Analdrüsen.. Jeden Tag das selbe...

• Danke..

ich komm grade wieder mal vom TA... es hat sich nichts gebessert. Zeitweise waren wir sogar wöchentlich da. Waren wir nur mal alle 2 Wochen, dann war es schon extrem schlimm, aber heute war es so schlimm wie noch nie... Ayu hat wirklich so gejault (und weiß Gott, mein Hund ist nicht schmerzempfindlich..), dass mir die Tränen kamen.. Ihre Drüsen waren fast Wallnussgroß. Ihre Entzündung ist weg, aber dafür war das Sekret (?) nicht flüssig, sondern hatte kleine Bröckchen mit drin..
    Ihre Drüsen leeren sich nicht von alleine, wir haben nun fast alles ausprobiert (homöopatisch, die Drüsen spühlen,...) und meine TÄ erkundigt sich nun, was es noch für Möglichkeiten gibt außer die Drüsen zu entfernen. Ayu quält sich, das merkt man. Sie rutscht täglich über den Boden. Ihr ganzer Hintern ist schon wund...
    Meiner TÄ nach sind die Drüsen nochmal extra durch diese Bröckchen verstopft, die aber eigentlich nur entstehen sollten, wenn das Sekret zulange drin ist. Was es ja eigentlich nicht der Fall ist.
    Ich weiß, es ist nichts lebensbedrohliches, aber ich komm mir so verdammt hilflos vor... Ich könnt heulen, wenn ich Ayu so sehe und mein Freund beschwert sich nur über den Gestank, der momentan von Ayu ausgeht...

• Oh je, das tut mir leid für die Maus :sad2: (tritt deinem Freund mal in den Hintern)
    Ich bin so froh, dass es bei uns nach der Futterumstellung bis jetzt ruhig war *toi toi toi* Kam bei uns also wohl wirklich vom Futter :ka:
    Das hört sich so an als ob die Entfernung wirklich die beste Lösung wäre, dann is endlich Ruhe. Oder möchtest du keine OP?

• Och menno,

das tut mir leid für die arme Fellnase. :knuddel:

Deinem Freund kannst de mal sagen - er sei ein Stinkstiefe.

Ayu quält sich mir Schmerzen rum und der Herr mokiert sich über den Geruch ....Männer :motz:

Hoffentlich findet der TA bald eine Lösung - und wenn es die OP sein muss, ok, dann muss sie es halt sein.

Hauptsache der Hund hat keine Schmerzen mehr.

Wir drücken hier die Daumen, dass es bald aufwärts geht.

• Ich drücke auch mal die Daumen.

Aber mal ne Frage: Kann Dein Tierarzt Dir nicht zeigen, wie Du das alleine machen kannst??? Ich mache das bei meinem Großen selber. Da ist es zwar nicht so schlimm, wie bei Deiner Hündin, aber alle zwei Monate muß ich da auch ran. Da sind auch manchmal so Bröckchen drin, ich denke so ne Art Talg, der den Ausgang verstopft. Bei Bluey kommt es von Verspannungen. vielleicht gehst Du mal zu ner Physiotherapeutin für Hunde?? Solche Analdrüsenprobleme können nämlich auch eine Ursache mit dem Bewegungsapparat haben...

Wie ist denn Deine Hündin sonst so?? eher devot? gibt es nen andern Hund, der Deine Hündin unterdrückt?? hat sie oft Streß? manche Hunde halten das Sekret dann nämlich absichtlich zurück...

Ansonsten kannst Du auf den wunden Po ohne Probleme Zinksalbe drauf tun. Das wirkt auch gegen die Entzündung und beruhigt...

Entwurmt ist sie??

Bei meinem ersten Cattle Dog gab es solche Probleme von Peitschenwürmern...

• Hallo Pandura,

mein Hund hatte ja so ähnliche Probleme nur nict so krass. Hat man bei deinem Hund mal anch Nahrungsmittelunverträglichkeiten geguckt? Das war bei meinem Hund die Hauptursache.

Als wir endlich das Futter fanden, war das Problem so gut wie weg. Wenn heute nochmal was ist, dann dusche ich den Hund lauwarm ab und creme ihn mit einer Heilsalbe am Po ein.

Habe das ewige Ausdrücken irgendwann gelassen. Es nützte einfach nichts. Erst eine Allergologin brachte mich darauf, dass die Allergie auch was mit den Analdrüsen zu tun hat.

