korrekter schnauzengriff ???
-
-
habe grade hier gelsesn wenn man ihn schonmal SANFT anwendet wenn nichts mehr geht dann bitte korrekt,
wie führt man ihn denn korrekt aus? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann man in der Theorie nicht vermitteln.
Für "unerfahrene Hände" nicht geeignet.
Bitte laß es einfach.Deinem HUnd zu Liebe.
Danke. -
Man kanns auch noch kürzer sagen:
Als Mensch am besten gar nicht.
LG
cazcarra -
Es gibt nur eine Art den Schnauzengriff korrekt anzuwenden:
Gar nicht!
liebe Grüsse .. Patrick :^^:
-
Sehe ich auch so.
Gruß
Angie -
-
Zitat
habe grade hier gelsesn wenn man ihn schonmal SANFT anwendet wenn nichts mehr geht dann bitte korrekt,
wie führt man ihn denn korrekt aus?Hmmm....wenn gar nichts mehr geht dann hilft auch kein sanfter Schnauzengriff (so interpraetiere ich auf jeden Fall "nix geht mehr")
...ergo....kein Schnauzengriff ausser im spielerischen Gerangel.
-
Hi tagakm,
ich habe auch schon mal den sanften Schnauzengriff angewandt. Würde das aber nicht im Forum empfehlen. Kommt auf den Hund an und den Halter. Das kann böse nach hinten losgehen. Meideverhalten oder Agression.... Und manche Leute denken, daß ist die Lösung für alle Probleme. Also lieber nicht.
LG
Angie -
Zitat
Hi tagakm,
ich habe auch schon mal den sanften Schnauzengriff angewandt. Würde das aber nicht im Forum empfehlen.
Hab' ich doch auch gar nicht
Ich selbst hab' noch nie einen Schnauzengriff - weder sanft noch wenigersanft - als Trainings- oder erzieherische Massnahme angewendet.
An die Schnauze greife ich meine Hunde nur beim Spielen und da wissen sie das es spielerisch und keine Ansage oder massregeln ist. Genau so wie sie mich (sanft) beissen duerfen im Spiel
-
Hi tagakm,
ich benutze es auch nicht um zu maßregeln.
Wenn meine beiden aber mal wieder beschlossen haben, sich gegenseitig anzugrummeln und ich dazwischen sitze, dann nehme ich Wulfens Schnautze von der Seite und drücke sie sanft weg.
Ansonsten machen wir das spielerisch oft. Ich die Hunde knabbern mich an, ich schubse oder kneife die Hunde und da greife ich auch schon mal ins Maul und wir zergeln.
LG
Angie -
Zitat
dazwischen sitze, dann nehme ich Wulfens Schnautze von der Seite und drücke sie sanft weg.
Was ist denn das, wenn es keine "Maßregelung" ist?
Ob Maßregelung oder Verhaltenskorrektur genannt...man reagiert auf ein Verhalten.Ich denke hier ist allerdings mit Schnauzengriff etwas anderes gemeint, als die Schnauze zu nehmen und damit den Kopf in eine andere Richtung zu "drücken" bzw. den Hund aus der Richtung zu nehmen.
Das würde ich, persönlich, auch nicht als sanften Schnauzengriff interpretieren.
Z.B. tut das Halti ja auch nichts anderes als durch sanften Druck den Kopf aus der Richtung zu nehmen, wenn man es mal blöd interpretiert.Der Schnauzengriff hingegen, beißt über den Fang/greift über den Fang und hält kurz fest. Dabei ein starrer böser Blick, direkt in die Augen. Kurzes drohen bzw. eine Drohgebärde nach dem Motto: "Lass es sofort sein!" ggf. zusammen mit nem drohend, grollenden Knurren.
Als Mensch kann man nie 100% die Maßregelungen eines Caniden nachmachen. Wir haben unsere eigenen und dabei sollte es bleiben.
Aber zur Themenstarterin möchte ich noch sagen:Bitte informeire dich nicht nur wie man richtig Sanktioniert bzw. Straft sondern auch WANN!
Ich finde es viel wichtiger im richtigen Moment zu Sanktionieren als erst darüber nachdenken zu müssen wie ein Schnauzengriff geht.Ich würde ihn nicht anwenden und lieber durch negative Strafe ein Verhalten sanktionieren, als durch Positive Strafe.
Negative Strafe = eine Belohnung/etwas gutes bleibt aus/fällt weg.
Wie z.B. Ignorieren, nicht belohnen, der Ball fliegt nicht etc.
Positive Strafe = ein Strafreiz kommt hinzu.
Wie z.B. Leinenruck, Schimpfen, Schnauzengriff, Schläge etc.Also lieber GUTES belohnen und daran arbeiten und ein schlechtes Verhalten gnorieren bzw. eben lernen zur richtigen Zeit zu "Strafen" und die Strafe dem "Delikt" anzupassen
Nina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!