WELPEN GEFUNDEN!!!!!

  • ...ich weiß au net was ich dazu jetzt sagen soll aba ich brauche HILFEEEEEE...
    also ich habe bei einem Spaziergang einen Welpen in einem Karton gefunden ich schätze das Tier ist noch ziemlich jung. Soweit ich es zuordnen kann ist es ein Labrador Welpen.
    So nun habe ich eine Frage...ich hab Zettel ausgehängt und rumgefragt aber es meldet sich keiner, da ich annehme das das Tier ausgesetzt wurde wird sich auch keiner melden...leider =(
    Ich will das arme Tier aber nicht ins Tierheim bringen...kann ich es denn selber aufziehen... ich hatte leider aber noch nie einen Hund.
    Erschwerend kommt hinzu das ich 6h unter der Woche nicht daheim bin. Sonst habe ich eine große Wohung und einen rieeeeeesen Garten.
    Das Welpen alleine lassen ist bestimmt nicht richtig... was soll ich nun tun?
    Wenn ich jemanden finde der sich ein wenig um den Hund kümmert wie lange kann ich denn einen Welpen alleine lassen? Eigentlich garnicht weil ich meine Babys lässt man ja auch nicht lange alleine... was kann ich denn tun um das Tier vor dem Tierheim zu bewahren?....


    könnt ihr mir da ein wenig helfen.. bitte bitte bitte ...

    • Neu

    Hi


    hast du hier WELPEN GEFUNDEN!!!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Erstmal würde ich mit ihm/ihr zum TA gehen. Der kann dann auch das evtl. Alter feststellen und wenn nötig Ammen vermitteln (zumindest können meine TA das :ka:).


      Wenn du ihn/sie behalten möchtest, würde ich an deiner Stelle einen Hundesitter suchen. Alleine lassen kannst bei Welpen vergessen, die setzen Dir die Bude unter Wasser (unabsichtlich). Außerdem müssen sie es erst lernen, alleine zu bleiben und da fängt man ganz klein an (mal kurz den Raum verlassen).


      Meinst Du, das wäre eine Alternative für Dich? Evtl. Jahresurlaub nehmen und dann den Sitter beschäftigen?

    • Schöner Mist. Aber gut, dass du ihn gefunden hast - bei der Kälte nachts....


      Abgeshen von allem anderen:


      Warst du mit ihm schon beim Tierarzt? Bitte geh dringend hin! Der Kleine muss untersucht werden. Du weißt ja nicht, wie lange er schon in dem Karton lag - möglicherweise ist er unterkühlt oder hat sonst etwas.


      Was dein Problem angeht.... Allein lassen kannst du ihn natürlich nicht so lange, eigentlich gar nicht. Ich würde für ihn eine Pflegestelle suchen, besprich dich doch mal mit dem TA, vielleicht hat der eine Idee oder Adresse.


      Letztlich ist der Kleine in einem guten Tierheim aber vielleicht doch noch am besten untergebracht, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass der Kleine dort allein bleiben muss. Sicher wird sich einer der Mitarbeiter des Kleinen annehmen....


      Bitte berichte weiter!


      Viel Glück
      cazcarra

    • Oioioi ... nen ausgesetzer Welpe *kopfschüttel*


      fahre am besten erstmal zu einem Tierarzt, lass den Kleenen untersuchen und das Alter schätzen.


      der Tierarzt kann Dich dann auch zwecks Aufzucht beraten, falls der Kleene noch Milch bekommen muss!


      das waäre im moment das wichtigste in meinen AUgen. Über die anderen Dinge kannst Du Dir danach nen Kopf machen

    • HI -


      na so ein Schock am Morgen :shocked:


      Da ich bei einem Welpen in einem Karton auch darauf tippe, dass er ausgesetzt wurde, wirst Du mit Deinen Zetteln kaum Erfolg haben.


      Also, es kommt natürlich darauf an ob Du ihn denn behalten möchtest oder nicht -
      wenn nicht müsstest Du Dich eben schnellstmöglich nach einem geeigneten Platz umschauen.


      Ich würde als erstes mal schnell mit ihm zum TA, ihn schnell anschauen lassen ob soweit alles OK ist UND vor allem um das Alter in etwa zu bestimmen. Denn dann weißt Du besser wie Du mit ihm umgehen kannst, was er zu fressen braucht usw usw


      Welpen alleine lassen ist natürlich schlecht, zum einen weil so ein kleiner Wurm das nicht versteht und dann im Zweifelsfall stundenlang weinend da sitzt und zum anderen natürlich, weil er seine Blase nicht kontrollieren kann und keinesfalls so lange einhalten kann.
      Ist der Erziehung zur Stubenreinheit nicht grade zuträglich und er pieselt Dir auch die Bude voll-


      ein Welpe geht auch an alle Sachen daheim, nagt mal hier und mal da, beisst überall rein - kann unter Umständen also auch sehr gefährlich werden.


      Das beste wäre, Du hättest jemand, der ihn "sitten" kann für die Stunden wo Du außer Haus bist.
      So ein Welpi braucht schon viel Aufmerksamkeit am Anfang und auch das alleine lassen muss erst gelernt werden, sonst bekommt der Hund aus Einsamkeit und Unsicherheit die große Panik.


