• Auch wenn ich "nur" einen Pudel habe... so ein wenig kenne ich mich auch mitanderen Hunderassen aus :roll:
    Und ich kann dir in meiner direkten Umgebung mehr als nur ein Beispiel nennen, daß man auch Windhunde frei laufen lassen kann - bei entsprechender Erziehung.
    Daß die spanische Ausbildung nicht gerade unseren Maßstäben entspricht dürte sich fast jeder hier denken können.
    Aber wieso muss das heißen daß man so einen Hund nicht auch "normal" erziehen kann?
    Nachbarn von mir haben einen Galgo-(Mix?) den sie mit 4 Monaten bekommen haben, nun ist er fast ein Jahr, läuft im Wald und Feld fast immer ohne Leine und hört besser als mancher Retriever oder anderer Hund.

Zitat

Staffy, Du hast tatsächlich keine Ahnung!!!

Mit solchen Aussagen wäre ich doch eher etwas vorsichtiger....nicht gerade die feine Art, gleich beleidigend zu werden.

Zitat

Du musst nur etwas filtern. Achte einfach auf die Aussagen von Leuten, die sich mit der entsprechenden Rasse tatsächlich auskennen. Hör doch nicht auf Leute, die einen Malteser o. ä. haben und dann über Wind- oder Ursprüngliche Hunde reden wollen...

Dazu kann ich nur den Kopf schütteln....und dich nochmal zitieren

Zitat

So ein Schwachsinn macht mich echt sauer! :kopfwand:

LG

Ines

• Ich weiss nicht wirklich, ob der Jagdtrieb "aberzogen" werden kann. Wir arbeiten wieder daran :-)

Champ konnte ich, nachdem er etwa 1 1/2 Jahre bei mir war, 100% abrufen, auch wenn er nur mal 3 Meter hinter einem Reh her war. Wir haben viel gearbeitet, bis wir soweit waren. - Dann plötzlich war alles anders, das Abrufen funktionierte von heute auf morgen nicht mehr und in wildreichen Gebieten läuft Champ jetzt an der Flexi. Wieso und warum ist mir nicht erklärbar, er hört sonst wirklich super toll und das Abrufen funktioniert (ausser beim Jagen) absolut zuverlässig. Nun arbeiten wir seit 1 1/2 Jahren wieder an seinem Jagdverhalten und ehrlich gesagt hab ich das Gefühl, dass sein wiederaufkommendes Jagdverhalten mit zunehmender Sicherheit im Alltag in Vergbindung gebracht werden kann...

• Wenn hier eine Person Ahnung hat von was sie spricht,
    dann ist das m.M. nach staffy.
    (schaut doch einfach mal unter ihren Beiträgen in ihre HP :D )

Ein Podenco ist durchaus erziehbar und lenkbar.
    Man muss nur wissen wie und was er braucht.

Ein Podenco ist KEIN Galgo. Das sind zwei total verschiedene Hunde.

Ein Ibicenco ist auch wieder komplett anders als ein Extremeño
    zum Beispiel. Da gibt's solche grossen Unterschiede.

Weiches Maul.... hmmm. Ich hab noch keinen Podenco erlebt,
    der einen Hasen in weniger als 2 Sek. tötet, wenn er ihn hat.

Duran hat auch das komplette Repertoire drauf.
    Suchen, aufscheuchen, hetzen, töten, bringen.

Ein Ibicenco ist wg. seiner Lauflust und seiner langen Beine nicht einfach.
    Man muss ihm gerecht werden.
    Hetzangel, Nasenarbeit, Anti-Jagdtraining.
    Aber KEIN coursing !

Das ist viel viel Arbeit, die einen aber sehr glücklich machen kann.
    Oder eben unglücklich, wenn man sich auf gemütliche Spaziergänge
    an der Schleppleine eingestellt hat.
    Das ist einem Ibicenco zu langweilig.

Ich meine in Mitteleuropa gibt es gute Ibicenco Züchter.
    Dort wird man einen vernünftig gezogenen und soziailsierten Welpen bekommen.

Ibicencos sind als Nothunde eher selten. Zumindest hier in Madrid.

Grüssle
    Chrissi

• @Greyhound"friend"
    Ich finds einfach nur schade, daß du einen Windhund hast und der Überzeugung bist, diese Hunde könne man generell nie ableinen ... :|

Fachlich absolut unfähig, staffy :roll:

• Hallo, ich bin ein Podimix aus Spanien und laufe viel frei.
    Aber nur in gesicherten Gebieten. Die gibt es. Da gebe ich Vollspeed.
    Bitte beachten: Ich bin ein Sprinter, kein Dauerläufer!!!!
    Jagen und Suchen darf ich nur an der Schlepp.
    Das heisst für Frauchen "Gassistehen".
    30 min. an einer Stelle warten, bis alle Mäuselöcher ausgebuddelt und untersucht wurden.

Podencos sind wundervoll!

LG, Megan

• mal ganz vorsichtig finger heb. :D
    mein podenco (mix) konnte nach einiger zeit frei laufen, es durfte allerdings kein karnickel vor ihr aufspringen - dann drehte sie erst mal eine runde. :ops:

gruß marion

• Hier wurde doch gar nicht mit dem Tierschutz gedroht.
    Wir treffen auch oft Windhunde und die könne auch freilaufen. Wir sehen öfter einen Podencomix und der kann mittlerweile auch frei laufen.
    Ich weiß auch nicht warum man hier Leute beleidigen muss und/oder denen Sachen unterstellen muss, obwohl man die überhaupt nicht kennt und nicht weiß ob und was sie für Ahnung haben.

Lg
    Sacco

• Genau das habe ich gemeint. Ich habe "nur" einen Pudel aber der Freund meines Nachbarn hat mal von jemandem gehört, der hat schon mal einen Galgo-mix gesehen...

Selbst wenn es Galgos gibt, die auch frei laufen können, sind das absolute Ausnahmen. Und ein Galgo-Mix, der problemlos ständig im Wald herumläuft, hat mit Sicherheit nicht viel vom Jagdtrieb eines Galgos. Immer alles nur Ausnahmen.

Ich habe seit Jahren Windhunde, vom Podenco bis hin zum Galgo und Greyhound. Ich kenne zig Windhundbesitzer, denen es allen nicht anders geht, als wie von mir beschrieben.

Und da will ein Pudelbesitzer, der irgendwo einen kennt der einen Galgo-Mix hat plötzlich zum Windhundkenner werden?

Oh mann...

• komisch.....bei uns war das alles ganz anders.

Wir als Pflegestelle hatten auch einen Podenco. Unauffällig, verschmust, anhänglich...und auch beim Spazierengehen (Wald/Feld/Radwege)nullkomma-null Jagdtrieb - und OHNE Leine! Er lief stets brav mit unseren eigenen 4 Hunden mit.

Tschüssi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!