• Darum ging es jetzt auch garnicht, der Tenor lag er darauf dass Er/Sie sich unbedingt einen Hund aus einer TS holen soll, und nicht vom Züchter(schwarzes Schafe hin oder her). Und das finde ich schon etwas anmaßend, zumal hier nach Erfahrungsberichten bzgl Podencos gefragt wurde und nicht nach Tipps, woher Er/Sie sich einen Podenco holen soll.

tagakm:

Du weißt wie es gemeint war.... :roll:

• Zitat

Darum ging es jetzt auch garnicht, der Tenor lag er darauf dass Er/Sie sich unbedingt einen Hund aus einer TS holen soll, und nicht vom Züchter(schwarzes Schafe hin oder her). Und das finde ich schon etwas anmaßend, zumal hier nach Erfahrungsberichten bzgl Podencos gefragt wurde und nicht nach Tipps, woher Er/Sie sich einen Podenco holen soll.

Wenn der TS aber sagt:

Zitat

...kann auch ne hobbyzucht sein.

...dann möge der Hinweis auf einen Hund aus dem Tierschutz doch
    erlaubt sein :gott: , ohne darob gleich als anmassend bezeichnet zu
    werden.

Denn bei der jährlichen Menge zu Tode gebrachter Podencos, ist der
    Erwerb eines solchen Hundes von einem Hinterhof-Vermehrer bestimmt
    nicht der richtige Weg.
    Ob es der Import eines in den USA gezüchtetet Podencos ist, wo diese
    Tiere aus Spanien dringender Hilfe bedürfen, ist für mich genau so
    fraglich.

liebe Grüsse ... Patrick

• Wir haben Emily vom Tierschutz-sie ist"nur" ein PODENCO-MIX...aber (und das schreib ich halt jetzt auch)...es sitzen soooo viele ,auch reinrassige Podencos beim Tierschutz -von daher... :roll:

Darf ich noch fragen warum genau du dich für den Podenco interessierst...um ehrlich zu sein gezielt einen geholt hätte ich mir wahrscheinlich nicht...aber Emily hat sich uns ausgesucht und da wars um uns geschehen :herzen2:

• Zitat

Falls du an einem aus Amerika interssiert bist, kann ich dir nur den AKC an´s Herz legen. Du wirst schließlich nicht gezwungen einen Auslandshund zu dir zu nehmen ;) (auch wenn andere hier das offenbar gerne tun würden :roll: )

du scheinbar auch, oder ist dein hund aus amerika kein auslandshund? :irre:

ich hatte schon einen aus spanien. ein absolut toller hund. am anfang war es schwierig mit dem fressen. sie fraß kein fleisch, kein hundefutter, nur das futter unserer katzen. es dauerte etwas, bis das geregelt war.
    falls du damit klar kommen kannst, dass du einen jäger bekommst, warum nicht.
    gruß marion

• vielen dank Villete :^^: ich möchte eigentlich nur meine frage beantwortet haben mehr nicht...okay vllt ist das mit der hobbyzucht wirklich nicht die beste idee!!! aber okay!

und zu dem gibt es nicht nur podencos im tierheim sondern von jeder rasse ohne ende!!!! warum haben dann nicht alle ein hund ausm tierheim?!?!?!?!
    sind alle menschen jetzt schlecht die kein hund ausm tierheim wollen????? mich würde interessiern ob alle die was gesagt haben ein hund ausm TH haben!!!

finde es nett mich darauf aufmerksam zu machen, aber ich hoffe meine meinung wird nun akzeptiert!!!!!!!!

PS ich bin eine sie :D ;)

• Moin,

Podencos sind tolle Hunde, ohne Zweifel. Draussen ein Powerpaket und drinnen gehören sie zu den unauffälligen Schmusehunden.

Aber, sie sind richtige Jagdhunde, gezüchtet auf stöbern, hetzen, packen und apportieren. Das ist ihre Welt und ähnliches sollte man ihnen bieten.

Wenn man weiß wie, ist auch ein Podenco gut zu erziehen, etwas anders - Podencos werden noch halb zu den Parias gezählt - aber durchaus zu händeln.

Wenn du die Möglichkeit hättest, dann solltest du nach Ibiza fahren, die Jäger mit ihren Hunden begleiten. Da laufen dann 10 Hunde frei, suchen Kaninchen und bringen diese ihrem Herrn - perfekt, präzise und voller Begeisterung - dafür lebt dieser Hund.

Ich würde diese Hunde nur jemandem empfehlen, der ländlich wohnt, dem Hund genügend Auslauf und artgerechte Beschäftigung bieten kann.

Warum willst du einen Podenco haben ??

Gruß, staffy

Wo kommst du her, es gibt einige Podencovereine, -treffen in D ?

• Zitat

Da laufen dann 10 Hunde frei, suchen Kaninchen und bringen diese ihrem Herrn - perfekt, präzise und voller Begeisterung

Wohlgemerkt an alle, die sich jetzt erschrecken... Podencos jagen mit weichem Maul, d. h. sie töten ihre Beute nicht, sondern bringen sie zu dir...

Aber der Jagdtrieb ist gewaltig! Podencos jagen mit allen Sinnen, nicht wie Windhunde, die i. d. R. Sichtjäger sind. Dass man so einen Hund nicht ohne weiteres ableinen kann, sollte dir klar sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!