Wie sieht das eigentlich mit dem Fell aus?

  • Hi
    Ich würde mir und Sydney das Barfen auch nicht zutrauen, weil ich ständig Bedenken hätte, dass der Hund zu wenig Nährstoffe bekommt. Sie verträgt das Fertigfutter super und ab und zu bekommt sie auch etwas aus der Dose. Ich frage mich nur, inwieweit Fertigfutter auf die Länge und den Glanz des Felles Einfluss nimmt. Auf welche Angaben sollte man denn da achten. Protein und die Vitamine sind doch eher für den Körper und seine Energie, sowie dessen Gesundheit wichtig. Aber was beeinflusst das Fell des Hundes und warum ist das bei den Hunden untereinander so unterschiedlich?
    LG Maren und Sydney

  • Maren: ich glaube,das kann man so pauschal gar nicht sagen.soweit ich weiß gibt es nicht DAS protein/vitamin/bestandteil,was für das glänzende fell sorgt oder sich auf die länge auswirkt.
    man kann klar sagen,dass das fell des hundes hauptindikator für kranheiten oder nicht-wohlbefinden des hundes ist!ist das fell stumpf,glänzt nicht und hat der hund vielleicht sogar schuppen oder übermäßig dollen haarausfall,kann man eigentlich davon ausgehen,dass irgendwas nicht in ordnung ist!
    ich weiß,das war jetzt nicht das,was du hören wolltest :wink: aber ehrlich gesagt hab ich auch keine bessere antwort! :roll:
    lg rike

  • Huhu!


    Also, in einigen Punkten stimme ich Euch zu-DAS Trockenfutter gibt es nicht. Dafür ist einfach jeder Hund zu verschieden, verwertet anders, etc.


    Ich habe das grosse Glück, gleich drei absolut unproblematische Hunde in Puncto Fressen zu haben. Sie mögen fast alles gerne, und sie vertragen alles. Ich glaube, sie würden sogar mit Frolic noch super Kot und schönes Fell haben. Trotzdem achte ich auf ein gutes Trofu, und es gibt einfach bestimmte Inhaltsstoffe, die in meinem Futter einfach nichts zu suchen haben-von Leckerlies mal abgesehen.


    Was Barfen betrifft-so aufwendig ist es nun auch wieder nicht. Klar, gewisse Basics sind einfach ein Muss, aber so schwierig, wie man es sich manchmal vorstellt, ist es auch wieder nicht.
    Vom Zeitaufwand tut sich bei mir nichts- ich mixe auch Trofu aus Geschmacksgründen mal mit Hüttenkäse, Heilerde, Öl, etc-da kann ich genauso schnell Gemüse pürieren und mit dem Fleisch mischen.
    Es muss ja auch nicht jede Mahlzeit ausgewogen sein-das kann sie auch gar nicht. Die Ausgewogenheit der Nährstoffe kommt über einen längeren Zeitraum zustande.


    @ Maren
    Wenn Deine Syney ihr Futter gut verträgt, versuche doch mal, ihr Lachsprodukte zuzufüttern. Die haben ein ganz gutes Fettsäurenverhältnis. So ab und an mal ein Lachsleckerlie oder mal etwas Lachsöl?



    Liebe Grüsse, Marta&Monster

  • hallihallo,


    ich habe mir auch ziemlich lange gedanken ums füttern gemacht und endlos viele informationen gesammelt. letztlich bin ich nach mehreren experimenten beim halben barfen gelandet.


    das hat sich einfach aus dem fressverhalten meiner süßen ergeben - die ist nämlich ziemlich interessiert an abwechslung und frißt sehr unbeständig. in den ersten paar wochen barfen war sie feuer und flamme, und etwas später wollte sie ihre gemüsetöpfe nicht mehr. die obsttöpfe waren weiterhin ihre favorites. weil ich dann auch bedenken bekam, ob ich ihr genügend nährstoffe zufüge (leesha ist ja auch erst 10 monate), habe ich verschiedene mahlzeiten wieder trofu gegeben (solid gold - eine von vielen seiten als gut bewertete marke mit 50 % fleisch und vertrauenerweckenden inhaltsstoffen).


    ein nicht zu unterschätzender nebeneffekt von rohfutter (fleisch am stück mit elastischen knochen z. b.) ist aber (freu), daß sie durch das erarbeiten der mahlzeit viel ruhiger geworden ist. es leuchtet mir auch ein, daß der freßakt der carnivoren auch psychisch eine aggressive komponente enthält. und diese energien kann sie jetzt regelmäßig beim fressen abführen.