Seitdem wir Exclusion Hirsch und Kartoffeln füttern ist Ruhe. Aber es darf nichts anderes außer Kartoffeln, Hirsch oder Reh gegeben werden.

So wie du das mit dem Durchfall beschreibst, könnte das ja evtl. so sein.

Hat man mal den Kot deines Hundes untersucht? Bei uns waren Giardien auch mal schuld an Durchfall und verursachten eine Pankreasinsuffizienz, die auch Darmprobleme machten. Giardien behandelt und der Spuk war weg.

Drück euch die Daumen!

GRüßle Schopenhauer

• Danke euch allen. Ein bischen Verständnis kann ich momentan echt gebrauchen :/

Zitat

Das hört sich so an als ob die Entfernung wirklich die beste Lösung wäre, dann is endlich Ruhe. Oder möchtest du keine OP?

Die OP ist für mich wirklich der aller letzte Ausweg. Ich habe panische Angst vor operationen. Ich weiß noch, wie ich mich nach meiner letzten fühlte und da sich alles entzündete war die Zeit nicht sonderlich angenehm.. Ich habe angst, dass es bei Ayu ähnlich werden könnte...

Zitat

Aber mal ne Frage: Kann Dein Tierarzt Dir nicht zeigen, wie Du das alleine machen kannst???

Ayu rastet komplett aus, wenn sie mich nicht sieht dabei. Und da mein Freund nichtmal dabei sein will (wegen dem Geruch) bräuchte ich wen anders, der sie festhält. Außerdem macht meine TÄ das umsonst...

Zitat

vielleicht gehst Du mal zu ner Physiotherapeutin für Hunde?? Solche Analdrüsenprobleme können nämlich auch eine Ursache mit dem Bewegungsapparat haben...

Bei ner speziellen Physiotherapeutin waren wir zwar noch nicht, aber Ayu wurde etliche male durchgecheckt. Sie wurde sogar geröngt, es wurde nach irgendwelchen Stauchungen etc geschaut, alles zich mal abgetastet aber da scheint alles in Ordnung zu sein (ich war bei etwa 4 TÄ...)

Zitat

Wie ist denn Deine Hündin sonst so?? eher devot? gibt es nen andern Hund, der Deine Hündin unterdrückt?? hat sie oft Streß?

Ayu ist recht selbstbewusst. Wir treffen hier so gut wie nie Hunde, also ist auch keiner da, der sie unterdrücken könnte. Sie ist auch eigentlich super entspannt und Stress hat sie nur, wenn wir am Hamburger Hbf sind und jeder meint sie betatschen zu müssen...

Zitat

Entwurmt ist sie??

Wir entwurmen regelmäßig, eben weil wir den Wurmbefall vom dauernden Poporutschen nicht so gut sehen können... (also die Anzeichen dafür)

Zitat

Hat man bei deinem Hund mal anch Nahrungsmittelunverträglichkeiten geguckt?

Jap. Reh, Hirsch, Lamm, Hase, Ente, Pferd, alle Getreidearten außer Reis und Mais, Kartoffeln... das war's, was ich zumindest so aus dem Kopf heraus weiß.

Zitat

So wie du das mit dem Durchfall beschreibst, könnte das ja evtl. so sein.

Da war ja wirklich nur mit der Futterumstellung so. Also ganz am Anfang. Ich habe es dann ja irgendwann aufgegeben und ihr jetzigen (und auch altes) Futter verträgt sie ja super. Sie hat super geformten und festen Kot. Die Probleme hatte sie wohl von Anfang an, aber durch den Durchfall mehrere Tage lang wurde es wohl schlimmer, so dass es erst dann bemerkt wurde. Seitdem ist es eben ganz extrem..

Zitat

Hat man mal den Kot deines Hundes untersucht?

Kot, Blut etc. wurden schon mehrmals untersucht... Blutwerte sind alle top und im Kot war auch nichts zufinden...

• Das mit der Physiotherapeutin würde ich trotzdem noch mal in Erwägung ziehen.

