PODENCO
-
-
ich komme aus bielefeld und schaue auch schon im internet ob es irgendwelche treffen gibt um das alles mal live zu erleben.
auf die rasse bin ich durch eine freundin gekommen sie hat ein whippet und sie fährt jeden sonntag zum hunderennplatz für windhunde. da bin ich einmal mit und habe alle möglichen windhunde gesehen.
und habe mich dann im internet über windhunde erkundigt und bin auf diese rasse gestoßen.ich interessiere mich für die rasse weil sie so stolz und selbstbewusst ist, weil sie zuhause wie eine katze sind und draußen aufblühen. sie wollen nicht stundenlang neben den rad laufen, das wäre ihnen zu langweilig, sie wollen anders beschäftigt werden. sind sind sehr intelligent und so gut wie agressionsfrei. was nicht bedeutet das sie sich in not situation nicht wehren können.
das und noch paar sachen haben mich zum endschluss gebracht, dass das meine rasse ist :^^:
ja und ich weiß dass sie eher ein jagdhund als windhund sind und das man sie eher schlecht ableinen kann, sodass ich zb eine lange leine nehmen würde die ca40m oder so sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier PODENCO schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du hast Recht mit der Beschreibung der Tiere. Wir hatten auch mal einen Podenco, jetzt haben wir einen Greyhound und einen Galgo. Kann ich dir auch wärmstens empfehlen, sind, finde ich, noch leichter in der Haltung. Gerade der Greyhound.
Aber eine 40 m Leine??? Der Podi ist wie gesagt, kein Windhund, aber auch nicht viel langsamer. Stell Dir mal vor, der Hund wittert Wild, spurtet los und haut Dir nach 40 Metern voll in die Leine. Entweder ist dann Dein Arm ausgekugelt oder der Hund hat sich das Genick gebrochen.
Dann lieber eine normale Leine und Gelände, die entweder wildsicher oder komplett eingezäunt sind. So machen wir das immer und die Hunde sind zufrieden.
-
ich weiß nicht ob die 40m oder länger sind es gibt auf jeden fall so ne langlauf leine oder so heißt die wäre wohl optimal für diese hunde! habe ich so im internet gelesen und auch bei youtube gesehen, dass viele Podenco halter diese leine haben.
-
Zitat
ja und ich weiß dass sie eher ein jagdhund als windhund sind und das man sie eher schlecht ableinen kann, sodass ich zb eine lange leine nehmen würde die ca40m oder so sind.
Fataler Irrtum !!!
Wenn man sich einen solchen Hund anschafft, dann sollte man den Ehrgeiz und die feste Absicht haben, mit dem Hund so gut und lange zu arbeiten, daß er frei laufen darf.
Von vorne herein zu sagen, den pack ich an die Leine, der kann eh nicht frei laufen - dann laß die Finger von der Rasse. Einen Hund nur an der Leine zu halten ist tierschutzrelevant.Gruß, staffy
-
Zitat
Aber eine 40 m Leine??? Der Podi ist wie gesagt, kein Windhund, aber auch nicht viel langsamer. Stell Dir mal vor, der Hund wittert Wild, spurtet los und haut Dir nach 40 Metern voll in die Leine. Entweder ist dann Dein Arm ausgekugelt oder der Hund hat sich das Genick gebrochen.
Dann lieber eine normale Leine und Gelände, die entweder wildsicher oder komplett eingezäunt sind. So machen wir das immer und die Hunde sind zufrieden.*zustimm* Mir reicht meine griechische Windhund-Mix-Dame an der 10(!)- Meter-Leine. Wenn die in vollem Speed reinläuft (und den hat sie ja gerade auf den ersten Metern schon), habe ich mich in schöner Regelmäßigkeit verletzt - meist nur Abschürfungen (wenn ich im Sommer mal wieder ohne Handschuhe unterwegs war :datz:), aber einmal auch schon eine Stauchung in der HWS. 40 Meter? Ächz. Ich mag's mir nicht mal vorstellen wollen.
Dann lieber wildarme Gegenden und 'ne halbe Stunde richtig rennen lassen. Danach ist sie eh für den halben Tag platt und zufrieden. 
Liebe Grüße,
Anja -
-
ICH WEIß.... WARUM IST DAS SO ANSTRENGEND HIER??????? ICH KENNE MICH GUT MIT DIESER RASSE AUS UND WERDE SIE MIR AUCH EIN PODENCO HOLEN UND WERDE DIE PERFEKT HALTERIN SEIN!!!! DACHTE NUR HIER SIND MENSCHEN DIE FRAGEN BEANTWORTEN UND NICHT AUF IRGENDEIN FALSCHES WORT WARTEN UM DANN ZU ATTAKIEREN!!!!!! ZB STAFFY
DAS IST JA UNMÖGLICH HIER MAL EINE FRAGE BEANTWORTET ZU BEKOMMEN
DANKE AN DIE DIE MIR WIRKLICH NEN RAT GEGEBEN HABEN UND VERSTANDEN HABEN WAS ICH WOLLTE!!!!!
-
Zitat
Wenn man sich einen solchen Hund anschafft, dann sollte man den Ehrgeiz und die feste Absicht haben, mit dem Hund so gut und lange zu arbeiten, daß er frei laufen darf.
Von vorne herein zu sagen, den pack ich an die Leine, der kann eh nicht frei laufen - dann laß die Finger von der Rasse. Einen Hund nur an der Leine zu halten ist tierschutzrelevantDu hast offensichtlich keine Kenntnis von Windhunden. Ist jau auch kein Problem, solagne man keinen hat...
Du kannst nicht alle Hunde dahin bekommen, dass sie ohne Probleme frei laufen! Hast du dennoch so einen Hund, muss man eben Gelände suchen, die entweder eingezäunt sind oder das Gebiet ist wildfrei.
Unsere beiden sind nicht mehr steuerbar, wenn sie Wild sehen. Da macht es regelrecht klick und dann rennen sie hinterher. Egal, ob da eine Straße kommt, ein Zaun ist oder sonstiges. Ein Greyhound kann bis zu 80 km/h laufen. Da braucht nur eine Bodenunebenheit auftauchen und der Hund überschlägt sich übelst und verletzt sich.
Und dieses Problemchen hat nichts mit Erziehung zu tun. Das ist Trieb!
-
Zitat
Gute Anmerkung von staffy 
-
MEINS RICHTETE SICH ZB AN STAFFY
-
...warum schreist Du?

Niemand attackiert Dich.
Gute Ratschläge bei einer nicht ganz einfachen Rasse können doch
nicht verkehrt sein.Wenn Du immer so aufbrausend bist, ist so ein feinsinniger Hund
wie ein Podenco nicht gerade sie optimale Wahl.
Also immer ruhig Blut.
irritierte Grüsse ... Patrick
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!