    ihr kotabsatz ist prima geformt, klein und kompakt (soll ein zeichen für gute futterverwertung sein) und das fell ist glänzender geworden. außerdem verspreche ich mir durch den einsatz der hinteren scherenzähne beim rohfutterfressen langfristig ein gesundes gebiß.


    so, das war mal meine erfahrung mit dem füttern. meine früheren hunde hatten nicht das glück, daß ich mich intensiv mit diesem thema auseindergesetzt habe und sind leider nicht zu einem zufriedenstellenden freßerlebnis gekommen.


    tschüß und grüße von anette

  • @ monsters


    du weise ja das bei Amifutter hier nicht alles draufsteht was die da drüben reinmischen, weil hier einige dinge nicht draufstehen müssen !!!!! Ich persönlich halte nix von Vitello z.B. für was brauch mein hund irgendwelche Beeren im Futter ??? Oder in nutro ist z.B. Vit. K drin. Also ich denke man kann schon generell die futtersoretn empfehlen die relativ teuer sind und wo man relativ wenig füttern muß. Hunde futter von Grau z.B. kostet der 10 Kg sack Lamm u. Reis auch ca. 45 euro, aber warum soll ich meinem Hund 400gr. bei 20 Kg füttern wenn ich bei Euukanuba nur 180 gr geben muß ??? Weil um somehr man füttern muß, um somehr sind Füllstoffe drin und er Hund sch..... dem entsprechend.
    Aber das ist ein Thema bis ins unendliche :wink:

  • Huhu Fly,


    da stimme ich Dir leider nicht zu. Ich denke nicht, dass ein teures Trofu, von dem ich laut Packungsangabe wenig füttern muss (angeblich!), automatisch ein gutes Futter ist.
    Wie ich ein Trofu bewerte, habe ich schon in dem Futterthread für Angel3 geschrieben. Daher gehören für mich Eukanube und Nutro defintiv nicht zu den guten Trofus :!: .


    Ich denke nicht, dass die Deklaration in USA schlechter ist als hier.
    Beim Trofu weiss man leider nie genau, was drin ist. Wer damit nicht leben kann, muss halt auf Barf umstellen.


    Liebe Grüsse, Marta&Monster

  • Hi
    Mal ne Frage - berechnest du das alles auch für dich wenn du was isst? Also ich nicht...
    Ich berechne auch nix für meine Hunde, ich füttere nach Gefühl, und das schon 3,5 Jahre. Aufwendig ist dabei nix, was auch, ich koche ja nicht ;). Bis vor ein paar Jahren haben Hunde auch ohne Fertigfutter gelebt und das sogar sehr gesund. Da hat sich niemand so sehr Gedanken um das P/Ca Verhältnis etc gemacht (das ist bei Geflügel übrigens perfekt).
    Ich möchte nicht jeden Tag Einheitskügelchen fressen... erst recht nicht welche die fast nur aus Getreide bestehen, wenn ich ein Carnivore wäre (zB Hills :twisted: ) Achso K3 ist auch in Hills drinnen - das ist ziemlich in JEDEM TroFu oder DoFu drinnen und ist nicht deklarationspflichtig!
    Nenene... dann doch lieber jeden Tag frisch, so ernähre ich mich auch, warum sollen es meine Hunde shclechter haben? Aus Bequemlichkeit? Nö!
    Bye
    Karo


  • Hallo...


    also ich habe folgende Futtererfahrung gemacht:
    Billy als Junghund zuerst "Select Gold"
    Das wollte er am Ende des 15kg Sacks partout nicht mehr anrühren.
    Danach "Royal Canin".
    Schmeckte ihm anscheinend recht gut, ist aber auch sch... teuer.
    Danach umgestellt auf Bosch Trofu.
    Zuerst "Junior", danach "Adult", zwischendurch, weil ich ihn doch sehr fordere "Adult Active" (davon bekam er vermutlich wegen zu hohem Proteingehalt Haarausfall)
    Seit etlichen Monaten "Bosch Adult Menu".
    kommt er prima mit zurecht, hat ein superschönes Fell und ermacht auch gut geformte Häufchen :)


    Nemo, mein kleiner Teufel, frisst seit Monaten "Bosch Junior Maxi" und hat ein Traumfell wie Seide


    Also ich kann wirklich Bosch empfehlen, ist meiner Meinung nach ein echt guter Futterhersteller.


    Liebe Grüße
    Uwe


    PS: NEIN, ich bekomme keine Prozente, wenn ich Euch Bosch empfehle, ich bin einfach nur mit dem Futter zufieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!