      Hast Du nicht vielleicht jemanden in Deiner Umgebung/Familie? der ihn während Du außer Haus bist einfach betreuen könnte erstmal - dann verschaffst Du Dir auch etwas Zeit zum nachdenken.


      Auf jeden Fall, schlepp ihn zum TA, Du musst wissen wie alt er ist!!

    • Hallo!
      Eieiei....!
      Wann hast du denn den Welpen gefunden?? Wie lang ist er schon bei dir?


      Als aller erstes: Geh mit dem Welpe bitte DRINGEND zum Tierarzt!!!! Der wird feststellen, wie alt der Welpe ca. ist und ob er gesund ist. Je nachdem, wie alt der Welpe ist, wird er dir sagen, wie du mit ihm umgehen musst. Normalerweise kommen Welpen ab der 9. Woche (besser später) von der Mama weg, wenn der Welpe wesentlich jünger ist, wird es sehr hart.
      Hättest du denn jemanden, der während deiner Abwesenheit sich um den Hund kümmern könnte? Mama, Papa, Geschwister, Freunde??? 6 h allein sein ist für einen Welpen ein NOGO. Er muss ca. all 2 h pischern und er muss ja auch alles erst mal lernen.


      Also geh erst mal zum Tierarzt, der wird dir in jedem Fall weiterhelfen und dir auch sagen, was du nun tun kannst! Falls du den Welpen nicht aufziehen kannst, weiß er vielleicht auch jemanden, der ihn gerne nehmen würde.


      Ich drück dir und dem Welpen die Daumen, dass alles gut wird!


      PS: Wo wohnst du denn? Vielleicht gibts hier im Forum jemand in deiner Nähe, der dir weiterhelfen kann?

    • Ui, erstmal: Supertoll von dir, dass du das Tier gerettet hast und dir Gedanken machst. Das ist nicht selbstverständlich und wirklich toll!!!!


      Wie schon zuvor gesagt wurde: Du solltest dich dennoch an das Tierheim und an einen Tierarzt wenden. Die können dir weiterhelfen.


      Viel Glück
      Elke

    • Hallo,


      Ich würde als erstes einmal zum Tierarzt fahren und das Alter schätzen lassen, außerdem würde ich auch in Tierheimen und Tierarztpraxen Bescheid sagen, dass der Welpe bei Dir ist, vielleicht wurde er auch gestolen oder sowas.


      Ansonsten hast Du shcon recht. Einen Welpen kann man gerade am Anfang nicht alleine lassen. Vielleicht mal einige Minuten, aber er muss das lernen, er kann die Blase nicht kontrollieren usw.
      Je nachdem wie jung er ist bräuchte er auch hündischen Kontakt um richtig aufs Hundeleben vorbereitet zu sein. Die Prägung eines Welpen ist sehr wichtig.


      Wenn er schon alt genug ist, um ohne Geschwister und Mutter zu sein (um die 8-9 Wochen) dann kannst Du ihn weitervermitteln - sollte er zu klein dafür sein weiss ein TA vielleicht wer noch gerade Welpen hat und eine Pflegefamilie sein könnte.


      Liebe Grüße
      Dana und Wauzis

    • Wow danke für die super schnellen Antworten
      Ich bin heute mittag direkt auf dem Weg zum Tierarzt
      Für mich ist es schwierig, also Familie wird schwer die wohnt 600km weit weg... aber ich hätte eine Freundin die sich vielleicht um ihn kümmern könnte solange ich alleine bin. Dazu habe ich aber eine Frage.
      Und zwar macht es dem Welpen was wenn er für diesen Zeitraum die Wohnug bzw den Ort wechseln muss?
      Und ist es auch in Ordnung wenn der Hund 30min max alleine ist, denn das ist die Zeit in der ich heimkomme von meinem Zivildienst und sie zu ihrer Arbeit muss bzw in die Schule. :/
      Ich will eigentlich nur das beste für das Tier, ich werde schauen was der Tierarzt sagt aber ich habe eben auch nicht soviel Geld um mit jemanden zu leisten der auf den Welpen aufpasst da ich eben nur mein Zivigehalt habe =(
      Außerdem ist ein Hund absolutes Neuland für mich... kann man sowas überhaupt lernen ohne dem Tier zu schaden?
      Ach man das ist total doooof :|
      Es ist also nicht sinnvoll das Tier zu behalten... so lese ich das aus euren Antworten...traurig auch für mich weil ich den kleinen Racker schon ins Herz geschlossen habe aber das Tier geht vor...


      Danke für die schnellen und vielen Antworten ihr seit echt Spitze... werd euch weiterempfehlen!!!!

    • Hallo,


      unglaublich sowas.
      Es wurde ja schon alles gesagt was Du nun unternehmen solltest.


      Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass der Kleine gut heranwächst und Du eine Lösung findest.


      Meinst Du mit 6 Stunden die Woche, täglich oder 6 Stunden auf die Woche verteilt: Sprich jeden Tag nur ein oder zwei Stunden?
      Wenn sich wirklich nichts finden lässt wo der Welpe unterkommen kann und auch der TA nicht weiterhelfen kann, könntest Du ihn zur Not mitnehmen?


      Liebe Grüße und halte uns mal auf dem Laufenden


      Steffi

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!