PODENCO
-
-
Wir haben auch nen PodencoMix. Das mit dem Jagen kann ich nur bestätigen. Bewegt sich was in Sichweite (und das ist wei!!!) am liebsten hinterher.
Wir gehen jeden Abend gezielt an einer Stelle vorbei, an der Kaninchenbauten sind und die Kanickels ihr Gras fressen.
Mittlerweise kann ich Krümel (natürlich an der Schlepp) in Anwesenheit der Kaninchen abrufen. Das war harte harte Arbeit und iwrd vermutlich niemals ganz aufhören. Dummerweise haben sich die kleinen Fellnasen schon so an uns gewöhnt, dass sie gar nicht mehr weglaufen :kopfwand:Ansonsten musste ich mich auch völlig umstellen auf diese Rasse. Vorher hatten wir einen Collie und dazwischen liegen ganze Universen! Zu hause ist sie meistens sehr ruhig und kuschelig, liebt Körperkontakt. Draußen ein kleines Energiebündel, das es liebt zu rennen. Wir machen sofern es geht jeden Tag "Hetztraining" und Suchspiele.
Allerdings muss ich auch sagen, dass wir ein sehr unsicheres Exemplar von Hund zu hause haben, die bei jedem Geräusch hochspringt und bellt. DAS lässt sich wiederum einigermaßen in den Griff bekommen indem man sie so richtig körperlich und geistig auslastet. Platter Hund = leiser Hund

Eine angenehme Rasse wenn man viel Geduld und Einfühlungsvermögen besitzt. Nix für aufbrausende Menschen. Mein eigenes Wesen hat sich durch den Hund übrigens verändert, ich bin sehr viel ruhiger und gelassener geworden.
Lg
Sandra - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier PODENCO schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hier wurde doch gar nicht mit dem Tierschutz gedroht.
Wir treffen auch oft Windhunde und die könne auch freilaufen. Wir sehen öfter einen Podencomix und der kann mittlerweile auch frei laufen.Dann lies mal weiter oben...
Wir haben unseren Galgo auch häufig ohne Leine herumlaufen. Aber wie auch schon einige andere hier bestätigt haben, ist der weg, wenn ein Kaninchen auftaucht. Einen Grey sollte man nur in abgezäuntem Gelände frei laufen lassen, weil die Verletzungsgefahr zu groß ist.
Ach ja, auch wir sind Pflegestelle und hatten u. a. einen Galgo-Sabueso-Mix, der super gehorchte. Hatte eben mehr vom Sabueso, also nicht typisch für alle anderen.
Die Threadstarterin wurde hier auch derart angegriffen und hat sich schon längst verabschiedet, weil eben ständig irgendwelche Typen mit Pudel oder sonstigem meinen solche Rassen zu kennen, weil sie mal einen Mix davon gesehen haben.
Und mein zu tiefst empfundenen Respekt an alle Leute, die sagen, dass ein spanischer Jäger seinen Galgo toll erzieht. Für Leute wie mich, die sich aktiv um gequälte Hunde aus Spanien und Irland bemühen ist das wunderbar, dass solche Leute in ihrer Meinung bestätigt werden.
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich am liebsten kotzen möchte... -
Zitat
Und mein zu tiefst empfundenen Respekt an alle Leute, die sagen, dass ein spanischer Jäger seinen Galgo toll erzieht. Für Leute wie mich, die sich aktiv um gequälte Hunde aus Spanien und Irland bemühen ist das wunderbar, dass solche Leute in ihrer Meinung bestätigt werden.
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich am liebsten kotzen möchte...Klar.
Wir sind ja auch alle bescheuert, haben keine Ahnung und hängen unsere
Hunde auch mit einer Drahtschlinge im Wald auf.
Die sind ja soo dekortaiv an einer Korkeiche.Und mit Tierschutz hat hier auch keiner was zu tun.
Zum Glück haben wir Dich und den Löffel. Sonst müssten wir die Suppe
ja mit der Gabel essen.Deine verbalen Rundumschläge sind einfach unverschämt.
-
ja ja... was sollst Du da jetzt auch sonst zu sagen...
den Vergleich habe ich jawohl nicht geschrieben, sondern Staffy. Und wenn man sich aufregt, ist man gleich der Buh-Mann.
Hast Du auch einen Pudel-Mix...? -
Zitat
Hast Du auch einen Pudel-Mix...?Nein. Einen Kritikos-Mix und einen Jagdhund-Mix.
Aus dem Tierschutz.
Griechenland.Anderes Land. Gleiches Thema.
-
-
ich finde, dass in einem forum jeder seine meinung zu einem thema sagen können sollte, auch wenn sie nicht die meinung aller zu sein scheint.
aber was hier abgeht, hat nichts mehr damit zu tun. das ist nur noch ein *umsichbeißen*, aus welchen gründen auch immer.
greyhoundfriend, du magst mir der rasse vielleicht viel erfahrung haben, aber jemanden, der hier so viel hilft und der eindeutig ahnung von hunden hat, so anzugehen, erscheint mir mehr als überflüssig und vollkommen überzogen.
vielleicht hast du heute einen schlechten tag und brauchtest ein ventil
der "sache" hast du damit aber in keiner weise gedient.gruß marion
, die noch keinen pudel hatte. 
-
Patrick: Danke - so ähnlich wollt ich auch grad was schreiben;)
Im übrigen - nur so ganz nebenbei - der Pudel ist auch ein Jagdhund... und mein Pudelchen hatte durchaus einen nicht zu unterschätzenden Jagdtrieb als ich ihn kennengelernt hatte

