Analdrüsen.. Jeden Tag das selbe...
-
-
Ich habe eine Frage. Milla hat am Dienstag auch das erste mal die Analdrüsen geleert bekommen vom TA. Scheinbar wars überfällig...
Seitdem hat sie aber richtig Durchfall. Bzw. Durchfall heisst ja eigentlich, dass sie es nicht mehr halten kann. Das ist nicht der Fall. Sie geht schon ganz normal während den Spaziergängen. Der erste Output morgens ist auch richtig fest. Aber dann wirds matschig. Vorher war es mehr oder weniger auch so und sie is mit dem Popo übern Boden gerutscht (macht sie jetzt nicht mehr), deswegen haben wir das erst gemerkt. Kann es sein, dass die Drüsen jetzt gereizt sind oder etwas in der Art? Oder könnten sie schon wieder voll sein? Pandura schrieb ja, dass ihr Ayu direkt nach einmal Durchfall wieder volle Drüsen hat.Habe gehört wenn man mit dem Analdrüsen ausdrücken einmal anfängt kann man das immer wieder machen :/ Wie kommt das denn überhaupt, dass sich die Drüsen nicht richtig entleeren? Ihr Output war seit Lupovet eigentlich immer fest...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hm, schwer zu sagen.
Solange der erste Output normal fest ist und der dünne hinterher breiig, nicht wässrig ist mache ich mir persönlich noch keine Sorgen.
Schreib dir mal den morgigen Tag auf wie und wann in welcher Konsistenz der Outout kommt und wann du fütterst.Vielleicht hat sie auch Stress o.Ä.?
Celine bekam die Analdrüsen mal geleert, hat sich mit anderem Futter (ebenfalls Lupovet) und Knochen aber gut geregelt...
-
Danke für deine Antwort.
Wässrig isses nicht aber breiig trifft es sehr genau.
Ah...und wegen den Knochen hab ich mal ne Frage...ich habe gehört wenn Hunde das nicht gewöhnt sind können sie auch Durchfall bekommen wegen dem Protein? Hab ihr am Mittwoch einen gegeben zum testen. Sie hat ein Stück abgeknabbert und ich hatte auch das Gefühl, dass es danach schlimmer wurde nicht besser? Aber ich werde es mir morgen mal aufschreiben! -
Knochen können sowohl zum extrem festen sog. Knochenkot als auch zu Durchfall führen. Je nach Hund.
Eine Entfernung der Analdrüsen ist - wie hier schon erwähnt - keine "kleine Sache". Die Gefahr, dass der Schließmuskel verletzt wird, ist vorhanden. Jeder Hund ist ein wenig anders gebaut und auch der beste Chirurg hat da schon danebengeschnibbelt. Ich erfreue mich des Kontakts zu einem wirklich guten Chirurgen, der diese OP jedoch ablehnt, solange nicht ALLE anderen Möglichkeiten (u. a. auch homöopathische) ausgeschöpft sind.
Abgesehen davon kann ein chronisches Analdrüsen-Problem auch durch eine manuelle Schädigung hervorgerufen werden.
Meine Shima muss alle paar Wochen zum TA zum Analdrüsen leeren . Es hat sich rausgestellt, dass einer ihrer Analdrüsengänge einen Knick hat und verkalkt ist. Dies ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass einmal beim Ausdrücken jemand zu deftig zugedrückt hat. Der Gang wurde verletzt und nun hat die Kleine den Salat. Shima hat grundsätzlich einen Output, der Hasenkötteln gleichkommt (im übertragenen Sinne) - also sehr fest und garantiert dazu geeignet, die Analdrüsensekrete von allein loszuwerden. Nichtsdestotrotz werden wir wohl ihr Leben lang (was noch lange währen möge) regelmäßig den TA aufsuchen müssen.Ich mach das definitiv nicht selbst, da eh schon mal was schiefgegangen ist - ein Laie also besser die Finger davon lässt - und es ihr jetzt natürlich extrem weh tut, wenn die geschädigte Drüse entleert werden muss.
LG
cazcarra -
Ich hatte selbst vor kurzem mal einen Thread eröffnet da sich bei unserem die Drüsen von selbst entleeren aber nicht draußen sondern in der Wohnung u.s.w. Nachdem wir nun nach langem überlegen und rumdiskutieren festgestellt haben das sich die Analdrüse bei Anstrengung entleert. Dazu muß ich aber sagen das uns der TA geraten hat wenn sich Hund gerne an der Rutenwurzel kraulen läßt sollte ich dieses auch tun und auch mal um den Afterbereich. Damit würden sich evtl. irgendwelche Verhärtungen und Verkrampfungen lösen durch die "Massage". Fand das irgendwie blöd meinem Hund am Bobbes rum zumachen aber irgendwie scheint doch was wahres dran zu sein. Also Einweghandschuhe anziehen und es mal probieren. Komisch ist es schon aber bei uns hat es echt funktioniert. Iss halt etwas unangenehm wenn die Drüse sich entleert bei Zerrspielen aber sie iss leer und es wird immer weniger. TA meint durch die Massage wurde die Verhärtung des Schließmuskels welches auch die Analdrüse steuert etwas gelockert.
-
-
Hmm, Chandros Drüsen waren auch dicht, sie wurden vom TA entleert. das war bei der nachkontrolle von der kastra. Inzwischen fährt er wieder Schlitten,ohne Durchfall zu haben.
ich will es mal bei der THP versuchen,soll es gute Mittel geben.
Alles gleich operieren,nein,das möcht ich nicht -
Hallo Romina,
das habe ich gerade Sandra geschrieben, viell. hilft es Dir ja auch:
Hallo Sandra,
ich hatte diese Probleme mit meinem Lhasa-Apso auch von Anfang an.
Ständig wurde ihr die Analdrüse ausgedrückt, bis meine Tierärztin mir "ein Müsli für den Hund" gab. Das waren Kapseln, die ich aufmachte und den Inhalt über das Futter gab. Ab diesen Zeitpunkt hatte sie keinerlei Probleme mehr. Leider weiß ich nicht mehr den Namen (ist schon einige Jahre her), aber wenn Du Deinen TA mal nach diesem sogenannten "Müsli" fragst? Lt. TA blähte es den Kot leicht auf und beim Kacki machen, wurden dadurch die Analdrüsen jedesmal mit ausgedrückt bzz. mit entleert.
Haaaalt, ich war im Keller stöbern und habe die Dose gefunden:
Es heißt ENTEROPRO (Wegerich-Samen) "Ergänzungsfutter für Hunde und Katzen bei rohfaser- oder strukturarmer Futterversorgung".
Vielleicht hilft es Deiner Kleinen ja auch. Optimal wäre natürlich, das geeignete Futter zu finden, dann kann man sich diese Zugabe ja sparen, ich hatte es damals leider nicht gefunden.
Viel Glück und liebe Grüße
Ilona -
Hallo Ilona,
ich werde meinen TA mal danach fragen.
Ayu's Kot ist zwar richtig fest (außer bei Stress), aber ihre Analdrüsen leeren sich nicht mehr von alleine und sind schnell wieder entzündet.
Ab Montag kriegt sie noch ein zweites Antibiotikum, wenn das nicht gegen die Entzündung hilft..mal schauen. Wir haben ja noch ein paar Möglichkeiten offen. Die OP ist wirklich nur die Notlösung, wenn alles andere Fehlschlägt. Das Geld hierfür legen wir aber vorsichtshalber schonmal zur Seite.. Sicher ist sicher
-
Schubs

-
schubs
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!