder aus dem Tierschutz.

LG, miximaus

• Also ich würde den Kleinen erst bei Bedarf chippen. Denn wie schon erwähnt, ist es für Deutschland nicht notwendig.
    Meine Kleine war 12 Wochen da habe ich sie schon chippen lassen aber auch nur weil wir nach Dänemark gefahren sind, da ist es nämlich gefordert. Mir tat meine Kleine leid da die Kanüle für so einen Zwerg sehr groß ist.

LG
    Steph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!