LG
Ines
-
Zitat
Nein. Einen Kritikos-Mix und einen Jagdhund-Mix.
Denk dran, du kannst nicht 100% ausschliessen, daß einer von Jimmys Vorfahren ein Pudel war oder vielleicht einen gekannt hat, dessen Vorfahren von einem Pudel ...
Gruß, staffy - die Pudel mag

-
Wir haben auch einen Podenco - allerdings aus einem deutschen TH.
Er kam mit 6 Monaten zu uns und er ist einfach ein Goldstück!
Im Haus kaum zu merken, draussen Wirbelwind, schmusig, gehorsam und lernwillig wie verrückt :^^:
Jack läuft übrigens fast ausschliesslich ohne Leine. Wenn er dann was spannendes entdeckt und zum hinterhersprinten ansetzt lässt er sich - GSD - relativ einfach stoppen.Ich kann nur sagen immer wieder und die Podenco-in-Not Seite werde ich gleich mal durchstöbern gehen.
Es muss doch noch eine arme Seele für uns dabei sein.P.S. die Ausgangsfrage des Threaderöffners hab ich übrigens vergessen - aber ich wollte trotzdem mal betonen wie toll mein Hund ist.

-
Ich lass mal die ganze OT-Diskussion hinter mir, vor allem, weil mir schon zu sehr "ausgeteilt" wird. Den "Löffel" im "Maul" habe wohl so einige wie es scheint. Weder Züchter noch Tierschützer sind jeweils die besseren Menschen.
Ich habe einen Podenco portugues medio, und zwar aus dem Tierschutz (wo es die schönsten reinrassigen Welpen zuhauf gibt).
Ich kann allen, die einen Podenco haben wollen, nur raten, sich mit vielen Leuten auszutauschen, die auch einen Podenco haben. Da ist in der Regel eine schwere Anfangszeit was den Jagdtrieb betrifft und man muss den Hund entsprechend beschäftigen und auslasten können, da hätte ich viel zu erzählen. Und es ist wichtig, die richtige Balance zu finden zwischen auspowern und Kopfbeschäftigung und RUHE (obwohl das ja z.B. auch für BoderCollies gilt). Soweit das wichtigste.
Egal wo der Podi herkommt, wird er diesen Jagdtrieb haben. Auch Welpen sind keine Blankokarte. Der Jagdtrieb entwickelt sich oft erst zwischen dem 6. und 12. Monat. Man wiegt sich in Sicherheit und dann geht es "los".
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
LGR Jenny - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!