Bluey ging immer schon leichten Paß. Ich dachte mir nicht viel dabei, weil das ja viele Hunde aus Gewohnheit tun. Ich habe auch zig Tierärzte (bestimmt 5-6) dazu befragt, alle meinten, der sei ja so toll bemuskelt und top fit. Hüfte ok, geröntgt, alles in Ordnung. Sogar die Züchterin vom Jabba hat ihn gesehen und gemeint, alles im grünen Bereich. Aber dann war irgendwann Jabba so groß wie Bluey, beide liefen nebeneinander und es war ein Riesen-Unterschied von den Bewegungen her.
    Ich habe dann also nach ner Tierärztin (!!!!!) mit dem Zusatz Physiotheraphie gesucht, auch eine gefunden und bin da hin. die hat sofort gesehen, daß er echte Probleme hat. Er hatte ein verschobenes Ilio-Sakral-Gelenk (von dem die allermeisten Tierärzte noch nie was gehört haben, weil das nicht zum Grundstudium gehört), welches bei bestimmten Haltungen und Bewegungen auf den Ischias gedrückt hat. Da so lange niemand etwas ahnte, wird er wohl nie wieder 100 % in Ordnung kommen, aber es ist auch kein mega-dramatisches Problem. Jedenfalls entleert sich seine linke Analdrüse dadurch auch nicht so super und regelmäßig wie es normal sein sollte...
    Auch einen leicht blockierten Wirbel o.ä. würde man nicht auf einer Röntgenaufnahme sehen und nur ein Spezialist in dem Bereich wird es bemerken...

Vielleicht hatte sie sich damals bei dem Durchfall irgendwie zu sehr angestrengt und irgendwas verschoben, geklemmt oder ähnliches?? Wer weiß, bei mir reicht manchmal die kleinste Bewegung, so daß ich nen blockierten Wirbel habe, der von selber auch nicht mehr richtig kommen würde. Den muß mein Freund mir dann reindrücken. Und was da für Schmerzen und Schonhaltungen entstehen können....

Und daß Dein Hund Dich dabei sehen muß:
    Ich lege Bluey dabei auf die Seite, lege ein Bein über seinen Hals (nicht drauf, nur ne Art Brücke darüber, so fühlt er sich sicher), dabei sitze ich neben ihm, mit der einen Hand biege ich so seinen Schwanz nach oben und mit der anderen Hand und Zewa drücke ich von außen die Analdrüsen in das Zewa aus. Bluey läßt sich das immer super gut gefallen, innerhalb ner halben Minute ist die Sache vorbei...
    Ich glaube, er weiß, daß es danach wieder angenehmer ist...

• Hallo,

Gina hatte ein halbes Jahr Probleme mit den Analdrüsen alle 3 Wochen mussten sie ausgedrückt werden. Wunden Popo und sie stand hurz vor der Op.
    Gott sei Dank war ich vor der OP bei der Ferienvertretung meines TA und der hat das Sekret untersucht und hat Hefepilze entdeckt. Das wurde behandelt und nach einem Jahr brauche ich nicht mehr wegen Analdrüsen zum TA.
    Es hat solange gedauert weil die Analdrüsen sich erst wieder ans "Selbst entleeren" gewöhnen mußten.
    mfg

• Das mit den Hefepilzen könnte gut sein, mein allergischer Hund hatte damit immer Probleme in den Ohren und an der Haut weil das Immunsystemgestört ist. Wäre echt noch ein Ansatz! :gut:

Hast du dir mal eine zweite Meinung geholt?

• Hefepilz wäre noch ne Möglichkeit. Die hatte Ayu in beiden Ohren als ich sie aus dem TH holte. Ich werd meine TÄ mal drauf ansprechen =)
    Wie wird das denn an den Analdrüsen behandelt? Bei den Ohren wurde der erst ausgetrocknet und dann mit Ohrentropfen, aber bei den Drüsen.. hm.. kann ich mir irgendwie nix außer Tabletten vorstellen :???:

Ich war bisher bei 4 Tierärzten wegen Ayus Drüsen. Es wurde ja schon fast alles untersucht, nur eben das Sekret an sich noch nicht. Auf Hefepilze oder so kam nur irgendwie noch keiner.

Also nächste Option erst Sekret untersuchen und anschließend mal nen Physiotherapeuten suchen. Drückt uns die Daumen, denn die OP will ich wirklich nicht (auch wenn die bisher wohl schon billiger gewesen wäre... oh Gott, ich sollte nicht anfangen zu rechnen :schockiert: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!