Analdrüsen.. Jeden Tag das selbe...
-
-
Hallo,
Bibo hatte das Problem auch über eine viel zu lange Zeit und ich habe auch über eine OP nachgedacht, weil die Drüsen sich meist entzündet haben und sie richtig geschrien hat beim Ausdrücken.Dann war mir das alles zu blöd und ich habe das Futter komplett umgestellt. Da sie eh eine Futterunverträglichkeit hat, wurde das Trofu umgestellt und die Leckerchen.
Seitdem gibt es keine Schweineohren o.ä. was fettig ist, mehr, nur noch fettarme Leckerchen und auch keine Öle mehr ins Futter.
Und toi, toi, toi, seitdem ist Ruhe, keine Probleme mehr
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Analdrüsen.. Jeden Tag das selbe... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine THP hat mir weiche Kalbsknochen und Hühnerhälse empfohlen, muss ich probieren
-
Mit Knochen habe ich leidliche Erfahrungen gemacht, weil der Kot dann so hart war, daß Bibo beim Ka**** geschrien hat :/
Deshalb waren die dann auch abgehakt!! -
@ Bibi: dann kann es doch sein, dass es zu schnell zu viel Knochen waren. Hühnerhälse oder Putenhälse und auch Beine und Flügel hat mein Hund sofort nach der Umstellung super vertragen. Was allerdings nicht ging bei uns: während der Trofu-Zeit Sandknochen. Aber da wusste ich es noch nicht besser

-
Ne, ich meinte die Kalbsknochen, das haben meine Beiden nicht vertragen, bei Dusty war das ja okay, sie hatte das Analdrüsenproblem nicht, aber für Bibo war es die Hölle.
Den ganzen Putenkram und Hähnchenkram vertragen die beiden schon
-
-
Ich bin wohl der einzige Mensch auf dieser Welt, der sich über einen bestialisch stinkenden Hundehaufen freut

-
Hallo Romina

Wie geht es deiner Ayu denn nun?
Sorry, ich habe mir jetzt nicht alles genau durchgelesen, aber liegen ihre Drüsen denn normal?
Dann würde ich wirklich mal über eine Ernährungsumstellung nachdenken.
Meine Gemma hat auch 0 Probleme, wenn sie eine gute Rohernährung bekommt.
Als sie zwischendurch mal wieder ein paar Wochen (wirklich super hochwertiges!) FeFu bekam hatten wir gleich wieder Probleme.
Bei ihr waren die Drüsen noch nie entzündet, aber sehr gefüllt und entleerten sich nicht von selbst.Es ist dann auch sehr schmerzhaft für sie. Zumal ihre Drüsen auch etwas zu tief liegen.Die OP wäre für mich nur der absolut letzte Ausweg.

Haben die TÄ dir denn eine vermutliche Diagnose genannt?
Es wird ja oft gesagt, dass die ganze Problematik von einer Bindegewebsschwäche kommt. Die Drüsen also nicht mehr stark genug sind das Sekret normal auszudrücken.
Vitamin K1 und Schüssler Salze sollen da helfen.
Aber ich denke grundlegend wäre auf jeden Fall die Ernährungsumstellung wichtig.Grade wo deine Hündin schon so viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten zeigt.Mein Weg wäre 1. die Umstellung der Fütterung und 2. die Behandlung mit klassischer Homöopathie.
Das ständige Ausdrücken der Drüsen würde ich soweit es geht vermeiden.
Das verschlimmert das Ganze meist.
Wenn der Popo schon Wund ist hilft Hamamelissalbe!
Zäpfchen aus Selbiger helfen die Drüsen natürlich zu entleeren.Ich hoffe das Problem erledigt sich bald.

-
Zitat
.
Was definitiv hilft sind Knochen.
Nicht Bergeweise- aber wie du ja festgestellt hast hängt es mit der Konsistenz des Kotes zusammen ob die Analdrüsen mitgeleert werden oder nicht...
einem Hund der fertigfutter bekommt sollte man nicht einfach mal so Knóchen geben.
Wenn Knochen dann nur Roh, kein Schwein, am besten Hühnerflügel mit Rinderhack
-
Ayu geht es soweit ganz gut.
Ich überwache derzeit ganz kritisch, was sie zwischendurch noch so bekommt. Sie verträgt ja nun einiges nicht.
Derzeit kriegt sie wegen ihrem Haarausfall 2mal die Woche Eigelb. Seitdem sind ihre Drüsen auch irgendwie besser
Ich kann es mir nicht erklären, aber sie rutscht kaum noch (auch wenn ich glaube, dass sie es unterdrückt, weil sie merkt, dass ich es nicht mag...), knabbert kaum noch und seit zwei Tagen riechen ihre Häufchen. Das haben sie vorher nie!Wir versuchen es ja seit mehreren Wochen schon mit Knochengabe (Hühnerhälse und weiche Kalbsknochen). Sie verträgt die auch wunderbar, nur scheint ihr Kot dadurch gar nicht fester zu sein als sonst
Ihr Kot ist ja sonst auch schon recht fest, aber ihren Drüsen hilft das Null.Dieser Hund ist mir echt ein Rätsel.
Ihre Drüsen haben wir vor 2 Wochen zuletzt ausdrücken lassen. Sie waren schon wieder leicht entzündet... Ayu's Popo wird regelmäßig mit Zinksalbe eingecremt. Das macht sie auch super mit (solang ich es mache.. meinen Freund knurrt sie da an) und versucht auch gar nicht es abzuschlecken. Sie scheint wohl zu merken, dass es hilft.
Eine genaue Diagnose konnte man uns nie nennen. Wir waren bei vier verschiedenen TÄ - drei waren völlig ratlos, warum sie solche Probleme hat und einer meinte, sie hätte wohl eine Drüsenverstopfung
Solang es nun besser wird, ist alles ok. Ich werd' Ayu weiterhin Eigelb geben und jedem einen auf den Deckel hauen, der Ayu ohne mein Einverständniss was zu fressen gibt.
Ich hab schon über BARF nachgedacht, allerdings bleibt uns da ja nicht allzuviel Abwechslung. Keine Ahnung ob es reicht, wenn ich ihr zwei Sorten Fleisch fütter
Außerdem ist mein Freund da nicht allzu begeistert von... Und wenn, dann ginge es eh erst nach dem Umzug...mh.. -
Leider ist auch bei uns trotz barfen und doch einiges an Knochen die leidige Analdrüsenproblematik nicht wirklich verschwunden. Aber mit dem muß man wahrscheinlich leben. Ich hoffe schon das es irgendwann mal anders wird, hab aber nicht viel Hoffnung. Unser Kot ist ja jetzt schon sehr hart aber oft rutscht Bella nach ihrem "Geschäft" noch ein wenig umher. Ist schon manchmal direkt peinlich

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!